Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ja, das ist auch der Grund warum ich Freunden gerade beim JobRad dazu rate das Bike beim Händler vor Ort zu kaufen. Es sind ja nicht alle Hobbyschrauber oder haben Zeit dazu den Bausatz endzumontieren. Irgendwas ist immer. Und wenns an der Montage von Zubehör scheitert ;)

"Lenker reißen" haben wir früher auch immer gesagt - also alles gut, ich hab verstanden, was Du meinst. Trotzdem bekomm ich bei dem Panzer das Vorderrad kaum hoch - aber so gehts mir auch mit dem 2020er Neuron: on WMN meiner Frau.

Fürs Bio-Bike habe ich nun andere Reifen (Wolfpack Race/Speed) bestellt und werde die tubeless fahren - und den Sattel fahre ich keinen Meter mehr, da kommt jetzt was passendes drauf. Der vom Render ist gut (SDG Bel Air v 3, den hab ich zu schätzen gelernt. Gab jetzt fürs Bio-Bike einen Ergon Sattel.

Fürs Render habe ich mir jetzt einen Rahmen-System-Controller gekauft und die Mini Remote - ein aufgeräumter Lenker ist Balsam für die Augen :) Und noch so ein paar Kleinteile, einfach um den inneren Monk zu beruhigen. Fotos folgen, wenn ichs fertig habe.
 
So, nun habe ich fertig.

Was habe ich umgebaut?

  • Bosch LED Remote (BRC3600) entfernt, Rahmencontroller eingebaut
  • Mini-Remote installiert
  • Bremsen komplett auf XT Ice Technology umgerüstet
...und jetzt kommts... ;)
  • XT Kassette und Kette drauf gebaut - weil mir der Deore 12er Pizzateller irgendwie hässlich groß erschien - jetzt sind zumindest die beiden großen Ritzel schwarz. Das das totaler Quatsch ist (genauso wie auch das mit den Bremsen) weiß ich. Das war mehr optischer Natur, quasi Tuning.

Bei der Gelegenheit hat mein Bio-Bike gleich mal Wolfpack Speed und Race Reifen TL bekommen - werde ich Sa oder So mal fahren, morgen ist erstmal das Render mit neuem Elektronik-Setup dran.

Bissl viel Kabel am Lenker, weil das Kiox Display nur funktioniert, wenn das Kabel vom Motor erst ans Kiox geht und das 2. Kabel (das alte vom Lenker-System-Controller) an den Rahmen-System-Controller. Das beste ist, dass dieser Gnubbel von Lenkerremote mit tausend Knöpfen weg ist. ;)

Das Kiox wollte ich erst auch abbauen habe es aber doch gelassen.

Warum ist bei der Fox Gabel eigentlich der Schnellspanner auf der rechten Seite? Fiel mir heute erst beim Schrauben auf...


20230706_184915.jpg



20230706_184938.jpg

20230706_184923.jpg

20230706_184931.jpg

20230706_202900.jpg

20230706_202905.jpg

20230706_221120.jpg

20230706_202908.jpg

20230706_202916.jpg

20230706_202939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit nach meiner heutigen fast 70 km Tour (hab jetzt knapp 1.000 km mit dem Render runter):

  • die Bremsen sind jetzt viel besser! Der Druckpunkt ist deutlich besser und auch so haben die Bremsen ordentlich Biss

  • die Navigation im Kiox ist ein Witz - das war eigentlich noch der Grund, warum ich ihn dran habe. Also: den Kiox bau ich bei Gelegenheit ab. Ich exportiere in Komoot und importiere die direkt in Locus Maps.

  • die kleine Mini Remote sitzt bei mir direkt hinter dem Griff - passt in die "Shimano"-Lücke. Leider kommt man relativ häufig gegen die Tasten - zumindest ich. Die Remote muss ich wohl weiter nach oben drehen oder versetzen

  • die samtigen Schaltvorgänge bestätigten mich, dass ich mit der XT Kassette und auch Kette wohl was richtig gemacht habe - bis mir auffiel, dass ich den Schalter von der XT DynaSys Federspannung auf Off hatte - das klapperte auf den Trails schon ziemlich, hab ihn wieder auf On gestellt.
 
Hi @furchenlurch,

ich war von der Bosch Navifunktion mehr als enttäuscht, da sie mich trotz eMTB-Profil Auswahl an einen 30 km entfernten Ort (wo ich mich nicht auskannte) fast nur über den Radweg und nicht durch die Wälder gelotst hat.

Komoot macht es aber kaum besser mit der Navifunktion (Touren ist was anderes, da sind die gut drin!), ich bin da auch sehr enttäuscht. Meistens schau ich mir die Gegend vorher auf der Karte ein wenig an und fahr mit Locus Maps (mit OfflineKarte von www.openandromaps.org) einfach drauf los und suche mir die Wege spontan aus. Leider fährt so keine Navisoftware, nicht mal Locus mit der genannten Karte. Schade.

Zum Thema Kiox: ich habe eine Komoot-Tour geplant und auf Bosch dann gemacht und mich an die Anweisungen im Kiox gehalten: nun kannte ich mich da aus und habe mich einfach nur auf die Navigationsansagen verlassen und das war einfach nur unbefriedigend, wie das funktioniert und auch wie träge das reagiert. Leider. Also leider nicht zu gebrauchen und die meisten Infos auf dem Kiox sind irgendwie auch obsolet beim Fahren - die km/h Anzeige stimmt eh nicht (obwohl der Radumfang exakt eingegeben ist) und da das Teil nicht mal die Herzfrequenz von einen Standard BT-Brustgurt anzeigen kann dann irgendwie ziemlich überflüssig.

Habe den Kiox jetzt entfernt, lege ihn jetzt 3 Jahre ins Regal, ich weiß ja nicht wie gut am Ende das Angebot von JobRad ist und ob ich das Rad überhaupt kaufen will.

Gestern spät abends bei angenehmeren Temperaturen hatte ich zumindest viel Spaß mit dem Render, da ich alleine in weiter Flur unterwegs war und keine Rücksicht nehmen musste (bei ner 40-50 km Tour komme ich hier auch auf 700 Höhenmeter) südlich von Hamburg :) ;)
 
Na, dann mal schauen, ob ich auf die ganzen Infos verzichen kann. Da ich meistens bei 50-60 km Touren im hügeligen Flachland noch mehr als einen halben Akku habe ist die Akkustandanzeige in Prozent nicht ganz so wichtig.

Sieht irgendwie besser aus ohne Kiox, jetzt muss sich der Nutzen ohne noch durchsetzen.

20230710_141126.jpg
 
Rolle rückwärts :)

Ohne Display ist auch nicht optimal, sieht aber viel geiler aus :D. Habe dann meine SP Connect Halterung um 90 Grad gedreht montiert, so dass ich den Ride Screen im Querformat offen hatte - aber die Anwendung ist träge und ist mir 3x abgestürzt (Android 13 ).

Und ich bin komplett unglücklich mit dem Querformat - denn ein Navi funktioniert einfach besser im Hochformat.

Also Kiox wieder dran und Smartphone wieder Hochkant.

Wieder mal was neues: die Buchse, in der die Schraube für die Akkuabdeckung befestigt ist, die ist bei mir lose.

Hab sie jetzt mit Epoxidharz für Metall eingeklebt, sollte halten.

20230711_125033.jpg


Zum Thema Openandromaps und Locus Maps Classic for Android hier noch ein paar Bilder, auch wenn es eigentlich nicht das richtige Thema dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht nur wenn ein Blinddeckel vorher drauf war. Ich habe ein 2022er Render 9.0 und das 2023er ist ja bis auf den Sattel identisch, nur 300 Euro teurer und hat auch keinen Rahmencontroller.
 
kleines Update, zuletzt war ich am Sonntag unterwegs eine 80 km Tour (960 Hm) und bin mit rund 20% Rest-Akku (750er) wieder zu Hause angekommen. Muss die Sitzposition/Lenker wohl noch etwas überdenken, denn es lagert manchmal zu viel Gewicht auf den Händen und dann werden die taub. Ist mir aber nur 1x passiert.

Ich habe das Gefühl die XT-Kette bringt doch was gegenüber der bei meinem Render 9.0 verbauten standard Deore. Zusammen mit der XT Kassette lässt es sich doch ziemlich knackig schalten.

Generell macht der Bosch CX sehr viel Spaß und es fühlt sich immer gut an, nie hat man das Gefühl (außer Turbo), dass das Bike einem die Arbeit komplett abnimmt. Ist echt schön abgestimmt.

Fahrrad macht viel Spaß, die Mini Remote ist super und auch der Rahmencontroller passt besser ins Bild.

Knarzt auch nix mehr, so muss das sein.
 
Ich bin jetzt bei km 1.300 mit dem Render.

Letzte Woche Freitag bin ich in ein extremes Gewitter geraten zum Glück am Ende der Tour und das Rad habe ich danach mit dem Gartenschlauch vorsichtig abgespritzt und dann zum Trocknen in den Keller gestellt.

Nun fiel mir auch gleich auf, dass die Lager anfangen zu rosten...

20230726_130430.jpg

Außerdem bin ich nicht so ganz einverstanden mit der Lackierung des Alu-Hinterbaus. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Lackierung so krass bei Steinschlägen nachgibt

20230726_130450.jpg

20230726_130624.jpg


Da muss ich Radon mal fragen. Mein Canyon Neuron aus Anfang 2017 hat auch diverse Steinschläge - aber die fallen gar nicht auf.

So was muss ja auch nicht sein, aber das kennt man ja. Da wurde wohl nicht mit Edelstahlsechskant montiert (nutze ich)

20230726_130525.jpg
 
Außerdem bin ich nicht so ganz einverstanden mit der Lackierung des Alu-Hinterbaus. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Lackierung so krass bei Steinschlägen nachgibt
ein pfiffiger Lackierer würde auch immer die Grundierung zum Endlack anpassen, also helle Grundierung für hellen Lack und dunkle Grundierung für dunklen Lack, dann fallen die Steinschläge nicht sofort auf....
 
Vor 2,5 Wochen hab ich eine 87 km Tour gemacht und während der Tour hat sich die Schaltung verstellt. Nun hatte ich viel um die Ohren und kam erst gestern dazu, das zu checken. Es war nun wirklich so, dass ich die Schaltung hinten komplett neu einstellen musste. Ist aber alles gerade, trotzdem merkwürdig. Schaltung ist jetzt wieder knackig.

2 Sachen sind mir allerdings noch aufgefallen:

- wenn ich das hintere Rad drehe und den Freilauf höre, dann hört man auch irgendwie immer so etwas wie Sand im Getriebe - kann mich auch irren.

- liegt die Kette auf dem kleinsten Ritzel, dann ist ein Widerstand zu spüren, es scheint, als wenn die Kette schleift. Das merkt man aber nur, wenn man von der Hand kurbelt - während der Fahrt ist nichts zu spüren, bin gestern wieder 70 km problemlos geradelt. Entweder stimmt da was nicht oder das Schaltauge ist verbogen - obwohl ich der Meinung bin das da weder was gegen geknallt ist noch sieht man irgendwelche Beschädigungen. Zumal der Logik nach ja auch so ein Schaltauge unten verbiegt und nicht so weit oben....

Anbei mal Bilder... und verzeiht mir den Flugrost wie gesagt nach 2,5 Wochen erst drum gekümmert und Kette wieder gewachst :)

20230829_152810.jpg 20230829_152817_1.jpg20230829_153012.jpg


Um nochmal auf das Render generell zu kommen: ich bin immer noch begeistert, zumal ich zu Anfang wegen der gestreckten Sitzposition echt Bedenken hatte, ob ich damit bei langen Touren Probleme bekomme - ist aber nicht so, alles top. Ich habs bislang immer noch nicht in die "richtigen Berge" geschafft mit dem Bike, ein Jammer! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück