Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Auf dem letzten Bild sieht es so aus als wäre da noch ordentlich Schnodder oder allgemein Dreck zw. den Ritzeln?

Ich hatte sowas ähnliches mal am Biobike, da lag nen Stück Rinde mit Dreck drin.
 
So symptomatisch aus deiner Beschreibung würde ich mal die Lager vom Freilauf checken.
Wenn die kaputt gehen hat man das schon mal, dass es sich schlecht schaltet und man zunächst mal mit Nachstellen des Schaltwerks Abhilfe schaffen kann. Wenn's dann noch Geräusche macht....
Sunringle Laufräder?
 
nee zwischen den Ritzeln ist kein Dreck, ich achte eigentlich penibel drauf und fahre nur mit Squirt ;) Alles gecheckt und i.O.

Manchmal beim Hochschalten hat das auch extrem gerattert, als wenn da was hängen bleibt. Das hatte ich seit Anfang und trat bestimmt so 5x bislang auf. Das hatte ich vorher noch bei keinem Bike.

Ja, Sunringle Laufräder und Nabe...

Werde das weiter beobachten. Da hat man 1x kein DT Swiss gekauft - und dann gleich Ärger :p
 
nee zwischen den Ritzeln ist kein Dreck, ich achte eigentlich penibel drauf und fahre nur mit Squirt ;) Alles gecheckt und i.O.

Manchmal beim Hochschalten hat das auch extrem gerattert, als wenn da was hängen bleibt. Das hatte ich seit Anfang und trat bestimmt so 5x bislang auf. Das hatte ich vorher noch bei keinem Bike.

Ja, Sunringle Laufräder und Nabe...

Werde das weiter beobachten. Da hat man 1x kein DT Swiss gekauft - und dann gleich Ärger :p
Bei meinem Deft waren die Lager vom Sunringle Freilauf nach nicht mal 200km defekt. Fing auch damit an, dass sich die Schaltung nicht sauber schalten ließ. Radon hat dann die Lager vom Freilauf und vom Hinterrad auf Garantie ersetzt.
Hab trotzdem DT Swiss Räder nachgerüstet.
 
Bezüglich Freilauf/SunRingle habe ich bei Radon nachgefragt.

Aber ich denke über Tausch des Laufradsatzes nach.

Beim Render 9.0 ist als Laufradsatz verbaut:

SUNringlé Düroc SD37 Expert, 32mm, 110/148mm

Welche könnt ihr denn empfehlen?

Ich würde so rein aus dem Bauchgefühl DT Swiss nehmen, denn da habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Nehme ich 30 oder 35 mm Maulweite?

Reifen vorne:Maxxis Minion DHF, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.5" WT
Reifen hinten:Maxxis Minion DHR II, 3C, Maxterra, EXO+, TR, 29" x 2.4" WT

die möchte ich auch weiterhin fahren und auch wenn CenterLock praktischer ist möchte ich meine 6-Loch Discs weiterhin behalten.

So richtig hab ich den Durchblick nicht :)

https://www.bike-discount.de/de/dt-...6-loch-boost-shimano-micro-spline-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-30mm-6-loch-boost-shimano-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-...6-loch-boost-shimano-micro-spline-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-h-1900-spline-29-35mm-6-loch-boost-shimano-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-...6-loch-boost-shimano-micro-spline-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hx-1700-spline-29-30mm-6-loch-boost-shimano-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-...6-loch-boost-shimano-micro-spline-laufradsatz
https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-hx-1700-spline-29-35mm-6-loch-boost-shimano-laufradsatz
 
Beim H 1900 sind die Felgen aus Aluminium und beim HX 1700 die Felgen aus Carbon. Letzter ist dadurch leichter und teuerer.
Dann hast du die ja schon schön sortiert nach 30er und 35er Maulweite der Felgen.
Weitere Unterschiede sind die verschiedenen Freiläufe, die mitgeliefert werden. Microspline=Shimano 12fach,
Xd=Sram 12fach Kassette ab NX,
Shimano HG=11Fach systemübergreifend oder SRAM 12fach SX.
Musst du schauen, welchen Freilauf du brauchst.
Bei der Maulweite habe ich mich für 30mm entschieden, da ich eher dazu neige, schmalere Reifen zu fahren, also bis 2,5 Zoll breite.
 
Danke, dann brauch ich ja MicroSpline bei XT 12x (M8100) und bei der Maulweite hab ich wohl die Qual der Wahl. Gibts Unterschiede vom Fahrverhalten zwischen 30 und 35er Maulweite mit einem 2,5er Reifen? Und auf was muss ich wegen der Achsweiten achten?

Übrigens hab ich Bike-Discount von dem Problem mit dem Freilauf berichtet. Das Einzige, was nun passiert ist: ein Rücksendeetikett um das Hinterrad einzusenden. WTF... bei DEM Wetter derzeit repariere ich das lieber selber auch wenns ein JobRad ist.... oder einen neuen Laufradsatz kaufen.

Carbon kommt nicht in Frage für mich, reicht schon, dass der Rahmen aus Carbon ist - Alu hätte es bei dem Kampfgewicht auch getan (weil zu vernachlässigen beim Ebike) - aber das AL wurde ja erst vorgestellt nachdem ich mein Bike schon in Benutzung hatte....
 
Danke. Ich denke 35er Breite bei dem Bike und den Reifen wäre optimal.

Muss man eigentlich was am Achssystem ändern?

Vorne hab ich 110 mm, hinten 148 mm - aber anscheinend gibts unterschiedliche Ausführungen plus Bezeichnungen wie Boost... ich hab mal ChatGPT befragt :)

DT Swiss
  • Vorderrad: Boost 15 x 110 mm (Thru Axle)
  • Hinterrad: Boost 12 x 148 mm (Thru Axle)
passen da die Achsen und Aufnahmen oder brauch ich neue?


 
Danke. Ich denke 35er Breite bei dem Bike und den Reifen wäre optimal.

Muss man eigentlich was am Achssystem ändern?

Vorne hab ich 110 mm, hinten 148 mm - aber anscheinend gibts unterschiedliche Ausführungen plus Bezeichnungen wie Boost... ich hab mal ChatGPT befragt :)

DT Swiss
  • Vorderrad: Boost 15 x 110 mm (Thru Axle)
  • Hinterrad: Boost 12 x 148 mm (Thru Axle)
passen da die Achsen und Aufnahmen oder brauch ich neue?
nein brauchst nichts ändern. Das Render hat Boost Standard. also 15x110 und 12x148.
Achsen nimmst wieder.
 
Top :) Leider wiegen die DT Swiss auch soviel wie die SunRingle und sind zudem irgendwie nicht verfügbar. Ich denke, es werden die H 1900, die haben ein halbwegs gesundes Preis-Leistungsverhältnis, allerdings irgendwie nicht verfügbar und schon gar nicht in 35er Maulweite.

Was genau die Unterschiede zw. der DT 350 und 370er Nabe ist muss ich mal in Erfahrung bringen (wenn man die HX 1700 mit den H 1900 vergleicht).
 
https://www.bike24.de/p1697541.html
ok, 517 Euro mit microSpline Freilauf. Ist schon ne Investition! Würde ich dann wohl TL fahren.

Und zudem überlege ich, ob nicht CenterLock die bessere Wahl ist (weil billiger) - gut, ich muss dann 2 CL Bremsscheiben kaufen aber die alten 6-Loch kann ich ja verkaufen und hätte dafür etwas weniger Zeitaufwand beim Bremsscheibenwechsel. CL intern und extern - oh ja da muss man natürlich auch wissen, was man kaufen muss...

Oder habt ihr bessere Tipps für mich? Ich bin offen für alles :)
 
hätte dafür etwas weniger Zeitaufwand beim Bremsscheibenwechsel.
Nur wenn die Überwurfmutter problemlos runter geht. Machen die leider nicht immer.😉
Oder habt ihr bessere Tipps für mich?
DT Swiss H1900 Laufradsatz mit 6 Loch Scheibenaufnahme. Habe für meinen gerade mal 240€ bezahlt.
Notfalls warten, bis der wieder lieferbar ist. Oder mal bei Newman nachschauen. Sind aber auch nicht unbedingt günstiger.
Kleinanzeigen hat auch manchmal was im Angebot.
 
Ich sah nun keine wirklichen Vorteile für den HX 1700. Vom Gewicht sind beide ähnlich, die HX 1700er haben eine 350er Nabe, die H 1900er haben eine 370er Nabe mit Ratchet LN - was auch immer das für Vorteile bringt.
 
konnte nicht warten, ich hab den H1900 nun gekauft. 350 Euro aber okay derzeit ist das das, was dafür hingelegt werden muss. Morgen bau ich die neuen Räder mal ein.

Danke an alle für die Horizonterweiterung in Sachen Boost, microSpline und co :)
 
Meine kamen auch per DPD und waren komplett durchnässt, die Ware aber in Ordnung.

Nur.... den H 1900 mit der DT 370er Nabe... das war ein Fehler. Wenn man von einer 240er Nabe kommt, dann - zumindest ich - kann man mit der Stille nichts anfangen. Ich mag es, wenn es rattert.

Da wäre der HX 1700 wohl die bessere Wahl gewesen... mal schauen, was ich nun mache bin heute mit den DT 55 km gefahren.
 
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