Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen, kann mir jemand einen passenden Seitenständer fürs Render empfehlen?
Die Frage hab ich auch schon mal vor vielen Monden gestellt. Bis heute keine Antwort.
Hab neulich noch mal bei Radon selbst nachgefragt, und dieses mal bekam ich sogar eine Antwort.
Natürlich kam nur "...nicht beim Render vorgesehen und deshalb keine Empfehlung.".
Das größte Problem ist wohl, dass die Streben beim Render schon sehr fett sind - hab irgendwas um die 40mm bei der Höhe gemessen. Die meisten Seitenständer die ich bisher gefunden hab, enden (sofern der Wert angegeben ist) bei 28mm.
 
Sooo nun ist Render #2 da - was soll ich sagen? Besser verarbeitet, besser montiert aber noch ein paar Probleme:

  • Der Lenker war nicht richtig im Vorbau, ich bin bei der Probefahrt fast abgerutscht. Eigentlich sollte der Lenker im Vorbau ja fest sein....
  • Die Kappe, die den möglichen Bosch Smart System Rahmencontroller abdeckt, ist am Ende locker- es fehlen auch Nasen, die das halten könnten. Habe die Kappe vorerst etwas gebogen jetzt sieht man es kaum aber eine passende Kappe wäre schon sinnvoll auch wegen scheuern/klappern
  • Ich hatte den Fehler 110000 (Fehler Bedieneinheit – interner Fehler) auf dem Display und der App. Den Fehler habe ich auch nicht durch Fahrrad stromlos machen (Akku ab) weg bekommen. Er verschwand allerdings nachdem ich das Rad noch ein paar Meter bewegt habe
  • Der Vorbau – ich hatte schon den SP Connect Stem Mount von der linken Seite her montiert, da fiel mir das noch gar nicht auf aber anscheinend wurde der Vorbau falsch herum montiert – wie kann so etwas passieren? Ich drehe den morgen um und hoffe einfach, dass er nicht auf der derzeitigen Unterseite zerkratzt ist
  • ist das normal, dass so viel Gummireste am Maxxis Reifen hängen?

20230523_175719.jpg 20230523_182637.jpg 20230523_200124.jpg 20230523_200707.jpg

Und zur Trinkflasche. Ich habe mir nun die Fidlock 590 ml mit Bike Base besorgt:

20230523_135552.jpg

Passt - würde noch ne größere Buddel passen?

...und noch zwei Fragen:

Gehört der Motorschutz so?

20230523_175222.jpg 20230523_175228.jpg


und was ist mit dem Aufkleber?


20230523_200140.jpg

Vermutlich als Schutz für Trinkflaschen - aber durch das Symbol anscheinend eher ein Transportschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Kappe würde ich mir neu zuschicken lassen, ist allerdings nervig. Sollte man eigentlich in der Endkontrolle merken...

Vorbau ist wirklich falsch herum. Sieht man schon and der Beschriftung. Keine Ahnung wie sowas passieren kann.

Das bei den Maxxis Reifen die Gummiteile hängen ist normal. Fährt sich ab. Die Gummiteile entstehen aber nicht im Spritzgussverfahren sondern bei der Vulkanisierung in der Negativform unter Einsatz von Hitze und Druck. Dient als Ausgleich damit sich keine Blasen im Reifen bilden.

Den Aufkleber kannst abziehen, ja.

Motorschutz sollte bündig abschließen.
 
Danke für die Erklärung mit den Maxxis-Reifen. Das war mir so nicht bewusst. Bei Schwalbe sind ja kaum Rückstände dran. Nur blöd, dass das auch wieder unnötiges Plastik ist, was in die Natur gelangt - mal abgesehen vom gewöhnlichen Gummiabrieb.

Zum Fehler 110000 sagt Radon "merkwürdig", notfalls Fachwerkstatt. Hm. Mal abwarten, bislang trat der nicht wieder auf. Bin aber auch noch nicht wirklich mit dem Rad gefahren.

Den Vorbau habe ich jetzt gedreht, da war sogar das vordere Teil falsch herum montiert. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein wenig Montagepaste benutzt.

Die Kappe ist lt. Radon vorne etwas geklebt und hinten mit der Schraube fest. Na ich habe vorne mal etwas 3M VHB Tape benutzt, mal sehen, wie lange das hält.

Den Motorschutz habe ich jetzt etwas besser montiert, eine kleine Lücke auf der rechten Seite zum Rahmen bleibt aber.

Als Trinkflasche habe ich mir jetzt noch einmal die Fidlock 750 Compact bestellt, die ist nur minimal größer aber "bauchiger". Werde berichten.

Vier (neue) Sachen noch:
  • habt ihr die Aufkleber verwendet, damit die Züge nicht am Steuerrohr scheuern?

  • die Ventile der Schläuche sind ohne Muttern - soll das so sein oder wurden die vergessen?

  • 3 bar Druck war werksseitig drauf, ich habe jetzt auf 1,8 bar reduziert. Ich fahre meist größere Touren im hügeligen Norddeutschland, kann schon mal etwas rasanter zugehen mit Baumwurzeln oder Löchern im Boden - aber keine alpinen Gegebenheiten

  • Wie spannt man denn dieses Bike in einen Montageständer? Geht das nur an der Sattelstütze? Und wenn ja wo genau und sind die Kräfte für den Rahmen okay? Für den Fahrradträger habe ich mir jetzt die Thule 982 Bike Adapter gekauft, den man zwischen Lenk- und Sattelrohr mit Gefühl spannt, damit man die Räder transportieren kann - wäre das auch eine Möglichkeit für den Montageständer?
Danke :)

20230524_125336.jpg 20230524_133700.jpg 20230524_133713.jpg 20230524_134215.jpg
 
Nicht bei allen MAXXIS Reifen ist das so. Kommt vermutlich auch auf die Charge, Temperatur usw. an.
Bei Autoreifen und Motorradreifen ist es auch sehr unterschiedlich. Lieber die Gummiteile an den Reifen, wie einen Reifen mit Lufteinschlüssen ;-)

Zu den Punkten:

- Nein, die waren beim Render meiner Frau nicht dabei. Habe bis jetzt auch kein Reiben feststellen können. Sie hinzumachen, wenn du sie eh hast, ist sicher kein Fehler.

- Nicht bei allen Schläuchen sind die dabei. Zum Aufpumpen können sie hilfreich sein. Habe auch keine und habe sie noch nie vermisst.

- Vermutlich waren die 3 bar drin, damit die Reifenwülste beim Montieren richtig in die Felgenhörner rutschen. Die Höhe des Reifendrucks ist Geschmacksache. Über 2 Bar würde ich bei MTB nicht unbedingt gehen. Ich persönlich fahre vorne 1,2-1.5 Bar vorne und hinten zwischen 1,6-1,8 Bar. Abhängig von der Strecke, Untergrund, Wetter usw. Wiege 96kg.

- Der Thule Adapter wäre eine Option. Ich fahre die Sattelstütze komplett aus und hänge sie an der Sattelstütze an den Montageständer. Ich verwende den Thule Adapter nur für den Fahrradträger.
 
Danke Schnasi. Das mit dem Reifendruck habe ich so ähnlich.

Sattelstütze: im dickeren oder dünneren Bereich? :)

Ich habe jetzt noch die Fidlock 750 ml gekauft, die passt auch!

In der Anleitung steht, dass man die Flasche vor der ersten Benutzung mit Wasser auswaschen soll - ich habe Geschirrspülmittel verwendet. Ich weiß auch jetzt warum man nur kaltes Wasser nehmen soll - wenigstens wars Zitronenspüli und ist nicht ganz so schlimm. Wird wohl ein wenig dauern, bis das wieder weg geht.

20230525_164510.jpg20230525_164517.jpg20230525_164527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps und Videos!

Kann man in die 2,5er Maxxis "normale" Schwalbe SV 19 einziehen? Oder brauchts andere?

Die Glieder der Kette muss ich auch mal zählen - in meinem Rucksack sind Ersatzteile vom Fully ohne E (Canyon Neuron) drin, die fahr ich mit dem E ja nur sinnlos durch die Gegend.
 
In der Anleitung steht, dass man die Flasche vor der ersten Benutzung mit Wasser auswaschen soll - ich habe Geschirrspülmittel verwendet. Ich weiß auch jetzt warum man nur kaltes Wasser nehmen soll - wenigstens wars Zitronenspüli und ist nicht ganz so schlimm. Wird wohl ein wenig dauern, bis das wieder weg geht.
Ei Gott! Ist was schlimmes passiert?
 
Danke für die hilfreichen Tipps und Videos!

Kann man in die 2,5er Maxxis "normale" Schwalbe SV 19 einziehen? Oder brauchts andere?

Die Glieder der Kette muss ich auch mal zählen - in meinem Rucksack sind Ersatzteile vom Fully ohne E (Canyon Neuron) drin, die fahr ich mit dem E ja nur sinnlos durch die Gegend.
Jetzt beantworte ich meine Fragen schon selber ;) Schwalbe SV 19F ist besser, da dicker. Gehen auch die normalen SV19 aber die werden halt sehr dünn bei den Dimensionen. Dafür sind die 19F halt auch schwerer aber ich werde es überleben.

Kettenglieder habe ich 122 gezählt (bei meinem Render 9.0 2022er)

Das Fidlock-System ist noch gewöhnungsbedürftig, gerade wenn ich die Flasche befestigen will. Gibt aber keine Probleme, funktioniert. Und nach Zitrus-Spüli schmeckt das Wasser mittlerweile auch nicht mehr :)

Gibts eigentlich außer der Beschichtung irgendwelche Vorteile der XT 12-fach Kette gegenüber der beim Render 9.0 verbauten Deore Kette?

Und zum Thema Bremsen: das Render 9.0 hat die Edelstahlbremsscheiben und keine IceTec Beläge. Hab gelesen die IceTec Bremsscheiben (Alu-Edelstahlverbund) können sich schneller verformen. Eigentlich bin ich mit der Bremsleistung zufrieden, wir haben hier auch keine wirklich nennenswerte Abfahrt, wo man die normale XT 4-Kolben ans Limit bringen kann. Ich denke, ich fahre erstmal alles runter und dann mal schauen.

Habe jetzt 240 km drauf auf dem Bike. Vermutlich muss ich den sporadischen Fehler sowie die Serviceerinnerung beim Bosch-Partner löschen lassen.

vermutlich benötige ich irgendwann mal neue Lagersets, sind das hier alle, die man theoretisch tauschen könnte oder fehlt noch was?

https://www.bike-discount.de/de/radon-hauptlagerset?number=20073564
https://www.bike-discount.de/de/radon-render/swoop-horstlink-lagerset?number=20097124

Und ist das passende Schaltauge das 8651?

https://www.bike-discount.de/de/radon-schaltauge-8651
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das andere E-Bike an. Kann man da ohne Probleme durch den Rahmen einen Haltearm stecken?
Dann großer Träger (zB Atera Sport ML), erst das Bike ohne Querstrebe, dann das Render.
Falls das andere bike genauso bescheiden ist rauchst du einen anderen Arm zusätzlich.

Ist bei dem Atera Sport ML Zubehör dabei, sprich diese Haltearme mit den Schlaufen, oder muss man die separat kaufen?
 
Bin jetzt bei rund 500 km mit dem Bike. Ist super, gerade auf Trails und natürlich den Hügel runter (mehr geht hier nicht) - nur Schotter und Straße machen überhaupt keinen Spaß.

Irgendwas knackt zu Anfang, wenn ich mal doller in die Pedale trete.

Und diese ganzen Bosch Infos auf dem Kiox braucht kein Mensch. Da lässt sich ja nicht mal die Herzfrequenz anzeigen - daher noch sinnloser für mich. Da ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe muss ich das schon im Auge behalten und kann nicht mit dem 5-fachen meines Ruhepulses unterwegs sein - war auch einer der Gründe, warum ich zusätzlich zum normalen MTB noch ein E gekauft habe.

Werde wohl auf die Mini Remote mit Oberrohr-Controller wechseln.

Habe noch ein Trekkingbike aus 2016 mit Bosch Performance Motor - den Drehmoment-Unterschied habe ich heute gemerkt, als ich mal wieder mit dem Trekking los bin. Beim alten Motor kommt nicht viel, das ist schon gut beim CX ;)

Gibts eigentlich Schutzfolie für den Carbonrahmen? Habe das Gefühl minütlich schlägt irgendwas am Rahmen ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, wisst ihr ob das Radon Render al 7.0 mit dem Bosch Connect Modul kompatibel ist? Hab bei vielen Fahrrädern gelesen das die Motorabdeckung dann nicht mehr passt. Weiss da jemand was ?

Danke schonmal im vorraus
 
Mein Render hat jetzt rund 600 km runter. Leider knarrt es unentwegt, wenn ich kräftig in die Pedale trete. Das war bis 500 km überhaupt nicht und dann ab- und an und nun eigentlich permanent.

Connect Modul kann ich leider nichts zu sagen. Hatte ich auch überlegt, aber die Kosten nach einem Jahr finde ich zu hoch, da kann ich lieber meine Hausratversicherung aufstocken.
 
Zurück
Oben