Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Kann mir eigentlich einer sagen was an dem neuen Render anders als an dem 23er ist? Außer teuere und kein Kiox, dafür aber die mini controller im Oberrohr...

Die cleane Optik gefällt mir...andererseits mag ich die Infos und vor allem Navigationsmöglichkeit über das Kiox 300. Weniger für den Park, aber bei der Suche nach Trails in der Eifel hilft das Navi ungemein. VG

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mein Render steht demnächst zum Verkauf,
Render 9.0 aus glaube 2021 (petrolblau), Serienausstattung bis auf die Gabel, die Fox 36 Rhythm wurde durch eine Lyrik Ultimate RC3 Buttercups ersetzt (ca 10h gefahren).
km-Leistung ca. 1800km, falls jemand Interesse hat : )

Kann mir eigentlich einer sagen was an dem neuen Render anders als an dem 23er ist? Außer teuere und kein Kiox, dafür aber die mini controller im Oberrohr...

Die cleane Optik gefällt mir...andererseits mag ich die Infos und vor allem Navigationsmöglichkeit über das Kiox 300. Weniger für den Park, aber bei der Suche nach Trails in der Eifel hilft das Navi ungemein. VG
Der Sattel hat sich geändert. Es ist nun ein SDG Bel Air V3 Max

Ich habe bei meinem 22er den Rahmencontroller und Mini Remote nachgerüstet. Zuerst wollte ich mit Smartphone fahren - Anwendung hängt sich oft auf, dann hab ich einfach den Kiox weg gelassen das war irgendwie auch nicht optimal, also hab ich ihn wieder angebaut.

Brauche nochmal nen Tipp. Habe jetzt nach den ersten 250km div Steinschläge im Hinterbau. Habt ihr Tipps für einen Mudguard der das Gröbste abhält? Am liebsten einen der die Optik des Rades nicht ganz verschandelt. Es geht mir nur um Steinschläge...Matschspritzer im Nacken und Rücken sind mir egal.. VG

Lebe mit den Steinschlägen - schade, dass das Bike eine nicht so eine gute Lackqualätit hat wie mein Canyon Neuron aus 2017.

Radon/Bike Discount hat mir einen Cube-Lackstift geschickt, der farblich aber nicht passt. Sieht halt ohne Lackstift sch... aus und mit Lackstift wie gewollt und nicht gekonnt.

Trotzdem macht das Render viel Spaß, aber Qualität und Kundenservice sind leider nur mittelgut wenn überhaupt.

20230715_195944.jpg
20230915_111041.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Habe mir am Montag ein Render AL 8.0 bestellt. Da ich vorhabe damit auch ab und an mal zu Arbeit zu pendeln würde mich mal interessieren ob es für das Licht eine passende Plug and Play Lösung gibt um das über den Akku zu betreiben.
Schon mal danke für eventuelle Tipps.

@Ghost Asx hat alles gesagt :)

Thema Fachwerkstätten: die reagieren gereizt auf das Thema Versenderbike. Ein Bike-Kumpel von mir leitet einen Fahrradladen und die haben Fahrradmechanikerflaute - die kommen so kaum mit der Stammkundschaft klar und wenn Du dann mit einem Versenderbike um die Ecke kommst, dann wird man auch schon mal abgewiesen - selbst beim Teilekauf (so bei einem anderen Laden) oder anderen Dienstleistungen (Bosch System flashen lassen) stellen die sich quer und verkaufen Dir am liebsten gar nichts - so meine Erfahrung.

Wenn es geht würde ich an Deiner Stelle JobRad machen - dann muss jeder JobRad Partner das Rad inspizieren.

Was den Farbcode angeht: bissl über diesen Text hier sind ja meine Erfahrungen mit falschen Lackstift. Bike Discount wollte sich jetzt mal nach der richtigen Farbe erkundigen und mir dann den richtigen Lackstift zukommen lassen aber ich glaube da passiert nichts.

Bei mir ist gerade Bike-Flaute, habs gerade mal auf die 1600 km geschafft, daher gibts auch kaum was zu berichten - alles läuft geschmeidig und ist gut in Schuss. Letzte Fahrt war Mitte September :(
Geh am Dienstag zum Lackierer und lass mir einen Lackstift an mischen

Hallo zusammen. Habe mir am Montag ein Render AL 8.0 bestellt. Da ich vorhabe damit auch ab und an mal zu Arbeit zu pendeln würde mich mal interessieren ob es für das Licht eine passende Plug and Play Lösung gibt um das über den Akku zu betreiben.

https://sigmasport.com/de/product/aura-100-blaze-link/

kann ich nur empfehlen (vor allem mit dem Blaze Link) und die integrierten Akkus halten ordentlich!

Im Winter habe ich noch die hier

https://sigmasport.com/de/product/buster-1100-hl/

als Helmlampe. Geht so gerade noch vom Gewicht und so macht das richtig Spaß.

Und Glückwunsch zum Render AL! Nach meinen Erfahrungen würde ich bei dem Kampfgewicht nächstes Mal auch wieder einen Alurahmen nehmen - die paar Noch-Mehr-Gramm sind dann auch egal.

Hatte bei mir die Lupine SLX und Lupine C14 verbaut.
Gibt aber auch günstigere Lösungen.
Das komplizierteste daran ist das du die Leitungen Innen verlegen musst.

https://sigmasport.com/de/product/aura-100-blaze-link/

kann ich nur empfehlen (vor allem mit dem Blaze Link) und die integrierten Akkus halten ordentlich!

Im Winter habe ich noch die hier

https://sigmasport.com/de/product/buster-1100-hl/

als Helmlampe. Geht so gerade noch vom Gewicht und so macht das richtig Spaß.

Und Glückwunsch zum Render AL! Nach meinen Erfahrungen würde ich bei dem Kampfgewicht nächstes Mal auch wieder einen Alurahmen nehmen - die paar Noch-Mehr-Gramm sind dann auch egal.
Danke für die Empfehlung aber ich suche eine Lösung um das Ganze über den Bosch Akku zubetreiben, da hier in der Schweiz ja mittlerweile Pflicht ist auch tags über mit Licht zu fahren.
Ja das mit Gewicht war auch meine Überlegung zur Wahl des Alurahmens.

Helloooo, habe hier lange nichts mehr geschrieben aber bin doch mal wieder da :D

Nach knapp 4 Jahren habe ich folgendes Problem mit meinem Render 10 2020.
Unter Last und Wiegetritt spürt man einen Flex im Bereich des Motors und Kurbel. Beim absteigen sieht man deutliches Spiel des Motors.
Hatte da jemand bereits Probleme mit und hat einen Lösungsansatz? Oder fahre ich damit lieber zum freundlichen und lasse drüber sehen?

Helloooo, habe hier lange nichts mehr geschrieben aber bin doch mal wieder da :D

Unter Last und Wiegetritt spürt man einen Flex im Bereich des Motors und Kurbel. Beim absteigen sieht man deutliches Spiel des Motors.
Hatte da jemand bereits Probleme mit und hat einen Lösungsansatz? Oder fahre ich damit lieber zum freundlichen und lasse drüber sehen?
Schon mal die Schrauben am Rahmen kontrolliert ob die Fest sind. Zum fest anziehen würde ich allerdings einen Drehmomentschlüssel nehmen.
Aber zum prüfen ob sie lose sind geht das so.
Ansonsten können es ja dann nur noch die Schrauben an den Adapterplatten zum Motor sein. Dafür müsste man allerdings den Motor mal raus nehmen. Zum nachziehen braucht es Allerdings einen Torx Sicherheitsschlüsseln. (Torx mit Pin in der Mitte).

Hier mal noch zwei Videos dazu, man sieht deutlich wie sich die Pedale auf der anderen Seite mit bewegt. Ich hatte damals Probleme mit der sich lösenden E-Thirteen Kurbel. Damals habe ich die neuen Kurbeln bekommen nur war das Spiel im Motor nicht so wie jetzt.

@Ducatisti748 so einen wie im Anhang? muss ich prüfen ob ich sowas da habe, denke aber nicht :/

Anhänge

• IMG_3956.MP4
    17,5 MB
  • IMG_3958.MP4
    9,1 MB
  • 51iPCVjg6-L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    51iPCVjg6-L._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
    38 KB · Aufrufe: 27
Also die Verbindung zum Rahmen sind normale Torx nur die Adapterplatten des Motors zum Rahmen haben spezielle Torx.

Die Kurbel und das Kettenblatt sind aber fest? Also es ist definitiv der ganze Motor der wackelt?
Auf der linken Seite finde ich sieht man nichts wirklich was gegen den Motor sprechen würde.

Also die Verbindung zum Rahmen sind normale Torx nur die Adapterplatten des Motors zum Rahmen haben spezielle Torx.

Die Kurbel und das Kettenblatt sind aber fest? Also es ist definitiv der ganze Motor der wackelt?
Auf der linken Seite finde ich sieht man nichts wirklich was gegen den Motor sprechen würde.
Alles nach nM Vorgaben angezogen. Hier noch ein Video von der linken Seite.

Anhänge

• IMG_3957.MP4
    4,6 MB
Zurück
Oben