Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Dafür gibt.es eine Vollkasko Versicherung die übernimmt so was
Das Problem ist, das Rad war 3 Jahre lang Jobrad und somit auch für sowas versichert, mittlerweile habe ich das Rad aber übernommen, der Schaden könnte auch schon älter sein, ich bin ein ganzes Jahr nicht mehr gefahren und hab erst jetzt wieder aktiv angefangen.
Da bin ich jetzt nicht direkt auf die Idee gekommen eine Vollkasko für das Rad abzuschließen, würde ich aber auf jeden Fall bei dem nächsten Rad tun.

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
ist der rahmen also älter als 3 jahre? das ist leider die krux an herstellern wie radon, die nur 3 jahre garantie auf den rahmen geben. würd aber trotzdem da nochmal energischer nachhaken, dass das ja kein schaden durch externen einfluss sein kann und wohl eher ein materialfehler.

ist der rahmen also älter als 3 jahre? das ist leider die krux an herstellern wie radon, die nur 3 jahre garantie auf den rahmen geben. würd aber trotzdem da nochmal energischer nachhaken, dass das ja kein schaden durch externen einfluss sein kann und wohl eher ein materialfehler.
ja genau, der rahmen ist mittlerweile älter. Hier im Forum war noch ein Kollege mit gleichen Problem, dort wurde wohl auf Kulanz getauscht, denke mal das lag aber innerhalb der Garantie. Wäre der Defekt offensichtlich gewesen, hätte ich auch schneller handeln können. Für mich eigtl. ein Hohn für ein Rad was einen Neuwert von 5k+ hatte

zu mal das nicht das einzige problem über die jahre war:

Defektes Schaltauge bei Anlieferung
Abfallende Kurbel von E-Thirteen - Damals andere Kurbelarme bekommen
Defekte Kassette mit ausgebrochenen Zahn, Damals neue Kassette bekommen
Defektes Kiox Display dank Bootfehler - über Jobradservice abgerechnet
Defekte SGD Tellis Sattelstütze - Neue Sattelstütze bekommen

Allgemein kann ich über den Support nicht meckern, es wurden in allen Fällen ausgetauscht, ich kann auch verstehen das der Rahmen nicht ganz billig ist aber für mich ist der aktuelle defekt ein Totalschaden und schwer vorstellbar das dieser bei meiner Anwendung vom Rad normal ist.

ja genau, der rahmen ist mittlerweile älter. Hier im Forum war noch ein Kollege mit gleichen Problem, dort wurde wohl auf Kulanz getauscht, denke mal das lag aber innerhalb der Garantie. Wäre der Defekt offensichtlich gewesen, hätte ich auch schneller handeln können. Für mich eigtl. ein Hohn für ein Rad was einen Neuwert von 5k+ hatte

zu mal das nicht das einzige problem über die jahre war:

Defektes Schaltauge bei Anlieferung
Abfallende Kurbel von E-Thirteen - Damals andere Kurbelarme bekommen
Defekte Kassette mit ausgebrochenen Zahn, Damals neue Kassette bekommen
Defektes Kiox Display dank Bootfehler - über Jobradservice abgerechnet
Defekte SGD Tellis Sattelstütze - Neue Sattelstütze bekommen

Allgemein kann ich über den Support nicht meckern, es wurden in allen Fällen ausgetauscht, ich kann auch verstehen das der Rahmen nicht ganz billig ist aber für mich ist der aktuelle defekt ein Totalschaden und schwer vorstellbar das dieser bei meiner Anwendung vom Rad normal ist.
Vielleicht hilft es ja, wenn du dich zusätzlich noch direkt an Radon wendest. Glaube mich zu erinnern, dass vor gefühlt 100 Seiten hier ein Mitforist bei seinem Anliegen da mehr Erfolg hatte.

Drücke dir jedenfalls beide Daumen. So ein massiver Schaden darf nach so kurzer Ablaufzeit der Garantie einfach nicht sein. Das hat ja fast schon was von geplanter Obsoleszenz.

Vielleicht hilft es ja, wenn du dich zusätzlich noch direkt an Radon wendest. Glaube mich zu erinnern, dass vor gefühlt 100 Seiten hier ein Mitforist bei seinem Anliegen da mehr Erfolg hatte.

Drücke dir jedenfalls beide Daumen. So ein massiver Schaden darf nach so kurzer Ablaufzeit der Garantie einfach nicht sein. Das hat ja fast schon was von geplanter Obsoleszenz.
ja hatte den kollegen sogar angeschrieben aber leider keine rückmeldung bekommen, ich ziehe alle optionen in erwägung. ich berichte wenn ich mehr weiß

Momentan bin ich am Zweifeln, ob ich in 2 Jahren das JobRad übernehmen werde. Lohnt sich wohl eh nicht, da ich letztes Jahr noch zum Listenpreis zugeschlagen habe, kurz darauf wurden die ganzen Bikes ja dauer-reduziert.

Zumal ich weiß: nächstes Mal wieder Alurahmen, auf die 1-2 Kilo mehr kommts dann auch nicht mehr an.

Viel Glück bei der Schadensbehebung!

Momentan bin ich am Zweifeln, ob ich in 2 Jahren das JobRad übernehmen werde. Lohnt sich wohl eh nicht, da ich letztes Jahr noch zum Listenpreis zugeschlagen habe, kurz darauf wurden die ganzen Bikes ja dauer-reduziert.

Zumal ich weiß: nächstes Mal wieder Alurahmen, auf die 1-2 Kilo mehr kommts dann auch nicht mehr an.

Viel Glück bei der Schadensbehebung!
Jap, wenn ich mir wieder ein Ebike holen würde, dann aus Alu, Gewichtersparnis juckt über 20kg eh keinen mehr und man fühlt sich einfach sicherer und robuster.

Zum Thema Jobrad: Ich hab während der Coronazeit mein Fahrrad über Jobrad bestellt, über den Service etc. kann ich mich nicht beklagen, allerdings gibt es wohl bei einigen Probleme wenn man dann mal das Unternehmen vor Ablauf verlässt oder aber der Kaufpreis am Ende der Laufzeit lohnt nicht, glaube mit Ersparnis ist da nicht mehr viel, bitte verbessert mich wenn das nicht so sein sollte :D
Am Ende dann nur eine andere Art der Finanzierung, kann man lieber den Preis drücken und dann den Restpreis finanzieren wenn man unbedingt will

wir haben im März 2023 das Canyon meiner Frau ausgelöst, 3200 Euro neu, 580 nach 3 Jahren bezahlt. Das war okay zumal sie es keine 1,5 tkm bewegt hat ;) Das war auch so ein Corona-Bike, denn es kam am letzten Tag an, bevor gar nix mehr ging. Lang ists her.

Beim Auslösen letztes Jahr gabs nur die Option kaufen - oder lassen.

Thema Alurahmen: ist auch für den Transport einfacher - und es ist einfach unbeschwerter.

Mal eine Rückmeldung bezüglich Reparatur Carbonrahmen:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reparaturdienstleistungen. Wenngleich bei Carbon vieles zu reparieren ist, jedoch ist es in Ihrem Falle eine Struktur die punktuelle Lasten aufnimmt und somit als Ganzes getauscht werden müsste.
Dies kann somit nur der Hersteller selbst, welcher aber keine Erneuerung von Teilsegmenten anbietet.

Technisch könnte man mit zusätzlichem Materialauftrag eine Stabilisierung, oder gar Verstärkung mit einer "Umschlingung" erreichen, aber da hätten wir sofort Kollision mit der nächstliegenden Schraube.

Tut uns leid, das eine an sich Kleinigkeit nicht vollwertig zu reparieren ist.

Also bleibt nur Radon, neuer Rahmen, mit der Erkenntnis gehe ich dann noch mal ins Gespräch :/

Hi,
ich bräuchte Hilfe von jemandem mit einem Render 9.0 von 2021 in Größe L.
Wie viele Glieder hat die Original Kette.

Leider ist diese nicht mehr vorhanden und der Support konnte mir diese Frage auch nicht beantworten.
Vielleicht fährt ja jemand dieses Bike und kann mir die Anzahl nennen, danke!

Gruß Lucas

Hi,
ich bräuchte Hilfe von jemandem mit einem Render 9.0 von 2021 in Größe L.
Wie viele Glieder hat die Original Kette.

Leider ist diese nicht mehr vorhanden und der Support konnte mir diese Frage auch nicht beantworten.
Vielleicht fährt ja jemand dieses Bike und kann mir die Anzahl nennen, danke!

Gruß Lucas
Hallo.

Wenn dein Bike mit Shimano Antrieb ist, dann sollten es 120 Glieder sein. Schau mal hier im Thread bei dem Beiträgen #2020 (fürs 9.0) und #2598 (fürs 8.0). Glaube jetzt nicht, dass da ein großer Unterschied ist, lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüße

Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Tagen mein Radon Render 10.0 HD 750 bekommen. Leider sitzt der Akkudeckel überhaupt nicht bündig und so kann unten und auch oben Schlamm, Dreck etc. eindringen. Außerdem ist mir die Schraube, die den Akkudeckel oben fixiert, inkl. Gewinde entgegen gekommen. Dafür hat Bike Discount direkt Ersatz geschickt. Ich wollte aber mal nachfragen, wie das bei euch aussieht. Bike Discount sagte mir nämlich, dass der Akkudeckel nie ganz bündig sitzt und ich den mit Heißluft entsprechend anpassen könnte. Nicht ganz bündig ist ja auch ok, aber die Lücken sind meiner Meinung nach viel zu groß. Bei einem Fahrrad für fast 6000€ finde ich das schon etwas komisch muss ich sagen.

Anhänge

• PXL_20240629_081212313.jpg
    PXL_20240629_081212313.jpg
    984 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240629_081310904.MP.jpg
    PXL_20240629_081310904.MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20240629_081319223.MP.jpg
    PXL_20240629_081319223.MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 84
  • PXL_20240629_081351820.MP.jpg
    PXL_20240629_081351820.MP.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240629_081404838.MP.jpg
    PXL_20240629_081404838.MP.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 79
  • PXL_20240629_081424904.MP.jpg
    PXL_20240629_081424904.MP.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20240629_081437330.MP.jpg
    PXL_20240629_081437330.MP.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20240629_081535766.MP.jpg
    PXL_20240629_081535766.MP.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Tagen mein Radon Render 10.0 HD 750 bekommen. Leider sitzt der Akkudeckel überhaupt nicht bündig und so kann unten und auch oben Schlamm, Dreck etc. eindringen. Außerdem ist mir die Schraube, die den Akkudeckel oben fixiert, inkl. Gewinde entgegen gekommen. Dafür hat Bike Discount direkt Ersatz geschickt. Ich wollte aber mal nachfragen, wie das bei euch aussieht. Bike Discount sagte mir nämlich, dass der Akkudeckel nie ganz bündig sitzt und ich den mit Heißluft entsprechend anpassen könnte. Nicht ganz bündig ist ja auch ok, aber die Lücken sind meiner Meinung nach viel zu groß. Bei einem Fahrrad für fast 6000€ finde ich das schon etwas komisch muss ich sagen.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Habe eine neue Abdeckung erhalten die besser passte. Habe die Abdeckung mit ein wenig fummellei gut passend und vor allem dicht anbringen können. Wenn die Abdeckung bündig ein paar Tage dran ist passt die prima.

Vielen Dank, damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen. Andere Frage:

Hatte das jemand von euch, dass direkt von Anfang an die Vorderbremse schleift? Also so sehr dass dadurch das Rad stark abgebremst wird. Ich hab die Kolben etwas zurückgedrückt und versucht den Bremssattel so gut es geht zu zentrieren, dadurch wurde es etwas besser aber noch nicht gut. Das Hinterrad schleift minimal, das ist soweit OK.

Vielen Dank, damit habt ihr mir schon mal weitergeholfen. Andere Frage:

Hatte das jemand von euch, dass direkt von Anfang an die Vorderbremse schleift? Also so sehr dass dadurch das Rad stark abgebremst wird. Ich hab die Kolben etwas zurückgedrückt und versucht den Bremssattel so gut es geht zu zentrieren, dadurch wurde es etwas besser aber noch nicht gut. Das Hinterrad schleift minimal, das ist soweit OK.
Schnellentlüftung durchführen, damit sollte das behoben sein.

Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Tagen mein Radon Render 10.0 HD 750 bekommen. Leider sitzt der Akkudeckel überhaupt nicht bündig .....
Sah bei meinem Deft ähnlich aus. Noch dazu war er dort komplett falsch montiert. Nicht draußen drüber sonder an einer Seite zu 3/4 eingefädelt.

Hab das dann selber korrigiert, mit einem Föhn nachgeholfen und jetzt passt die Abdeckung super.
Einzig oben die Schraube ist eigentlich zu lang um den Deckel sauber anzudrücken. Da geh ich irgendwann mla drüber, wenn´s mich freut.

Zu 100% ist das aber alles nicht dicht. Alle paar Wäschen mach ich auch unterm Deckel sauber.

Sah bei meinem Deft ähnlich aus. Noch dazu war er dort komplett falsch montiert. Nicht draußen drüber sonder an einer Seite zu 3/4 eingefädelt.

Hab das dann selber korrigiert, mit einem Föhn nachgeholfen und jetzt passt die Abdeckung super.
Einzig oben die Schraube ist eigentlich zu lang um den Deckel sauber anzudrücken. Da geh ich irgendwann mla drüber, wenn´s mich freut.

Zu 100% ist das aber alles nicht dicht. Alle paar Wäschen mach ich auch unterm Deckel sauber.
Richtig dicht war bei mir aber bisher nie eine Abdeckung. Auch wenn die Plastik Abdeckung mit dem Gummistrap ein wenig billig aussieht...sie dichtet bei mir besser ab als bei meinen Haibike...und verloren hab ich das Ding auch noch nie...

Schnellentlüftung durchführen, damit sollte das behoben sein.
Eine Schnellentlüftung werde ich durchführen sobald das Magura Entlüftungskit bei mir angekommen ist. Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist.

Wie habt ihr das mit dem Dummy für den System Controller geregelt? Bike Discount sagt, dass der nur geklebt ist und man ihn einfach wieder festkleben kann. Hat da jemand eine Empfehlung für einen Kleber der zwar hält aber auch wieder entfernbar ist?

Zurück
Oben