Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also die Verbindung zum Rahmen sind normale Torx nur die Adapterplatten des Motors zum Rahmen haben spezielle Torx.

Die Kurbel und das Kettenblatt sind aber fest? Also es ist definitiv der ganze Motor der wackelt?
Auf der linken Seite finde ich sieht man nichts wirklich was gegen den Motor sprechen würde.
Hatte ich auch.
Motorbefestigung war ok.
Dann hatte man mich mit neuen Kurbelarmen seitens BD beruhigt da sich diese auch regelmäßig gelöst hatten.
Letztendlich war es ein defektes Hauptlager im Motor - und die Gewährleistung war vorbei.
Habe den Motor und das Rad nicht zu BD oder Bosch gegeben sondern bei einem Spezialisten aufarbeiten lassen.
Die Hauptplatine hatte auch wegen eingedrungener Feuchtigkeit einen Schaden.

Habe ein Render aus 2/21 das artgerecht auf jetzt knapp über 6000km auf Trails und in BPs bewegt wird.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
der Motor wackelt ja ganz schön im Rahmen.. ich würde mal den Motor ausbauen und die Haltebleche kontrollieren... oder die Aufhängung im Carbon Rahmen checken
 
wenn du ihn ausbaust sieht das so aus. Die markierten Schrauben nachziehen. Nicht lösen da die speziell ausgerichtet sind.

Edit:
Achtung zum nachziehen braucht mal einen Pantalob (auch Torx Plus genannt) Sicherheitsschlüssel.

Z.b. hier
https://www.amazon.de/KAIFNT-K001-5...et-manipulationssicher-7-teilig/dp/B07TC79LVH

IMG_20240607_111839.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch.
Motorbefestigung war ok.
Dann hatte man mich mit neuen Kurbelarmen seitens BD beruhigt da sich diese auch regelmäßig gelöst hatten.
Letztendlich war es ein defektes Hauptlager im Motor - und die Gewährleistung war vorbei.
Habe den Motor und das Rad nicht zu BD oder Bosch gegeben sondern bei einem Spezialisten aufarbeiten lassen.
Die Hauptplatine hatte auch wegen eingedrungener Feuchtigkeit einen Schaden.

Habe ein Render aus 2/21 das artgerecht auf jetzt knapp über 6000km auf Trails und in BPs bewegt wird.

Sehr ärgerlich! Kostenfaktor?

@criscross danke mache ich am Wochenende mal
@Ducatisti748 danke dir! das hilft mir sehr, ich überprüfe mal den ganzen Antrieb, demontiere alles bzw. ziehe nach und hoffe das ich nicht das böse Erwachen bekomme!!!!

Wie viel nM bei den Motorschrauben? Welchen Torx brauch ich da genau?
 
Sehr ärgerlich! Kostenfaktor?

@criscross danke mache ich am Wochenende mal
@Ducatisti748 danke dir! das hilft mir sehr, ich überprüfe mal den ganzen Antrieb, demontiere alles bzw. ziehe nach und hoffe das ich nicht das böse Erwachen bekomme!!!!

Wie viel nM bei den Motorschrauben? Welchen Torx brauch ich da genau?
Ausgebauten Motor eingesendet.
Wurde dann zerlegt.
Kostenvoranschlag war dann 300€ was es letztendlich auch gekostet hat.
Schnurrt jetzt seit 500km wie am Schnürchen - nix wackelt und knarzt mehr.
 
ich glaube das sieht gar nicht gut aus....leider kam bei der Demontage das böse erwachen..Das Gewinde bzw. die Schraube an der Rahmenaufnahme für den Motor ist ausgebrochen. Bekomm einen Herzstillstand und kann es nicht glauben. Ich denke sowas ist nicht zu reparieren oder?
 

Anhänge

  • IMG_4003.JPEG
    IMG_4003.JPEG
    2,2 MB · Aufrufe: 151
Wie sehen denn die anderen Aufnahmen aus ? Der Motor wird ja mit 6 Schrauben befestigt
Der Rest ist fest, auch sonst keine Punkte die lose oder beschädigt sind, auch keine Feuchtigkeit oder sonstiger Dreck, pflege das schon anständig aber unter die Abdeckung schaue ich das erste mal. Ich hatte schon mal das Gefühl das sich eine Schraube am Motor gelöst hatte. Hatte das beim JobRad FullService erwähnt und wurde auch behoben, damals hat es sich normal gefahren, jetzt hatte ich beim fahren allerdings dieses schwammige Gefühl beim pedalieren und hab es mir genauer angesehen und jetzt sehe ich das. Ich will anmerken das ich nur Naturtrails fahre, kein Bikepark, keine großen Sprünge oder Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Bike Discount angefragt. Es wäre "ärgerlich" das der Rahmen dort gebrochen ist, man könnte mir ein Crash Replacement anbieten, was mich aber für das Radon 1000 Euro kosten würde und bedeutet das ich den Rahmen einschicken und den neuen dann wieder einbauen muss...falls die Lager nicht vorab eingepresst sind kommt Montage bei der Fachwerkstatt nochmal oben drauf, da bin ich denke schnelle bei 200€, wenn das reicht. Was sagt ihr dazu, so richtig will ich mich damit nicht zufrieden geben, hätte da mehr Kulanz erwartet, weil der Schaden nicht einsehbar ist, mir hätte sonst was passieren können und es sieht auch nicht so aus als wäre der Schaden von jetzt auf gleich passiert sondern wäre über Zeit entstanden. Ich fahre wirklich weder große Sprünge noch Drops, für mich ist es fragwürdig wie man an der Stelle so sensibel arbeitet und ein Gewinde einarbeitet....

An der Stelle neues Carbon anzubringen wird denke ich mal unmöglich sein? Die Rahmen werden aus einem Guss gefertigt oder?
 
Ärgerlich... weiß nicht aus welcher Ecke in Deutschland Du kommst aber Check mal die Firma Phoenix Carbon...ob die Aufhängung reparabel ist und was es kostet kann ich nicht sagen...aber fragen kostet ja nix. Wäre die Aufhängung besonders sicherheitsrelevant wäre ich vielleicht vorsichtig.. Im Süddeutschland gibt es nicht Carborep...die machen auch sowas...ist ja eigentlich ne kleine Stelle..die auch nicht optisch nachher unter der Abdeckung auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich... weiß nicht aus welcher Ecke in Deutschland Du kommst aber Check mal die Firma Phoenix Carbon...ob die Aufhängung reparabel ist und was es kostet kann ich nicht sagen...aber fragen kostet ja nix. Wäre die Aufhängung besonders sicherheitsrelevant wäre ich vielleicht vorsichtig.. Im Süddeutschland gibt es nicht Carborep...die machen auch sowas...ist ja eigentlich ne kleine Stelle..die auch nicht optisch nachher unter der Abdeckung auffällt.
tatsächlich bei phoenix carbon angefragt. denke das wird schwierig, weil auf der stelle doch sehr viel gewicht auf liegt, auch wenn es über 6 schrauben hält, die linke seite ist komplett fest, da wackelt und ruckelt nichts. es müsste ja auch so wieder hergestellt werden, das man ohne großes bedenken fahren kann, ansonsten gibt einen das rad keine sicherheit mehr.

um ehrlich zu sein glaube ich, das der ausschlaggebende punkt für den defekt, die damals abfallende E-Thirteen Pedale war und durch den dadurch entstandenen unrunden Tritt, es zu Spannungsrissen im Material gekommen ist. Ich hätte bei der Inspektion lieber genauer prüfen lassen oder selber nachschauen sollen :/

ich warte mal ab was sich ergibt bzgl. reparatur, carborep frage ich auch mal an, dann habe ich zwei meinungen.
ansonsten gehe ich nochmal mit radon ins gespräch, weil so kann ich das rad weder sicher fahren noch verkaufen und hab da einen wirtschaftlichen totalschaden stehen.
 
tatsächlich bei phoenix carbon angefragt. denke das wird schwierig, weil auf der stelle doch sehr viel gewicht auf liegt, auch wenn es über 6 schrauben hält, die linke seite ist komplett fest, da wackelt und ruckelt nichts. es müsste ja auch so wieder hergestellt werden, das man ohne großes bedenken fahren kann, ansonsten gibt einen das rad keine sicherheit mehr.

um ehrlich zu sein glaube ich, das der ausschlaggebende punkt für den defekt, die damals abfallende E-Thirteen Pedale war und durch den dadurch entstandenen unrunden Tritt, es zu Spannungsrissen im Material gekommen ist. Ich hätte bei der Inspektion lieber genauer prüfen lassen oder selber nachschauen sollen :/

ich warte mal ab was sich ergibt bzgl. reparatur, carborep frage ich auch mal an, dann habe ich zwei meinungen.
ansonsten gehe ich nochmal mit radon ins gespräch, weil so kann ich das rad weder sicher fahren noch verkaufen und hab da einen wirtschaftlichen totalschaden stehen.
Es gibt noch Carbon Bike Service auch in Süddeutschland...oder poly tube cycles in NRW.
 
Zurück
Oben