Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Tagen mein Radon Render 10.0 HD 750 bekommen. Leider sitzt der Akkudeckel überhaupt nicht bündig und so kann unten und auch oben Schlamm, Dreck etc. eindringen. Außerdem ist mir die Schraube, die den Akkudeckel oben fixiert, inkl. Gewinde entgegen gekommen. Dafür hat Bike Discount direkt Ersatz geschickt. Ich wollte aber mal nachfragen, wie das bei euch aussieht. Bike Discount sagte mir nämlich, dass der Akkudeckel nie ganz bündig sitzt und ich den mit Heißluft entsprechend anpassen könnte. Nicht ganz bündig ist ja auch ok, aber die Lücken sind meiner Meinung nach viel zu groß. Bei einem Fahrrad für fast 6000€ finde ich das schon etwas komisch muss ich sagen.

Ich hatte am Render 8.0 625 2023 (im Juni 2024 bei HS neu gekauft )das gleiche Problem.
Habe bei HS beanstandet.
Es wurde eine neue Abdeckung geschickt.
Gestern montiert - Fehler behoben. Es ist kein Spalt mehr sichtbar.
Die Teilenummer der originalen - und der nachgelieferten Abdeckung sind gleich. Die Geometrie der neuen Abdeckung ist definitiv verbessert worden.
 
Danke Schnasi. Das mit dem Reifendruck habe ich so ähnlich.

Sattelstütze: im dickeren oder dünneren Bereich? :)

Ich habe jetzt noch die Fidlock 750 ml gekauft, die passt auch!

In der Anleitung steht, dass man die Flasche vor der ersten Benutzung mit Wasser auswaschen soll - ich habe Geschirrspülmittel verwendet. Ich weiß auch jetzt warum man nur kaltes Wasser nehmen soll - wenigstens wars Zitronenspüli und ist nicht ganz so schlimm. Wird wohl ein wenig dauern, bis das wieder weg geht.

Anhang anzeigen 56301Anhang anzeigen 56302Anhang anzeigen 56303
Hallo Stefan. Welche Rahmengröße hast du beim Render? Gabs bei der 750er Fidlock Buddel mal Probleme zwecks Kontakt mit dem Float X Dämpfer?
 
Hi zusammen, ich habe jetzt die erste 1000 km mit dem Render runter... würdet Ihr die Lager und den Steuersatz regelmäßig reinigen und neu fetten und wenn ja wann würdet ihr das machen? Erst wenn es knackt und klappert?

Hatte mal im Bikeshop meines Vertrauens gefragt, dort meinte man, wenn Probleme Auftreten, (knacken knarzen etc.) dann lokal eingrenzen und reinigen/fetten/prüfen...sonst ... regelmäßiges Reinigen nach Matchrunden hilft bei der Beständigkeit der Lager..

Bislang klappert und knackt noch nichts, trotz verwurzelter und verblockter Trails und der ein oder anderen Bikepark Runde...
 
Hi zusammen, ich habe jetzt die erste 1000 km mit dem Render runter... würdet Ihr die Lager und den Steuersatz regelmäßig reinigen und neu fetten und wenn ja wann würdet ihr das machen? Erst wenn es knackt und klappert?

Hatte mal im Bikeshop meines Vertrauens gefragt, dort meinte man, wenn Probleme Auftreten, (knacken knarzen etc.) dann lokal eingrenzen und reinigen/fetten/prüfen...sonst ... regelmäßiges Reinigen nach Matchrunden hilft bei der Beständigkeit der Lager..

Bislang klappert und knackt noch nichts, trotz verwurzelter und verblockter Trails und der ein oder anderen Bikepark Runde...
da die Radon Lager schlecht bis garnicht gefettet sind, würde ich die alle aufmachen, kontrollieren und nachfetten... dann haste für lange Zeit Ruhe
 
Hallo, nach 25 Jahren auf Bio MTB wird es jetzt ein EMTB. Aktuell bin ich auf einem 2018er Specialized Epic unterwegs und nun soll es ein Radon Render werden. Ich habe diese beiden im Auge :

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-8.0-625-2
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750-2

was mich aktuell stutzig macht das Carbon 8.0 625 verfügt nur über die LED Remote, da ich aber gerne auch längere Touren fahre wäre ein Display nötig, kann man das Kiox einfach nachrüsten, was ich so bei YouTube etc sehe sollte es ja möglich sein. Kann man ansonsten auch einfach nur mit der Handy App fahren hat man dort die Fahrdaten auch drauf? Wie gesagt bin neu im EMTB Game.

Gruß,
R
 
Geht beides. Kiox nachrüsten oder mit dem Handy. Die Bosch App geht allerdings nicht besonders sparsam mit dem Handy Akku um, was mich dann zum nachrüsten des Kiox bewog.
 
Hallo Stefan. Welche Rahmengröße hast du beim Render? Gabs bei der 750er Fidlock Buddel mal Probleme zwecks Kontakt mit dem Float X Dämpfer?
eben erst gelesen, sorry. Ich habe Rahmengröße L und die 750er Fidlock Buddel - passt.

20230525_164510.jpg


Übrigens knarrt bei mir nix mehr, seitdem ich alle Lager gefettet habe.

Aber ich hab das Bike dieses Jahr auch noch nicht viel bewegt. Zu viel anderes auf dem Zettel, ich wünsche mir, dass das wieder besser wird.

Hoffentlich geht nicht wieder irgendwas am Render kaputt. Nach wie vor bin ich der Meinung, das Bike in rund 1,5 Jahren nicht kaufen zu wollen. Zu schwer, zu fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach 25 Jahren auf Bio MTB wird es jetzt ein EMTB. Aktuell bin ich auf einem 2018er Specialized Epic unterwegs und nun soll es ein Radon Render werden. Ich habe diese beiden im Auge :

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-8.0-625-2
https://www.bike-discount.de/de/radon-render-al-8.0-750-2

was mich aktuell stutzig macht das Carbon 8.0 625 verfügt nur über die LED Remote, da ich aber gerne auch längere Touren fahre wäre ein Display nötig, kann man das Kiox einfach nachrüsten, was ich so bei YouTube etc sehe sollte es ja möglich sein. Kann man ansonsten auch einfach nur mit der Handy App fahren hat man dort die Fahrdaten auch drauf? Wie gesagt bin neu im EMTB Game.

Gruß,
R
Hallo R

ich würde das AL kaufen. Die paar Gramm machen es auch nicht mehr und es ist halt weniger anfällig und zum Beispiel der Transport im Fahrradträger wird nicht zu einer Herausforderung und vermutlich hat man in 5 Jahren auch noch mehr vom Bike.
 
Moin zusammen, auch wenn schon mehrfach thematisiert, würde ich gerne noch einmal für die Render BJ 2023 die Frage aufwerfen wie zufrieden Ihr im Vergleich zu anderen Marken mit der Lackqualität seid und wie Ihr mit kleinen Lackabplatzern am Hinterbau umgeht.

Mein Fahrrad wird nicht gerade geschont und wenn teilweise sind die Trails / Wege die ich fahre mit Schotter und Steinen belegt. Besonders bei hoher Geschwindigkeit fliegt daher der ein oder andere mal gegen den Hinterbau vom bike. Die Lackabplatzer stören mich eigentlich nur wenn das bike geputzt ist. Die Aufnhame (Carbonrahmen-Hinterteil) der Sattelstütze habe ich mit Lackschutzfolie versehen. Die Aluhinterradschwinge habe ich nur von außen geschützt. Hab angefangen mit einem passenden Lackstift schon auszubessern..das klappt zwar recht gut und die Ausbesserungen fallen optisch nicht auf... aber jedes Jahr da irgendwo die weiße Grundierung mit nem Lackstifts abzutupfen kann nerven. Aufgrund der kleinen Flächen und der regelmäßigen Nässen die der Hinterbau von innen abkriegt, schein ein folieren unmöglich.

Habt ihr die Hinterradschwinge auch von innen foliert oder einen Mudguard montiert. Lange Mudguards gefallen mir wegen der Optik nicht...bei den kurzen habe ich gelesen, dass diese nur bedingt helfen.
Oder lebt ihr einfach mit dem Umstand...
 
Die Frage war ja nicht nur, ob zu anfällig, sondern ob und wie Ihr das Heck effektiv schützt. Ich seid 2017 ein Bio MTB von Santa und da noch keinen einzigen Lackabplatzer durch Steinschlag. Zugegeben im Schnitt bewege ich mich mit dem Bio auch nicht so schnell wie mit dem EMTB.
 
Ja, die Lackqualität ist schon ziemlich unterirdisch.
Die besonders gefährdeten Stellen habe ich mit selbstverweißendem Isolierband umwickelt.
1000019685.png

Und hier noch ein selbstklebendes Slappertape zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Besonders weil ich an der Stelle immer wieder Steine eingesammelt habe, die man dann zwischen Rahmen und Schwinge rauspopeln musste.
1000001469.jpg
 
Sieht gut aus. Fast wie vom Band. Exakt an den gleichen Stellen, die ich meine. Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Unten an der Schwinge hast Du ein Slappertape (oben) und an der unteren Schwinge selbstklebends Isolierband dran gemacht? Und oben nur Isolierband? Welches Slappertape hast Du genommen und hält das Isolierband auch über den Schweißnähten? Ich hatte es mit den Resten der Rahmenschutzfolie von unleazhed versucht, aber trotz Fön konnte ich die Folie nicht gut über den Schweißnähten anbringen, da der Rahmen dort schon sehr uneben ist.

Klappt das mit Isolierband besser und musstest Du den hinterbau dafür zerlegen?
 
Nein, das Isolierband ist nicht selbstklebend, sondern selbstverschweißend.
3M HT002001309 23 Scotch Band, Ethylen Propylen Kautschuk, SelbstverschWeißend, 19 mm x 9.15 m https://amzn.eu/d/86akD0d
Es findet normalerweise Anwendung im Starkstrom Bereich. Habe das um die auf der Explosionszeichnung markierten Stellen gewickelt. Auch über die Schweißnähte.
Das Slappertape ist was ganz günstiges von Amazon.
ENLEE Mountainbike-Unterrohr-Rahmenschutz, 3 m Mountainbike-Rahmenschutz – schützt das Fahrrad vor Stößen und Kratzern https://amzn.eu/d/f6mZVSA
 
Ich hab eine Frage an die 2023 Render Besitzer. Ich habe die Seriennumer der Gabel und des Dämpfers bei Fox registriert und dabei festgestellt, dass die Gabel zwar aus 2023 aber der Dämpfer aus 2022 ist.

Meine Frage ist ob das ganz normal ist oder ob der Dämpfer, bei einem Rad aus 2023, auch aus 2023 sein müsste?
 
Dafür gibt es von keinem Hersteller und keinem Produkt eine Zusicherung.

Es sei denn, es lägen mehrere Jahre dazwischen. Dazu gibt es Grundsatzurteile deutscher Gerichte.
 
Zurück
Oben