Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Glaube das ist der Unterschied zwischen Versender und local dealer, sollte es zumindest sein, liest man hier auch manchmal anders 😢.
Ist auch manchmal anders. Bei mir hat der local dealer nicht nur viel zu kurze Schrauben an der Vorderbremse verbaut, sondern auch meine original mitgelieferten entweder verklüngelt oder selbst behalten.
Gott sei Dank war der Bremssattel derart schief montiert, dass die kurzen Schrauben vor der ersten Ausfahrt aufgefallen sind.
 
Das Gewinde ist heute repariert worden, die Restwandstärken sind unkritisch gewesen. Wurde mit Original Böllhoff Helicoil Plus gemacht und die Spule zusätzlich noch mit Bäder Hochfest eingeklebt, was nicht zwingend notwendig ist, aber in meinem Fall von Vorteil, da nun ein "612- Der Adapter" verbaut wird, den man ja nicht mehr von der Gabel lösen muss, um die Bremse einzustellen. Da dessen Schrauben auch Schraubensicherung haben, verhindert man so ungewolltes Herausdrehen, sollte man doch nochmal dran müssen.

Die Präzision, mit der das gemacht wurde, ist unglaublich, ich war selbst dabei. Perfekt und nur minimal ausgebohrt, der Gewindeschneider dafür ist das beste Teil, das ich je gesehen habe und die Spule sitzt einwandfrei, Ränder vom Bohrloch vorher mit 90° Werkzeug abgesenkt, echt nach Lehrbuch.

Ich weiß, es wird sicher weiter kritisiert werden, aber vielleicht liest das auch einer, der mal ein ähnliches Problem hat. Habt keine Angst, in vielen Fällen kann das so repariert werden und im Motorradrennsport ist das Tagesgeschäft (oder Time-Sert von Würth). Alles geht natürlich auch damit nicht.

Anbei noch ein Bild, durch den angesenkten Innenrand sieht das Loch größer aus als es tatsächlich ist, nicht täuschen lassen. Der Materialabtrag innen ist sehr gering und hat nichts mit so Aktionen wie "auf nächstgrößeres Gewinde aufbohren" zu tun.

IMG_2931 - Kopie.jpg
 
Kannst du ja machen, wenn es mal soweit ist. Ich fahre halt so wieder Rad, bevor andere überhaupt eine Antwort von Radon bekommen haben, oder dort jemand ans Telefon geht.

So werden bei Radon übrigens Magura-Bremsen in 1500 EUR teure (Retailpreis) Gabeln geschraubt, die laut Hersteller Fox 10-12 mm im Gewinde greifen müssen:

IMG_2932.jpg


Es sind 6,56 mm, die das Gewinde hier greifen kann. Sollte der ein oder andere vielleicht auch mal prüfen, bevor es zu spät ist. Adapter und Schrauben sind von Magura.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Krümelmonster beruhigen, so wie das Helicoil gesetzt wurde und bei der vorhandenen Materialstärke hält das nun mehr wie im intakten Originalzustand.
Ich habe beim Umbau auf 220er Scheiben nicht originale Schrauben sondern welche mit der maximal mögliche Länge genommen, mit Drehmoment korrekt angezogen und keinerlei Probleme. Die Schraubensicherung welche an diversen Schrauben original oben ist taugt sowieso meist nicht viel, hatte schon oft gelöste Schrauben und als ich danach Loctite 243 verwendet habe war es dauerhaft gut.
 
Das ist kein Helicoil, das ist ein kompletter Insert. Coil heißt Spule, falls nicht bekannt. Abgesehen davon ist da wohl ein bisschen mehr passiert, als nur eine Gewindereparatur. ;)

Der Bruchstelle nach Schraube und/oder Insert zu kurz. Sitz für den Rand des Inserts nicht richtig vorbereitet, der wird rechtwinklig gefräst, nicht schräg, also einfach Murks. Sieht aus, wie ein fehlerhaft verarbeitetes Time-Sert, oder ein Klon. Das ist kein Gegenbeispiel für das System, eventuell dafür, sowas einfach selbst zu probieren.

Es gibt auch selbstschneidende Inserts, z.B. "Baerfix", die sind Hülse und Gewindeschneider in einem. Damit könnte man sich dünnere Teile auch aufsprengen, dafür gibts halt auch Verwendungshinweise vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Begriffe kann man bei den aktuell reduzierten Radons nichts falsch machen. 2600 EUR für die Ausstattung sind sehr ordentlich. Ich sehe für den Preis keinen echten Haken, vor allem der 750er Akku ist schön. Das Drumherum kann man, wenn es später unbedingt sein muss, immer noch austauschen im Laufe der Zeit, aber die Basis passt doch.
 
Hat jemand Erfahrungen mit Service Partnern für Radon raum Kassel?

Boc nimmt aktuell keine fremd Räder an und Mauers nächster Abgabetermin Januar

Rad hat über 5000km runter mittlerweile und wollte mal eine Inspektion :)
 
Zurück
Oben