Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hab vor ein paar Tagen bei meinem 10.0 HD mal die Gabel ausgebaut, um die Decals auszutauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich Metallspäne vom Gabelschaft im Steuersatz rumtreibt. Mit was für Werkzeug arbeiten die da bitte in der Endmontage?

Hatte von euch jemand das Problem auch schon?

Reiht sich einfach ein, in die nicht endende Mängelliste. Bis jetzt waren/sind es:

- fehlendes Fett in Lagern und Achsen
- Vorbau falsch herum montiert
- fehlende Abdeckungen im Rahmen (AXS Plugs)
- fehlende Schraube bei der Motorverkleidung
- geknicktes Schaltzugkabel beim Dropper Post
- falscher Drehmoment bei zwei Gelenkbolzen und Vorbau
- kaputte Kabelbinder an der Bremsleitung am Hinterbau
- MT7 nicht richtig entlüftet (schwammiger Druckpunkt)

Die wirklich miese Lackqualität mal ganz außen vor. Der Rahmen bekommt ja schon Kratzer vom anschauen.

Ich bin zwar passionierter Schrauber und arbeite gerne an Bikes (sonst hätte ich nicht bei nem Versender bestellt), aber so eine lausige QM hab ich selten erlebt.

Liest hier Radon/Bike Discount noch mit, bzw. sind die noch aktiv im Forum? Oder haben die diese Zustände einfach akzeptiert?
 
Ich habe ein 10.0 und kann die miserable Lackqualität bestätigen. Das ist echt nicht o.k.

Weitere Mängel:

- geknickte Bremsleitung
- Deckel Ladestecker defekt
- Akkuabdeckung: Gewindeeinsatz der Befestigungsschraube rausgefallen
- Das erste Bike das angeliefert wurde war bereits gebraucht - ging zurück.
 
Ich wüsste mal gerne ob die Quote von Mängeln (Montage wie Qualität) bei Versender Bikes wirklich schlechter ist als bei den anderen. Ich bin bisher nur giant und Scott gefahren und hatte dort auch immer mal wieder Kleinigkeiten die bei der QS des Herstellers aber auch Fahrradladen nicht aufgefallen waren. Das mit dem Lack ist auf jeden Fall ein Thema. So viele Steinschläge mit Lackplatzern hat mein Bike Bekanntenkreis nicht... Außer einem der ein Canyon fährt.

Die Lackqualität würde mich vom Kauf aber nicht abhalten...Lackstift kaufen..ausbessern ... Neuralgische stellen tapen und gut... Dafür kostet das Bike auch mal locker 1500 bis 2000 weniger als ein orbea oder Scott im vergleichbarer Ausstattung.
 
Das würde mich auch interessieren. Gerade, weil mit Canyon, Rose, YT und Propain da draußen mehrere Optionen vorhanden sind.
Nichts gegen den Kundenservice von Radon/BD - die helfen einem im Großen und Ganzen kompetent weiter. Die erste Ladung an fehlenden Kleinteilen wurde mir kostenfrei zugeschickt. Es ist trotzdem ärgerlich, wenn in der Endmontage gepfuscht wird und man (übertrieben gesagt) das halbe Bike auseinander nehmen muss, nur um ein paar Schrauben und Abdeckungen zu vervollständigen. Vom fehlenden Fett und falschen Drehmomenten ganz zu schweigen.

War mir vor dem Kauf schon bewusst, da nicht das erste Bike von Radon, aber nicht jeder hat einen Service-Partner ums Eck, der den Murks für einen ausbessert. Bei mir sind es knapp 80-100 km bis zur nächsten Vertragspartner. Und das leidige Thema, mit nem Versenderbike in einer "normalen" Fahrradwerkstatt aufzukreuzen, sollte bekannt sein.

imho wäre vielleicht Radon besser damit aufgehoben, das Credo "beste Ausstattung zum niedrigsten Preis" zu überdenken, und für nen Hunderter zusätzlich mehr in QM, etwas bessere Teile (ich sag nur rostende Kugellager in den Gelenken) und einer extra Lackschicht zu investieren. Würde langfristig ein paar Gemüter befriedigen und die Markenbindung stärken.

Sicher, hier im Forum werden meistens nur die Probleme angesprochen und damit überproportional sichtbar. Die restlichen 90%+ sind happy mit ihrem Bike und werden hier nicht groß vorstellig.
 
Die Lackqualität würde mich vom Kauf aber nicht abhalten...Lackstift kaufen..ausbessern ... Neuralgische stellen tapen und gut... Dafür kostet das Bike auch mal locker 1500 bis 2000 weniger als ein orbea oder Scott im vergleichbarer Ausstattung.
Bin da d'accord mit dir. So wird es auch gemacht.

Falls jemand eine gute, transparente matte Lackschutzfolie empfehlen kann, ich wäre dankbar.
 
Zurück
Oben