@wanderbaustelle
Ich war mir auch nicht schlüssig, ob L oder M.
Ich bin 175 cm groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Daraus folgt ein kurzer Oberkörper.
Meine Überlegungen zur Entscheidungsfindung waren:
L-Rahmen passt zur Schrittlänge bei geringerem Sattelauszug, weniger Lenkerüberhöhung, aber mit längerem Reach und damit gestreckterer Position. Bei einem 40er Vorbau lässt sich da nicht mehr viel verkürzen.
M-Rahmen passt zum Oberkörper bei längerem Sattelauszug, mehr Lenkerüberhöhung und einem Reach, bei dem man aufrechter sitzen kann. Das war mir wichtig, da ich sonst Probleme mit Nackenschmerzen bekomme.
Den Reach, wenn doch wider Erwarten etwas zu kurz, kann man leicht durch einen 50er oder 60er Vorbau verlängern.
Den Stack kann man durch mehr Rise auch noch erhöhen.
Meiner Meinung nach kann ich die Größe M besser anpassen als L. Und als Langbeiner steht man in den meisten Fällen vor dem Problem, dass etwas angepasst werden muss. Den langen Rahmen bekommt man halt nicht mehr kürzer.
Ich habe mich letztendlich für M entschieden. Mitte Tretlager bis Satteloberkante bei mir sind 75 cm. Der
Sattel kann jetzt laut Skala auf dem Sattelrohr noch 2 cm raus. Da das Sattelrohr vermutlich wegen der fehlenden Größe S extrem kurz gehalten wurde, geht da nicht mehr viel und es sieht schon länger aus, als beispielweise bei meinem Radon Slide 130 von 2015 in M
Man sollte jetzt nur nicht noch kurze Arme haben, Sonst wird es ganz schwierig.
Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen, denn mit Probesitzen wird es beim Render ja schwierig.