Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Habe leider keine Gewichte Koffer Waage daheim. Versuche etwas passendes aufzutreiben um auch nen realistischen Wert zu bekommen.
Aber ehrlich gesagt, das Rad macht so einen Spaß, da sind mir nen Kilo mehr oder Weniger echt egal. Rahmen super Stabil und verwindungssteif, Motor eine Wucht und die Geo macht Spaß. Aber nen Gewicht liefere ich Euch noch gegen Ende Wochenende.
 

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Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wieviel ist denn die maximale Einstecktiefe einer Sattelstütze bei der Rahmengröße M?

Körpergröße 1,73cm & 84sl, M oder L?

Ich schwanke immer wieder hin und her, bin jeden Tag anderer Meinung...
 
Ich würde meinen das dir die Größe M perfekt passen sollte.
Für meine 1,78 m werde ich L nehmen, sobald ich weiß wie es beruflich weiter geht.
 
Ich habe mir das Radon Render 8.0 letzte Woche Dienstag bestellt und noch keinen Liefertermin erhalten. Unter der Hotline erreicht man auch niemanden. Ich hoffe Radon meldet sich noch die Tage, sonst werde ich meine Bestellung auch stornieren müssen.
eigentlich schade, denn im Moment gibt es meiner Meinung nach kein E Mountainbike, das besser aussieht und ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis hat wie das Radon Render.
 
Die Rahmen werden vermutlich noch auf einem Schiff unterwegs sein.
Vielleicht ist wie beim 9.0 die 1. Charge schon komplett verkauft und sie warten auf die neue Ladung Rahmen.
 
@wanderbaustelle

Ich war mir auch nicht schlüssig, ob L oder M.
Ich bin 175 cm groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Daraus folgt ein kurzer Oberkörper.
Meine Überlegungen zur Entscheidungsfindung waren:

L-Rahmen passt zur Schrittlänge bei geringerem Sattelauszug, weniger Lenkerüberhöhung, aber mit längerem Reach und damit gestreckterer Position. Bei einem 40er Vorbau lässt sich da nicht mehr viel verkürzen.

M-Rahmen passt zum Oberkörper bei längerem Sattelauszug, mehr Lenkerüberhöhung und einem Reach, bei dem man aufrechter sitzen kann. Das war mir wichtig, da ich sonst Probleme mit Nackenschmerzen bekomme.
Den Reach, wenn doch wider Erwarten etwas zu kurz, kann man leicht durch einen 50er oder 60er Vorbau verlängern.
Den Stack kann man durch mehr Rise auch noch erhöhen.

Meiner Meinung nach kann ich die Größe M besser anpassen als L. Und als Langbeiner steht man in den meisten Fällen vor dem Problem, dass etwas angepasst werden muss. Den langen Rahmen bekommt man halt nicht mehr kürzer.

Ich habe mich letztendlich für M entschieden. Mitte Tretlager bis Satteloberkante bei mir sind 75 cm. Der Sattel kann jetzt laut Skala auf dem Sattelrohr noch 2 cm raus. Da das Sattelrohr vermutlich wegen der fehlenden Größe S extrem kurz gehalten wurde, geht da nicht mehr viel und es sieht schon länger aus, als beispielweise bei meinem Radon Slide 130 von 2015 in M

Man sollte jetzt nur nicht noch kurze Arme haben, Sonst wird es ganz schwierig.

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen, denn mit Probesitzen wird es beim Render ja schwierig.
 

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Cool, danke für deine Einschätzung und Erfahrung, aktuell steht wieder alles auf M, denke bei L komm ich mir verloren vor. An der leichteren Anpassung bei M hab ich auch schon daran gedacht.


Wenn mir jetzt noch jemand die maximale Einstecktiefe von Sitzrohr durchgeben könnte wäre das top.
 
Ich soll mein 9.0 in den nächsten Tagen bekommen; es soll bereits beim Servicepartner sein.. :)
Könnte mir von euch jemand sagen, ob sich die FOX 36 Rhythm Federgabel efektiv sperren läßt, sodass sie nicht einfedert? Ich werde doch einiges ohne Motorunterstützung fahren, und da wäre mir das recht wichtig...
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut
 
@Radon Bikes

Da das Render ab 23,70 kg wiegt, wäre es doch auch mal an der Zeit, das Gewicht von 22,80 kg auf Eurer Abbildung zu entfernen oder zu korrigieren, meint Ihr nicht?
 

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Ich soll mein 9.0 in den nächsten Tagen bekommen; es soll bereits beim Servicepartner sein.. :)
Könnte mir von euch jemand sagen, ob sich die FOX 36 Rhythm Federgabel efektiv sperren läßt, sodass sie nicht einfedert? Ich werde doch einiges ohne Motorunterstützung fahren, und da wäre mir das recht wichtig...
Vielen Dank und liebe Grüße
Helmut

Habe es gerade bei meinem ausprobiert: Die Gabel lässt sich so stufenlos sperren, dass sie nicht mehr einfedert.
Der Dämpfer in 3 Stufen. von weich bis kaum noch Federweg und sehr hart.
 
@wanderbaustelle

Ich war mir auch nicht schlüssig, ob L oder M.
Ich bin 175 cm groß und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Daraus folgt ein kurzer Oberkörper.
Meine Überlegungen zur Entscheidungsfindung waren:

L-Rahmen passt zur Schrittlänge bei geringerem Sattelauszug, weniger Lenkerüberhöhung, aber mit längerem Reach und damit gestreckterer Position. Bei einem 40er Vorbau lässt sich da nicht mehr viel verkürzen.

M-Rahmen passt zum Oberkörper bei längerem Sattelauszug, mehr Lenkerüberhöhung und einem Reach, bei dem man aufrechter sitzen kann. Das war mir wichtig, da ich sonst Probleme mit Nackenschmerzen bekomme.
Den Reach, wenn doch wider Erwarten etwas zu kurz, kann man leicht durch einen 50er oder 60er Vorbau verlängern.
Den Stack kann man durch mehr Rise auch noch erhöhen.

Meiner Meinung nach kann ich die Größe M besser anpassen als L. Und als Langbeiner steht man in den meisten Fällen vor dem Problem, dass etwas angepasst werden muss. Den langen Rahmen bekommt man halt nicht mehr kürzer.

Ich habe mich letztendlich für M entschieden. Mitte Tretlager bis Satteloberkante bei mir sind 75 cm. Der Sattel kann jetzt laut Skala auf dem Sattelrohr noch 2 cm raus. Da das Sattelrohr vermutlich wegen der fehlenden Größe S extrem kurz gehalten wurde, geht da nicht mehr viel und es sieht schon länger aus, als beispielweise bei meinem Radon Slide 130 von 2015 in M

Man sollte jetzt nur nicht noch kurze Arme haben, Sonst wird es ganz schwierig.

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen, denn mit Probesitzen wird es beim Render ja schwierig.

@o_bgl : Sehr schön beschrieben das Ganze. ;)
@wanderbaustelle: ...noch ein paar Anmerkungen von mir...

Ich stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung bei 1,80m und 86cm Schrittlänge. Vorweg muss ich sagen ich tendiere aktuell eher zu L. :)

Ich habe mich in der letzten Woche ausgiebig mit dem Thema Bikefitting und Rahmengeometrie beschäftigt. Ich denke o_bgl hat das Thema schon relativ gut beschrieben was man bei dem M Rahmen noch machen könnte mit dem Vorbau. Allerdings kannst du mit dem Rise des Lenkers der beim 9.0 lediglich 20 mm ist den Stack auch nochmals anpassen was zu einer aufrechteren Sitzposition führt (auch beim L). Desweiteren kann man noch ein Lenker mit größerer Kröpfung verwenden und den Sattel minimal noch in der horizontalen Position nach vorne stellen. Also ich würde fast behaupten, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, die Anpassungsmöglichkeiten von M zu L identisch sind. Was man noch bedenken sollte ist dass sich der Sitzwinkel mit weit ausgezogener Sattelstütze auch automatisch mit verändert, was aber in keiner Geometrietabelle berücksichtigt wird.
Jetzt aber zu meinem eigentlichen "Tip" :) . Der Grund warum ich aktuell zu L tendiere ist ein Rahmenrechner von Radlabor einem der bekanntesten Bikefitter in Deutschland. Der Rahmenrechner wird z.B. auf der Fahrrad XXL Seite angeboten für diverse Modelle. Da die Geometrie des Renders quasi identisch mit der des Cube Stereo Hybrid 140 2020 ist (ich habe in einer Excel alle Rahmendaten verglichen) habe ich bei dem Cube meine Körperdaten eingegeben und siehe da es kommt relativ klar L raus. Die Daten von dem Rechner und der Algorithmus ist relativ verlässlich und beruht auf den Vermessungsergebnissen mehrerer tausender Kunden bei Radlabor und Vermessungen Vor-Ort. Da kann ich nur Empfehlen das zumindestens als Anhaltspunkt zu nehmen da der Rechner nicht nur die Schrittlänge und Körpergröße sondern auch die Armlänge berücksichtigt.

Ich weiß die Entscheidung ist schwierig und die Hotline von Radon kann auch verständlicherweise bei solchen Grenzfällen nicht immer weiterhelfen. Habe 2 mal angerufen...die erste Empfehlung war M die zweite Empfehlung ganz klar L.

@Radon Bikes: Würde mich auch nochmals über eine finale Meinung zur Rahmengröße freuen :)

Hier übrigens noch ein interessanter Bericht zum Thema Rahmengrößen :)
https://enduro-mtb.com/warum-geometrietabellen-uns-nicht-weiterbringen/
 
@mtb_marco

Bei 180 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge ist das L passend. Das M würde ich Dir keinesfalls empfehlen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zum Thema Sitzrohrwinkel und horizontalem Verschieben des Sattels:
Der Sitzrohrwinkel bewirkt nur, dass das Knielot bei längeren Beinen und größerem Sattelauszug weiterhin passt. Zum genauen Einstellen aufgrund unterschiedlicher Verhältnisse von Ober- zu Unterschenkel dient dann das horizontale Verschieben des Sattels, Sonst zu nichts. Um damit nur näher zum Lenker zu kommen und den Kraftfluss Deiner Beine zu vernachlässigen, würde ich nicht empfehlen. Das gibt nur Knieprobleme.
Möchte man aufrechter sitzen oder hat einen kurzen Oberkörper (beides bei mir zutreffend), ist es der kleinere Reach, auf den man achten sollte.
 
zum Thema Sattelauszug beim M.
Ich habe bei Schrittlänge 85 cm einen Auszug von 75 cm. Bei der verbauten Stütze gehen noch weitere 2 cm, dann ist Schluss.
Die 75 cm fühlen sich aber niedriger als bei meinem Bio-Bike an, da Kurbellänge beim Render 165 mm zu 175 mm beim Bio. Wenn ich das noch korrigieren möchte, ist noch 1 cm übrig.
 
Sooo, noch ne kleine Runde über den Hausberg gedreht.
Um meine Infos etwas einordnen zu können: In letzter Zeit hatte ich nur Hardtails unter dem Hintern. Ein onone Fatty und ein Ghost KatoX 8.7 Hybride. Mein Fully für die Bikeparks steht bei uns im Harz. Ein Specialized DEMO8 mit 26" Rädern und von ca. 2008.
Von der Größe her: Das XL passt bei knapp über 1,9m super. Die Sitzposition mit der Sattelstütze ganz oben ist recht bequem und es lässt sich sehr effektiv pedalieren. Hoch habe ich das Vorderrad gerade nur sehr schwer zum steigen gebracht. Auf den Trails und Bergab hatte ich ein echt breites Grinsen im Gesicht. Sprünge lassen sich sauber nehmen, in den Kurven stabil. Das Demo war da trotz der kleineren Räder etwas störrischer.
Im Vergleich zum Shimano STEPS aus dem Ghost ist der Motor nur unerheblich leiser. Da hatte ich mir ehrlich etwas mehr versprochen. Aber der soll sich ja noch etwas einfahren. => ich werde berichten. Aber der CX liegt mir doch etwas Besser. Lässt sich angenehmer mit weniger Kurbelumdrehungen pro Minute fahren.

Also alles in allem wird das KatoX und das Demo8 nun verkauft. Mit dem Render habe ich definitiv ein bike für alle Fälle. :winkytongue:

Deine Beschreibung zum Radon klingt ja richtig gut und die Bilder sehen super aus. Ich habe in einem Review gelesen, dass
- die hintere Bremse zu klein / schwach ist
- unkomfortable Sitzposition
- viel Druck auf den Händen

kannst du dies bestätigen? Ich würde das Bike auch gerne mal für eine Tagestour nutzen wollen und da wäre mir vor allem eine komfortable Sitzposition wichtig.
 
@o_bgl : Sehr schön beschrieben das Ganze. ;)
@wanderbaustelle: ...noch ein paar Anmerkungen von mir...

Ich stehe aktuell genau vor der gleichen Entscheidung bei 1,80m und 86cm Schrittlänge. Vorweg muss ich sagen ich tendiere aktuell eher zu L. :)



@Radon Bikes: Würde mich auch nochmals über eine finale Meinung zur Rahmengröße freuen :)

Wir würden dir bei deiner Größe in jedem Fall zu L raten!
 
Deine Beschreibung zum Radon klingt ja richtig gut und die Bilder sehen super aus. Ich habe in einem Review gelesen, dass
- die hintere Bremse zu klein / schwach ist
- unkomfortable Sitzposition
- viel Druck auf den Händen

kannst du dies bestätigen? Ich würde das Bike auch gerne mal für eine Tagestour nutzen wollen und da wäre mir vor allem eine komfortable Sitzposition wichtig.

Das von Enduro-MTB getestete Rad war damals nur in XL verfügbar - alle anderen Räder im Testfeld hatten die Größe L, diese Größe wurde auch von der Redaktion angefragt, allerdings entschied man sich auf Grund der nicht lieferbaren Größe L dann für XL. Der verbaute Lenker entsprach leider nicht der Spee-Liste des Render 10.0 und hatte zu wenig Rise. Die zu große Rahmengröße und der zu niedrige Lenker und ein sehr flacher Spacer unter dem Vorbau führten (unserer Meinung) wohl zu diesem Testeindruck.
 
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