Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Deine Beschreibung zum Radon klingt ja richtig gut und die Bilder sehen super aus. Ich habe in einem Review gelesen, dass
- die hintere Bremse zu klein / schwach ist
- unkomfortable Sitzposition
- viel Druck auf den Händen

kannst du dies bestätigen? Ich würde das Bike auch gerne mal für eine Tagestour nutzen wollen und da wäre mir vor allem eine komfortable Sitzposition wichtig.

Das kann ich alles nicht bestätigen. Nach Tagestouren bin ich ohne Schmerzen abgestiegen. Klar, Druck ist auf den Händen, aber bei weitem nicht so, wie auf einer CC-Feile.
Bremsen hinten: bis jetzt immer gut gebremst ohne dicke Hände nach langen Abfahrten zu haben. Wobei die Vordere weit mehr beansprucht wird.

Da die Geometrie des Renders quasi identisch mit der des Cube Stereo Hybrid 140 2020 ist (ich habe in einer Excel alle Rahmendaten verglichen) habe ich bei dem Cube meine Körperdaten eingegeben und siehe da es kommt relativ klar L raus.

2 Fragen dazu:
- Mit klar "L" meinst du dass er dir 20 Zoll empfiehlt, welches dem Radon Render L am ehesten entspricht?
- Wie erkennst du, dass die Empfehlung "klar" ist? Man sieht ja leider nicht, wo man zwischen den Größen landet, sondern es wird immer auf die nächste Größe gerundet.

Ich bin 1,76 m mit 85 cm Schritthöhe und 58 cm Armlänge und bekomme laut dem Rechner auch 20 Zoll empfohlen. Aktuell tendiere ich daher auch zum L, schwanke aber noch zwischen M und L.

Ist aber auch eine schwere Angelegenheit mit der Radgrösse. Die Geos und Rahmenformen fallen so unterschiedlich aus, da fällt es schwer ohne Vergleich die passende Grösse zu finden.
Nur als Beispiel bei mir. Bei Cube und Bulls bin ich M gefahren und kam damit gut zurecht. Ein Haibike in L war mir eindeutig zu Groß und bei meinem Conway hab ich nach direktem Vergleich sogar ein XL genommen.
Wenn also die Möglichkeit besteht, dann unbedingt im direkten Vergleich mehrere Grössen vom Traumbike Probe fahren.
Beim Render erscheint mir allerdings das Oberrohr auch recht hoch, so dass ich dort auch eher zu einer kleineren Grösse tendieren würde. Es geht ja nicht nur um die Sitzposition, sondern es kann auch mal vorkommen, dass man im Gelände unerwartet vom Rad muss und dann ist es sehr unangenehm wenn dass Oberrohr ins Gemächt schlägt, oder die Füsse den Boden nicht erreichen.

2 Fragen dazu:
- Mit klar "L" meinst du dass er dir 20 Zoll empfiehlt, welches dem Radon Render L am ehesten entspricht?
- Wie erkennst du, dass die Empfehlung "klar" ist? Man sieht ja leider nicht, wo man zwischen den Größen landet, sondern es wird immer auf die nächste Größe gerundet.

Ich bin 1,76 m mit 85 cm Schritthöhe und 58 cm Armlänge und bekomme laut dem Rechner auch 20 Zoll empfohlen. Aktuell tendiere ich daher auch zum L, schwanke aber noch zwischen M und L.

@Spacemarine

Also mit ganz klar L meine ich dass der Rechner auf Fahrrad XXL genau in der Mitte von 20 Zoll ist beim Stereo Hybrid 140 was genau L beim Render entspricht. Man sieht tatsächlich, und das ist das Gute an dem Rechner, auch ob man dazwischen liegt ob der Strich beim Ergebnis links rechts oder in der Mitte auf der Skala liegt.

Zu dem letzten Beitrag und der Höhe des Oberrohrs kann ich nur sagen hier ist vermutlich die Überstandshöhe gemeint und die ist bei M und L genau identisch beim Render. Ansonsten ganz klar andere Hersteller fallen auch unterschiedlich aus aufgrund anderer Geometrien das stimmt. WIe gesagt in dem Fall quasi identisch Gott sei Dank. :)

Ich habe dir hier nochmal meine Excel angehängt wo ich die beiden Rahmen Render M/L und Cube 140 18'/20' verglichen habe. Hier sieht man wie schon erwähnt dass es quasi die exakt gleiche Geometrie ist. Aus dem Grund denke ich kann man sich auf den Rechner ziemlich sicher auch verlassen.

Anhänge

• Vergleich Radon Cube.JPG
    Vergleich Radon Cube.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 581
Zuletzt bearbeitet:
@mtb_marco

Bei 180 cm Körpergröße und 86 cm Schrittlänge ist das L passend. Das M würde ich Dir keinesfalls empfehlen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zum Thema Sitzrohrwinkel und horizontalem Verschieben des Sattels:
Der Sitzrohrwinkel bewirkt nur, dass das Knielot bei längeren Beinen und größerem Sattelauszug weiterhin passt. Zum genauen Einstellen aufgrund unterschiedlicher Verhältnisse von Ober- zu Unterschenkel dient dann das horizontale Verschieben des Sattels, Sonst zu nichts. Um damit nur näher zum Lenker zu kommen und den Kraftfluss Deiner Beine zu vernachlässigen, würde ich nicht empfehlen. Das gibt nur Knieprobleme.
Möchte man aufrechter sitzen oder hat einen kurzen Oberkörper (beides bei mir zutreffend), ist es der kleinere Reach, auf den man achten sollte.

@o_bgl

Danke erstmal für deine Einschätzung ich merke schon hier kennt sich jemand mit Rahmengeometrien aus :) Aber ich denk genau das ist das Thema bei der Schrittlänge, dass man quasi nur noch ein Zentimeter im Worst Case im Steckrohr ist mit der Sattelstütze bei der Rahmengröße. Ich habe genau wie du bei meinem jetzigen Rad auch eine Sitzhöhe von 75 cm. Was hast du denn für eine Armlänge wenn ich fragen darf um das Ganze komplett vergleichen zu können? :)

Hallo Gemeinde,

würde mir gerne das Radon Render 9.0 kaufen, bin mir aber nicht sicher welche Größe ich holen soll, L oder eher M, vielleicht kann mir jemand helfen, es ist mein erstes E-Bike.

182 cm Körpergröße und 82 cm Schrittlänge ohne schuhe, 60 cm Armlänge.

Gruß Hans

Bei deiner Größe wird L vermutlich besser passen. Ich bin etwas kleiner als du und werde mir vorraussichtlich ein L kaufen.

Also mit ganz klar L meine ich dass der Rechner auf Fahrrad XXL genau in der Mitte von 20 Zoll ist beim Stereo Hybrid 140 was genau L beim Render entspricht. Man sieht tatsächlich, und das ist das Gute an dem Rechner, auch ob man dazwischen liegt ob der Strich beim Ergebnis links rechts oder in der Mitte auf der Skala liegt.

Danke, jetzt sehe ich es auch. Den Strich hatte ich bislang übersehen. Ich stimme dir zu, dass dies vermutlich die beste Variante ist, die ideale Größe des Radon Render zu bestimmen.

Nur leider liege ich fast genau auf der Trennlinie zwischen 18 und 20 Zoll, ca. ein Pixel weiter bei 20 Zoll. Jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher x'D

Bei 86 Schrittlänge wird aber 19 Zoll empfohlen, ich hab 90, da empfiehlt er 20 Zoll. 20 Zoll wäre nämlich nahe bei XL, insofern ist L dann so 18/19 Zoll. Die kursierenden Rechner geben auch durchaus unterschiedliches an, schaut mal bei Rabe Bikes, die geben jeweils spezifische Info für das jeweilige Bike Modell.

Habe den bei Rabe Bikes und bei Bike Discount verwendet. Bike Discount sagt bei 86 Schrittlänge wie gesagt 19 Zoll, was ja durchaus zu L passt, aber kleiner als 20 Zoll ist, das L Radon ist m.E. 18-19 Zoll und keine 20. Radon macht halt im Gegensatz zu Cube nur 3 Grössen, daher ist das nicht 1 zu 1 übertragbar.

Bei meinen Maßen, 1,89, 90 Schrittlänge sagt Rabe beim Cube Fully 22 Zoll, was ich auch kaufen würde, Bike Discount sagt beim Radon 9.0 20 Zoll, was ja deren XL entspricht ;-). Tendenziell wird das Radon für Große eher knapp sein.

Radon macht halt im Gegensatz zu Cube nur 3 Grössen, daher ist das nicht 1 zu 1 übertragbar.

Wie meinst du das, welche Größe ist nicht übertragbar? mtb_marco hat doch eine Excel-Liste gemacht, in der er jeden Wert einzeln vergleicht. Damit spielt es doch dann für die Vergleichbarkeit keine Rolle mehr, wieviele Größen Cube anbietet?

Hier die Liste:
Ich habe dir hier nochmal meine Excel angehängt wo ich die beiden Rahmen Render M/L und Cube 140 18'/20' verglichen habe. Hier sieht man wie schon erwähnt dass es quasi die exakt gleiche Geometrie ist. Aus dem Grund denke ich kann man sich auf den Rechner ziemlich sicher auch verlassen.

Die ganzen Online-Rahmen-Rechner kennen doch keine Körperproportionen von Euch.

Ihr habt doch bestimmt ein Rad zuhause, das Ihr im Laufe der Zeit so angepasst habt, dass Ihr Eure passende Geometrie gefunden habt.
Ich habe mir eine Tabelle zusammengestellt, die ich für meine Entscheidungsfindung benutzt habe.
Dort könnt Ihre Eure momentane Geo, weitere Räder einfügen, Spacer, Vorbauten und Lenker ändern und das Endergebnis als Summe aller Vairiablen schön vergleichen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Anhänge

Die ganzen Online-Rahmen-Rechner kennen doch keine Körperproportionen von Euch.

Welche Körperproportionen fehlen denn noch, nachdem ich Körpergröße, Schrittlänge und Armlänge eingegeben habe?

Ihr habt doch bestimmt ein Rad zuhause, das Ihr im Laufe der Zeit so angepasst habt, dass Ihr Eure passende Geometrie gefunden habt.

Ich habe ein Rennrad. Da kann ich exakt gar keine Größe auf ein MTB übertragen.

Aber natürlich danke für die Tabelle!

...und nicht vergessen: Die Unterschiede liegen im kleinen cm-Bereich.
Man merkt aber schon Differenzen von 0,5 cm, ich jedenfalls.
Das Gemeine ist nur: Das Optimum stellt sich erst nach längeren Fahrten heraus. Ne kurze Probelfahrt ist meiner Meinung nach nicht viel Wert, finde ich.

@Spacemarine:
Ich gehe natürlich von einem MTB als Referenz aus. Mit einem Rennrad funktioniert das natürlich nicht.

Ok, wenn es ein etwas besserer Rechner ist, werden nicht nur die Schrittlänge oder Körpergröße herangezogen. Allerdings entsteht das Ergbnis aus einer Gewichtung, deren Prioritäten mir unbekannt sind.

Manche werden auf Zwischengrößen landen, die es nicht gibt. Bei mir z.B immer genau zw. M und L.
Dann kann ein genauerer Geometrie-Vergleich weiterhelfen - auch im Hinblick auf spätere Anpassungs-Optionen.

Ich habe mich jetzt an mein letztes Enduro Bike gerichtet das mir die letzten 2 Jahre irgendwie in der Grundposition zu klein vorkam, im Sitzen auch.
In der Größe M vom Render hätte ich kleiner bestellt, somit bleibt mir noch L übrig.

Ganz einfach ?

Zurück
Oben