Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

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Re: Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?
Bringt aber nix
Performance der RC2.1 und RC3 Kartuschen ist sehr nah bei einander.
Da hat sich nicht viel getan
Lieber günstig ne RC2.1 schießen und tunen lassen
Danke für deine Einschätzung hierzu.

@MatsB die Yari oder Revelation, haben halt wie geschrieben den Vorteil, dass du sie gut upgraden kannst. Wenn du aber wirklich sahnig und fluffig möchtest und noch einigermaßen im Preis „normal“ würde ich dir die Pike select ans Herz legen.
Oder schau doch mal was ne Yari/Revelation kostet und was du dann noch für ne Charger drauflegen müsstest.
Fox 34 wird weit außerhalb deines Budgets sein.

Ich fahr die Lyrik select am Fully mit 150mm und bin mir der Gabel sehr! Zufrieden.
 
Gebrauchtkauf würde ich aktuell eher nicht wollen. Das mit der Upgradebarkeit ist natürlich ein gutes Argument z.B. hinsichtlich Revelation.
Und bezüglich meines Gewichts denkt ihr, dass dies kein Hindernis ist und ich schwer genug bin, dass die Gabel gut arbeitet? Ich würde sehr UNgern ein hohes Losbrechmoment haben

Noch ein Gedanke, um einfach nochmals die "günstige" Richtung abzuklopfen bzw. auszuschließen. Was halten die Profis denn von folgender Einschätzung zur Judy Gold?
https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-judy-geht-problemlos-fuer-29-plus-reifen.882440/Klingt für mich erstmal sehr positiv eigentlich, was der user dani da zur Funktion/Ansprechverhalten und Druck-/Zugstufe der Gabel berichtet.
(Ich hoffe, es ist erlaubt, hier querzuverlinken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag aus 2018, die Welt hat sich seitdem 5 Jahre weitergedreht 🤣
Hohes Losbrechmoment und feinfühlige Ansprache ist gegensätzlich. Macht auch so keinen Sinn.
Gebrauchtkauf ist eine gute Option, weiß gar nicht was du hast…
Mit deinem geringen Gewicht hast du eher ein Problem mit der Ansprache der Gabel, die wird auch in der komplett geöffneten Stellung zu straff sein.
Es gibt Fahrwerk Tuner, die können das kompensieren
 
Deinen Popometer kann ich dir nicht beschreiben. Erfahren musst du selbst.
Mein subjektives Emfpinden ist aber, dass diese Gabeln alle recht ruppig arbeiten. Natürlich ne deutliche Verbesserung zur X-Fusion und mit Kombination Luftdruck im Auge behalten und regulieren, kann diese Gabel sicherlich entsprechend funktionieren. In Kombination mit deinem Rad (das Raction Pro, richtig?) auch sicherlich eine vernünftige Kombi auf die restlichen Komponenten bezogen. Aber fluffig und sahnig wird das dann halt nicht.
Habe die 35 Gold längere Zeit gefahren ( auch Debon Air und Motion control) und war mit der Gabel nicht zufrieden, da hohes Losbrechmoment und störrisch.
Hohes Losbrechmoment heißt, dass viel Kraft benötigt wird, dass die Gabel arbeitet, also das Gegenteil, von dem was du möchtest.
Natürlich ne Geldfrage. Aber bei 280€ für ne Judy Gold und 350 € für ne Yari wäre meine Wahl ganz klar pro Yari.
 
@punkhead: halbironisch gefragt: Und mit dem Weiterdrehen der Welt meinst du, dass die Judy sich seitdem verschlechtert hat? Dass was Anderes mittlerweile viel besser sein mag, muss ja nicht heißen, dass das Gesagte nicht mehr gilt. Mich würde einfach interessieren, ob ihr den Eindruck des Users zur Judy heute bestätigen würdet.

Zum Losbrechmoment: sorry, das war natürlich ein dämlicher Vertipper von mir. Es sollte "ungern" und nicht "gern" heißen (habe es im Originalpost angepasst).

Gebrauchtkauf fühlt sich für mich als Laie unkalkulierbar an. Ist einfach eine persönliche Präferenz.
 
Die Welt dreht sich weiter und das was vor 5 Jahren als super galt, ist heute nur noch Mittelklasse. Es hat sich durch den bikeboom auch vieles an den Komponenten verbessert.

Es ist immer eine Risiko Abwägung.
Kaufst neu zahlst entsprechend, kaufst gut erhalten gebraucht, sieht dann zwar nicht aus wie neu, aber funktioniert wie neu. 🤷
 
Ich sehe das ähnlich wie @punkhead
Gebrauchtkauf ist definitiv ne Option.
Gibt viele die gerne kashima bring bling, etc. möchten und dann schnell gut funktionierende Teile aus ihren Rädern werfen.
Auf Laufleistung/Service und Schaftlänge achten.
Würdest du selbst tauschen oder in die Radwerkstatt gehen?
 
Beitrag aus 2018, die Welt hat sich seitdem 5 Jahre weitergedreht 🤣
Hohes Losbrechmoment und feinfühlige Ansprache ist gegensätzlich. Macht auch so keinen Sinn.
Gebrauchtkauf ist eine gute Option, weiß gar nicht was du hast…
Mit deinem geringen Gewicht hast du eher ein Problem mit der Ansprache der Gabel, die wird auch in der komplett geöffneten Stellung zu straff sein.
Es gibt Fahrwerk Tuner, die können das kompensieren
Deinen letzten Punkt habe ich vorhin überlesen, aber der ist eben genau kritisch, fürchte ich. Würdest du sagen, dass das also auch bei den (für mich) teureren Gabeln wie z.B. Revelation oder sogar Pike Select ebenso gilt, dass bei meinem Gewicht, die sahnige, frühe Ansprache schwierig wird und die Gabeln zu straff sind?
Weil: dann muss ich eh nochmals ganz anders kalkulieren und Tuning mit einrechnen.
 
Ich sehe das ähnlich wie @punkhead
Gebrauchtkauf ist definitiv ne Option.
Gibt viele die gerne kashima bring bling, etc. möchten und dann schnell gut funktionierende Teile aus ihren Rädern werfen.
Auf Laufleistung/Service und Schaftlänge achten.
Würdest du selbst tauschen oder in die Radwerkstatt gehen?
Radwerkstatt wird hier bei mir nicht klappen, habe ich schon angefragt. Wegen Federwegsänderung wollen die sich nicht darauf einlassen, da sie - in meinen Laienworten - dafür haften müssten.
Insofern: hab etliche Youtube-Videos geschaut dazu und würde es selbst versuchen.

bin mir aktuell aber auch noch nicht sicher, wieviel Federweg eigentlich sinnvoll ist. Eine 140er Revelation würde z.B. gut 2cm höher aufbauen als die x-fusion aktuell. Da frage ich mich, ob ich für mein Profil gleich 140er statt 120er nehme, oder ob die 2cm Aufbauhöhe mehr die Geometrie stark ändern (und wenn ja, ob das für mich als zu kurz geratenen Fahrer nicht sogar sinnvoll wäre).
Wichtig ist mir allerdings auch, dass ich mit dem Bike neben Wald und Feld durchaus auch einfach mal meine 20km zur Arbeit pendeln kann, auf normalen Straßen und Radwegen.
 
So kritisch sehe ich das nicht. Du kannst auch mit dem Luftdruck SAG und den Bottomless tokens spielen. Kumpel fährt mit knapp 70 Kg ne 34er Fox Rhythm und das Teil läuft echt gut. Die Pike select sollte dem nicht nachstehen.
 
Mit der Änderung der Geomentrie, in dem Fall der Höhe der Gabel, änderst du halt auch den Nachlauf etc. Was u.U. zu Lasten der Wendigkeit geht. Würde maximal auf 120mm gehen. Wird ja auch im SLT so gefahren. Mit etwas mehr SAG wirst du keinen Unterschied bemerken.
Wenn die das ohne Rechnung machen, dann müssen sie auch keine Garantie geben 😉.
Aber selbst machen, is kein Hexenwerk. N Rohrschneider und ein Drehmomentschlüssel sollten aber zur Hand sein.
 
Imho sind die Gabeln für Fahrer um die 85kg +-20kg angestimmt.
Je näher man an die Grenze kommt, desto weniger lässt sich die Gabel in dem Bereich einstellen.
Klar kann es sein, das man den passenden Punkt erwischt, ist dann aber Glück.
Bevor das hier noch jemand als „überbewertet“ abstempelt. Ja, es geht damit schon wirklich in Richtung obere Liega der Performance.
Ich kann mich auch nur den Leuten weiter oben anschließen: willst du solide Grundlage, dann Yari, Revelation oder Fox Rhythm kaufen.
Bist du bereit Kompromisse einzugehen und für dich reicht es, wenn es etwas besser wird als jetzt, dann Judy oder Reba nehmen.

Klar sagst du jetzt, ja ich will nicht so viel ausgeben, aber von nix kommt nix. Das wird dir aber schon klar sein.

@Dewey schrieb ja schon, die Reba ist gut. Denke das wäre für dich der bessere Kompromiss. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wir nähern uns der Zielgeraden, denke ich. Preislich konnte ich mich jetzt innerlich schonmal bis zur Revelation durchringen. Jetzt sind es nur noch 70€ mehr zur Pike Select RC. Ich kämpfe mit mir ;-) Ist der Charger Dämpfer das wert?
 
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