, wie viel Unterschied macht´s wirklich zwischen normal und plus? Ist das ein bißchen anders vom Gefühl her?
Ich finde es deutlich zu spüren. Meine beiden
Felgen * auf dem eBike, als auch auf dem nicht unterstützten Meta haben die gleiche MW.
Am Meta fahre ich einen MM in 2,35 als Trailstar. (Passt übrigens auf einer Felge mit 35er MW in den Rahmen ohne zu schleifen und in die Mattoc)
Der hat mega Grip, er knickt in Kurven nicht weg (Tubeless bei 1 bar und 74kg nackisch) und dämpft noch ordentlich.
In Sölden habe ich auf 1,1 bar aufgepumpt und nicht einmal nen Durchschlag gehabt.
Am Levo wie gesagt ebenfalls eine Felge mit 35er MW, Tubeless, 1,2 bar HR 3C 2,8 fühlt sich der
Reifen * deutlich (wie gesagt: für mich) indirekter an, als der MM auf dem Meta.
In dem Moment gibt es mir Unsicherheit. Klar, ich bin was anderes gewöhnt.
Demnach
bringt´s DEUTLICHE Unterschiede?
für mich.
Plus wäre nach der Erfahrung mit den 2,8ern für mich also kein zwingendes Muss, wenn ich noch mal kaufen würde.
Aber, ein nicht so versierter Pilot profitiert ganz klar von den Plus
Reifen *. Meine Frau würde das sofort bekommen.
Ein Plus
Reifen * rollt einfach über das Hindernis weg, während ich mir meinen 2,35 entweder eine Linie "suchen" muss, bzw. das Gefühl in Kauf nehme, dass sich der
Reifen * seinen Weg selber sucht und ab und an halt mal in eine Rinne rein rutscht.
Dieses Gefühl würde einen unerfahrenen Fahrer auf jeden Fall verunsichern evtl. sogar vom Rad springen lassen, weil er falsch reagiert.
Das ist jetzt natürlich etwas überspitzter dargestellt, aber do. kann man es am Besten verstehen; hoffe ich
Ein Plus
Reifen * vermittelt da schon mehr Sicherheit.
Es kommt also ganz auf die Fahrweise, die Erfahrungen und das Eindatzgebiet an.
Für mich persönlich stellt die Kombi am Meta das NonPlusUltra dar.
@Beichtvater hat in einem anderen Thread ja sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, als er einen MM seines Kumpels gefahren gegen seinen eigenen NN in 2,6. Gut, jetzt könnten wir über den NN diskutieren, Fakt ist aber, dass der MM dem NN wohl deutlich überlegen war. So hatte ich das verstanden.
Was du jetzt für die Bikewahl aus meiner Aussage ziehst, bleibt dir überlassen. Es kann dir eh keiner mehr dazu sagen, weil wir nicht wissen, wie du fährst. Höchstens noch was du fährst.
Sascha