Relative häufige Probleme mit den Reifen.

Jimmy210

Neues Mitglied
Guten Tag liebe E-MTB Gemeinde,

Ich habe seid dem Frühjahr (Ende März) ein Haibike sduro Fullnine 7.0 27.5+ im Besitzt und bin auch sehr zufrieden mit dem Bike.
Nur habe ich seid dem ich das Fahrrad habe schon des öfteren Platten gehabt insgesamt 4 mal ( 2x Vorne , 2x Hinten).
Allein diesen Monat habe ich 2 Platten gehabt und wollte euch gerne Fragen was ihr mir für Tipps geben könnt und ob es vielleicht eine anderen Reifenmantel das Problem lösen würde?

Anzeige

Re: Relative häufige Probleme mit den Reifen.
ich würd eher erstmal analysieren warum Platt.... zuwenig Luft und Durchschlag? Dornen?

es macht z.B. keinen Sinn wenn man einen Platten hat durch ne Dorne die z.B. noch im Reifen steckt ohne die Stichstelle zu begutachten einfach einen neuen Schlauch rein zu zimmern....

dann ist der gleich wieder platt

Ging mir dieses Jahr auch so.
Hatte oft das ganze Jahr keine Panne, und dieses Jahr schon 3.
Das komische: Immer wenn ich auf Asphalt unterwegs war.
Habe nun Light Schläuche gekauft, und die Superlight erst mal
beiseite gelegt.
Bei meiner Frau habe ich schon länger diese Panneneinlagen
zwischen Schlauch und Mantel gelegt, (Nur am Hinterrad,
und sie hatte in 6 Jahren noch keine Panne. ( ! ) ( ? )

Wie wärs damit ?
https://www.amazon.de/FISCHER-Fahrradschlauch-breit-Auto-Ventil-pannensicher/dp/B01GQ8I3OY

Zuletzt bearbeitet:
'Pannensichere' Reifen sowie entsprechende Einlagen neigen dazu das Gesamt-Rad deutlich schwerer zu machen, gerade auch noch außen. Auf einem Rad habe ich die auch drauf unter Inkaufnahme deutlich schlechterem Abrollverhaltens. Viel besser rollen schlauchlos montierte Räder im Verhältnis zu beschlauchten. Bei schlauchlosen sind Felge, Felgenband und Reifen allerdings bereits dafür vorgesehen. Bei anderer Zusammenstellung kann's nach eigener Einschätzung etwas schwieriger werden. Pannen hatte ich bei dem tubeless montierten Gerät noch keine. Einmal im Jahr etwas nachpumpen und nach einem Jahr frische Milch rein ... Jetzt müssen allerdings bald die Reifen runter weil abgefahren.

Ich ersetze alle paar Jahre mein Flickzeug ohne es benutzt zu haben.

Gruß
flatratte

Fahre auch die Einlagen zwischen Mantel und Schlauch und Reifen (MagicMarry) mit langen Stollen seit dem ist Ruhe ;)
Da muss bei Dalli Dalli aber ein Wort wegen Doppelnennung abgezogen werden.
Entweder sagt man Mantel, meinetwegen auch Decke oder Pelle oder Reifen, aber was du mit Einlage meinst weiß ich nicht.

Zum Problem, man müßte echt erstmal wissen was für Reifen du hast.
Hat Haibike ab Werk ultraleicht Schläuche?
Canyon hatte eher schwere drin, also deutlich mehr Gewicht als Maxxis Welterweight, die ich als normal ansehe. (um 200g)
Hat er geflickt oder gleich Schläuche ersetzt?
Liegt es an Dornen oder Durchschlag? Oder Montageproblemen oder Grat an der Felge?

Da muss bei Dalli Dalli aber ein Wort wegen Doppelnennung abgezogen werden.
Entweder sagt man Mantel, meinetwegen auch Decke oder Pelle oder Reifen, aber was du mit Einlage meinst weiß ich nicht.

Zum Problem, man müßte echt erstmal wissen was für Reifen du hast.
Hat Haibike ab Werk ultraleicht Schläuche?
Canyon hatte eher schwere drin, also deutlich mehr Gewicht als Maxxis Welterweight, die ich als normal ansehe. (um 200g)
Hat er geflickt oder gleich Schläuche ersetzt?
Liegt es an Dornen oder Durchschlag? Oder Montageproblemen oder Grat an der Felge?

Anti Platt

https://www.bike-components.de/de/Proline/Anti-Platt-Pannenschutzband-p2209/

Mein letzter Platten hatte einen ca 6 mm langen Riss.
Denke ohne Schlauch wäre schieben angesagt !!!
x'D

Meine letzte Platten hatte so 'nen Schnitt vorne und hinten gleichzeitig. Im Regen im Herbst durch ein Flasche unter dem Laub gefahren :mad::mad:

Da dichtet natürlich die Dichtmilch nicht mehr.... Was tun???? Schieben ist mir zu langsam :p

2x Maxalami reingestopft mit CO2 Pumpe aufgeblasen und 5 Minuten später war der Spuk vorbei. 2 Schläuche im Regen zu tauschen / flicken hätt ich da echt keine Lust zu gehabt ??

https://www.rosebikes.de/maxalami-b...MI05uzoMfe4wIViNGyCh22Wg-2EAQYBCABEgLYvvD_BwE

Ansonsten spricht ja auch nix gegen nen Notfallschlauch, die 200g in der Tasche sind mir egal.

Das Anti Platt Kunststoff sagt mir irgendwie nicht zu, das und den Schlauch reinfummeln?
Macht das die Karkasse nicht wieder unflexibler bei Wurzeln, Steinen, eben wo man eigentlich mit wenig Druck Grip aufbauen möchte?

Bleibt das wo es soll? Oder verrutscht das?

x'D

Meine letzte Platten hatte so 'nen Schnitt vorne und hinten gleichzeitig. Im Regen im Herbst durch ein Flasche unter dem Laub gefahren :mad::mad:

Da dichtet natürlich die Dichtmilch nicht mehr.... Was tun???? Schieben ist mir zu langsam :p

2x Maxalami reingestopft mit CO2 Pumpe aufgeblasen und 5 Minuten später war der Spuk vorbei. 2 Schläuche im Regen zu tauschen / flicken hätt ich da echt keine Lust zu gehabt ??

https://www.rosebikes.de/maxalami-b...MI05uzoMfe4wIViNGyCh22Wg-2EAQYBCABEgLYvvD_BwE

Dito - funktioniert einwandfrei. Habe damit sogar schon einen Riss unter Druck repariert. Meine Frau musste so lange ihren Finger auf den Riss halten, bis ich soweit war. Nach 5 Minuten konnten wir weiter fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben