Haibike /Magura Bremsanlage klingelt beim fahren. Suche Lösung und bitte um Hilfe.

Anzeige

Re: Haibike /Magura Bremsanlage klingelt beim fahren. Suche Lösung und bitte um Hilfe.
Ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, dass die Geräuschentwicklung bei Magura-Bremsen immer ein Problem war und ist. Das liegt nicht an den Bremsscheiben, sondern an der Bremse selbst. Innerhalb unserer Mountainbike-Gruppe sind es immer die Magura-Fahrer, die beim Bremsen am meisten Krach machen. Besonders bei Nässe.
Damit will ich nicht sagen, dass die Bremsen schlecht sind. Aber für Geräuschempfindliche Menschen vielleicht ungeeignet ;-).
 
Also ich komm von einer saint und war sehr entäuscht von der mt5, alles schlechter bremsleistung, geräuschentwiklung, einstellen also ich werde mir im laufe des winters wieder eine saint oder zee kaufen

Ich denke eines der grössten probleme ist der zu kleine spalt zwischen scheiben und belägen eggal wie ich sie einstelle sie schleift, bei der shimano ziehst den hebel festschrauben fertig ...

Lg
 
Ich fahre an allen meiner Bikes die MT5,Frauchen auch.Das singen,quietschen,was auch immer,tritt bei uns nur auf der Strasse auf und ist wohl auf die dicken MM's zurückzuführen.An meinem Enduro ohne Motor habe ich nix.(Baron 2.4)
Was ich auch noch gemerkt habe,ist das manche Scheibenaufnahmen(haben nur IS)nicht richtig sauber sind.Hab die teilweise schon mit einer ganz feinen Feile bearbeitet,was die Geräuschentwicklung deutlich verbesserte.
 
Schon komisch. Hab an meine ersten Bike die TRP-Bremsen dran, da klingeln die Scheiben auch immer bei ca 21, 22 kmh.
Dann nach einigem Lesen schon Angst bekommen, als ich das andere Bike (mit Magura MT5) bekam, daß auch das klingelt.
Nix, rein gar nix, klingelt da. Super Bremsen, kann ich nur sagen. Der Hebel ist etwas grobschlächtig, ja, aber den kann man ja auf den 1-Finger umrüsten.
Ich bin super zufrieden.
 
Ist zwar schon älter, aber:
Gleiches Problem gehabt, starkes Sirren vorn und hinten so ab 22 km/h bis so 32 km/h
Lösung war recht easy:
Sättel gelockert bis sie Spiel hatten, dann Rad schnelldrehen lassen, die Bremse gezogen und so den Sattel auf die Scheibe ausgerichtet.
 
Hier kann man sich auch den Mund fusselig reden. Es dauert nicht lange und dann kommt der nächste mit alten Mythen um die Ecke.
Ist nicht persönlich gemeint, aber dein Vorschlag ist genauso alt wie unrichtig. Gehe auf Youtube und suche dir das Hope Video zum Ausrichten der Bremssättel heraus. Alles andere ist Krampf. Mag für den Moment funktionieren, ist aber keine dauerhafte und korrekte Lösung.
 
Ja, du hast natürlich recht, habe die falschen Worte gewählt:
So kann man das Sirren der BS kurieren. Und wenn nach 800 Kilometern die Beläge immer noch schön gleich mässig abbauen und die Scheibe nicht singt oder schleift und der Eimer trotzdem bremst, war der Weg nicht der falscheste. Alle anderen Problemchen, die eine hydr. Scheibenbremse haben kann, brauchen ggfs. auch eine andere Herangehensweise.
Aus dem Video von Hope lerne ich auf sehr native Weise, wie toll die Sättel von Hope gefertigt sind und wie einfach die Wartung an Neuteilen sich gestalten kann :cool:
 
Ich habe jetzt über den Winter vorne die Magura MT4 gegen die MT5 getauscht, und die Bremsscheibe gegen eine MDR-C , wie in Beitrag 25.
Das fürchterliche Klingeln ist verschwunden.
Schon beim dagegeklopfen mit dem Finger hört man keine Dröhngeräusche mehr.
Liegt an den stabileren Verstrebungen dieser Scheibe.
 
Moin, wollte mal wieder meinen Senf dazugeben.
Mittiges oder richtiges Einstellen hat Null-Komma-Null gebracht. Die Scheiben schleifen nicht am Sattel, es sind einfach die Schwingungen die vom Reifen übertragen werden.
Ich hatte letztes Jahr schon an 3 Scheiben-Streben Dämmungsmatten aus dem Autolautsprecherbereich angebracht, mit wenig Erfolg.
Heute nochmal alle Streben damit ausgerüstet, jetzt sind die Schwingungen quasi weg. Ist nun nicht die allerfeinste Lösung, über kurz oder lang mache ich mir vernünftge Scheiben dran, vielleicht würden auch andere Reifen schon besser mit den Scheiben harmonieren, wenn die eine andere Resonanzfrequenz erzeugen würden. was auch immer...
 
Bei meinem Ghost Hybride SLAMR X 4.7 klingelt/vibriert/quietscht die hintere Bremsscheibe auch manchmal sehr nervig. Hab mich ein bisschen eingelesen und viele schreiben man soll zwischen Rückseite der Beläge und Bremszylinder Kupferpaste oder (noch besser) Liqui Moly 3077 Anti Quietsch Paste auftragen. Ich werde berichten, sobald ich das versucht habe ;)
Wieso hat das hier noch keiner vorgeschlagen?
 
Hier ein Beispiel
 

Anhänge

  • Screenshot_20200519-104431_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200519-104431_Samsung Internet.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 979
Zurück
Oben