Relative häufige Probleme mit den Reifen.

Man kann argumentieren wie man will, die Jünger zum heiligen Schlauch sind nicht zu überzeugen. Habe ich in meinem eigenen Bekanntenkreis auch, ständig Platte, aber schlauchlos ist keine Alternative. Auch nicht wenn man sehen kann, dass die Schlauchlosfahrer so gut wie nicht mehr platt fahren. Lieber noch das 64ste Schlauchfabrikat ausprobieren.

druckverlustfreie und schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe vorgestern erfahren das eine Karkasse sogar ohne Luft Notfalls fahrbar sein kann.
War zwar ein Motorroller den ich für jemand einschätzen sollte, aber der Typ hatte null Luft in den Reifen.

Von daher eher ne verstärkte Karkasse und Tubeless bei dem Problem.
 
Kannst deinen Schlauchanhängern ja beim nächsten Platten mal Milch in den Schlauch rein machen.
Geht schneller als den Schlauch zu wechseln oder zu flicken. Vielleicht überzeugt es einen.
Ha, das habe ich auch gedacht. Als vor ein paar Wochen wieder einmal ein Schlauchfahrer platt war, wollte ich genau das machen. Da zog er aber plötzlich einen ominösen Pannenspray aus dem Rucksack und legte los. Nach 1km war er wieder platt und da sein komischer Pannenspray ja genau dasselbe sei wie mein Dichtmittel, kam ich wieder nicht zum Zuge, sondern der Schlauch wurde binnen 20 Minuten geflickt.

Da machst Du nichts.
 
ich würd eher erstmal analysieren warum Platt.... zuwenig Luft und Durchschlag? Dornen?

es macht z.B. keinen Sinn wenn man einen Platten hat durch ne Dorne die z.B. noch im Reifen steckt ohne die Stichstelle zu begutachten einfach einen neuen Schlauch rein zu zimmern....

dann ist der gleich wieder platt
Ich habe mich mal kundig gemacht es waren 2 mal Durchschlag, 1 mal Dornen und beim ersten mal wo ich ein platten hatte war das ventile innen drin defekt....die letzten beide male waren es Durchschläge
 
Ich habe mich mal kundig gemacht es waren 2 mal Durchschlag und 2 mal Dornen ....die letzten beide male waren es Durchschläge
Durchschlag interpretiere ich jetzt mal als klassischen Snakebite. Insofern würde ich sagen, mit Schlauchlos hätten sich 4 von 4 Platten vermeiden lassen. Theoretisch soll es zwar auch möglich sein, die Decke mittels "Durchschlag" am Felgenhorn zu zerstören, selbst irgendwo gesehen habe ich das aber noch nie.
 
Durchschlag interpretiere ich jetzt mal als klassischen Snakebite. Insofern würde ich sagen, mit Schlauchlos hätten sich 4 von 4 Platten vermeiden lassen. Theoretisch soll es zwar auch möglich sein, die Decke mittels "Durchschlag" am Felgenhorn zu zerstören, selbst irgendwo gesehen habe ich das aber noch nie.
Sorry hatte beim ersten mal vergessen zu schreiben das 1 mal von den dornen das Ventil defekt war hatte das im nach hinein bearbeite :D
Danke aber dennoch für die schnelle Antwort. Ich weiß aber nicht genau ob ich einfach so auf Schlauchlos umrüsten kann mit solchen Reifen habe ich noch 0 Erfahrung und auch keine Ahnung ob das mit mein Reifen geht
 
Ich weiß aber nicht genau ob ich einfach so auf Schlauchlos umrüsten kann mit solchen Reifen habe ich noch 0 Erfahrung und auch keine Ahnung ob das mit mein Reifen geht
Das ist mir ganz genauso gegangen. Dazu dann noch die Horrorgeschichten der Schlauchjünger. Dadurch habe ich jahrelang gezögert und könnte mich heute dafür selbst in den Allerwertesten beißen. Es gibt zig Anleitungen im Internet und wenn man nicht zehn linke Daumen hat, klappt das auch. Hier wird Dir sicherlich auch gerne geholfen. Frag einfach.

Wenn Du mich fragst, würde ich Dir das MilkIt-System empfehlen. Die Milch kannst Du Dir aussuchen. Ich nehme Conti Revo Sealant.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Theoretisch soll es zwar auch möglich sein, die Decke mittels "Durchschlag" am Felgenhorn zu zerstören, selbst irgendwo gesehen habe ich das aber noch nie.
Kommt sicher auf die Karkasse an, selber nicht gesehen, aber meine schon Bilder.
Aber so fahr ICH eh nicht, da wär ich selber eher platt. ;-)

Sag mal welchen Reifen du hast. Vielleicht ists auch einfach besser die zu wechseln.
Luftdruck? Was/Wie/Wo fährst du denn?

Tubeless ist zwar auch meine Wahl und sicher keine Hexerei, aber bisserl damit beschäftigen und mehr ausgeben heißt das schon.
Daher wer Schlauch will soll das tun.
 
Kommt sicher auf die Karkasse an, selber nicht gesehen, aber meine schon Bilder.
Aber so fahr ICH eh nicht, da wär ich selber eher platt. ;-)

Sag mal welchen Reifen du hast. Vielleicht ists auch einfach besser die zu wechseln.
Luftdruck? Was/Wie/Wo fährst du denn?

Tubeless ist zwar auch meine Wahl und sicher keine Hexerei, aber bisserl damit beschäftigen und mehr ausgeben heißt das schon.
Daher wer Schlauch will soll das tun.
Meine Reifen sind Schwalbe Nobby Nic (27,5+) drauf und Superlight schlauch innen drin.
Beim Luftdruck bin ich mir nicht ganz so sicher da ich das immer nach Gefühl mache aber meistens soviel das ich die reifen noch ganz wenig eindrücken kann.
Ich fahre überall eigentlich entlang sei es zur Arbeit auf Asphalt oder in Wäldern auf Waldwegen (auch wenn manchmal die Wege schon aussehen als wären sie Jahrzehnte nicht benutzt worden sind
 
ok, eventuell lacht mich jetzt jemand aus aber ich fahr immer mit ca. 2 bis 2.2 Bar vorn und hinten im Maxxis Minion 2.8 und 2.5

Hatte da somit noch nicht ein Durchschlagsproblem
Ich weiß natürlich nicht, ob Du schlauchlos fährst und auch nicht, ob Du ein UHU (unter Hundert) bist. Sollte aber beides zutreffen, wärst Du vorne mit 1.4 und hinten mit 1.5 auch vollkommen sicher vor Durchschlägen. 1.2 und 1.4 wären sicher auch einen Test wert. Es rollt im Gelände besser und Komfort und Gripp....

Und Lachen würde ich natürlich keinesfalls über einen verdienten E-MTB Kollegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@R2D2 leider ist der Artikel kostenpflichtig, aber ich fahre die Milch von Stans. Ist die von Finishline besser?
Als Ganzjahresfahrer mit einem halben Dutzend Laufradsätzen müsste ich ja 2*6 = 12 mal Milch kontrollieren und nachfüllen. Also praktisch jeden Monat. Die Finishline altert nicht und muss dementsprechend weniger kontrolliert und nachgefüllt werden. Sie dichtet nicht besser als Stans und weil sie ein wenig dickflüssiger ist, braucht man auch mehr davon. Hat dann aber auch weniger Arbeit damit. Ist für mich so ein bisschen wie Kette Ölen oder Wachsen. In Öl läuft die Kette besser, mit Wachs hab ich aber auch weniger Arbeit :cool:
Außerdem hab ich für den Notfall immer ein Fläschchen dabei (also Dichtmilch :)), die müsste ich ja auch immer nach 6 Monaten tauschen. Da brauch ich ja schon meinen eigenen Dichtmilchmechaniker mit Wartungsplan x'D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Trocknet nicht aus" - es soll aber austrocknen, bei Luftkontakt möglichst sofort.
Ich fülle 1x Jahr nach - wenn ein Reifen überhaupt so lange lebt ;-) - und das am liebsten ohne Demontage, über Ventil.
Dazu muss ein Milch dünn und ohne grobe Schwebepartikel sein. Tune z.B. ist so eine Sorte.
Stans\Schwalbe und Conti verstopfen die Ventile, B.O.R. weiss ich nicht mehr.

In der Notfallflasche ist mir noch nie Milch eingetrocknet, die sind ggü. Reifen wirklich 100% dicht.
Aber egal wie dicht die sind...
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Trocknet nicht aus" - es soll aber austrocknen, bei Luftkontakt möglichst sofort.

Inhaltlich eigentlich beides Unsinn :'(
Das was als 'Austrocknen' im Reifen bezeichnet wird, ist eigentlich eine Zersetzung der Dichtmilch bei der die Kristalle verklumpen. Danach ist die Dichtwirkung natürlich futsch :'( Denn die basiert auf einem physikalischen Effekt: der Verklumpung von Kristallen. U-Boot Fahrer kennen das: man stopft so lange Holz in ein Loch bis es dicht wird. Jede Art von chemischer oder thermischer Reaktion ist bei Dichtmilch unerwünscht. Ist ja kein Pannenspray oder Bauschaum x'D
 
Also ich wieg 90kg fahrfertig und hab die Minions 2,5/2,8 schon bis 1 bar vorne und 1,25 hinten gefahren.
Vorne gibt's dann leicht Burping, sieht man an den blauen Spuren der Finish line Milch, aber Durchschlag bei mir nicht.
War auch eher lange nicht gemessen und einfach per Hand gedrückt und einfach gefahren, etwas mehr ist besser, so vorne 1,2-1,3, hinten 1,3-1,5 je nach Tourverlauf.

Selbst mit Schlauch (Conti Standard) und Hardtail hatte ich vorne den gleich Druck und hinten so 1,6-1,8 bei 2,35er Schwalbe Hans Dampf Snakeskin Reifen. Ok damit bin ich nur gelegentlich gesprungen, eher lütte Hüpfer, aber auch im wurzeligen Wald.

Milch ist immer nen Kompromiss, hab auch FinishLine, das die nicht so gut dichtet wie Latexmilch ist klar, bei viel Dornenfahrten vielleicht nicht erste Wahl. Dafür eben gut abwaschbar, einfüllen über Ventil geht auch gut, halt mit Spritze oder extra Einfüllflasche.
 
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