Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Bestimmt kannst Du auch mal bei einem Händler fragen, ob er es Dir ausleiht oder einfach kurz den Dämpfer hinbringen. Ist ja ne Sache von 10 Minuten.
Wenn Du das nur einmal machst, lohnt der Kauf ja auch eigentlich nicht.
 
Nächste Woche geht es erstmal nach Sölden, da sind eher andere Teile gefragt und das Kettenblatt wird nicht so viel zu tun haben 😁
Kettenblatt wurde nicht so sehr beansprucht 😜

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Gibts hier zufällig jemanden um die 73-74kg Leergewicht (fahrfertig also so um die 80-82kg würde ich sagen, der in Altitude PP in M nen Coil fährt?

Welche Federhärte fahrt ihr da? Und bei welchen SAG (falls ihr gemessen habt)

Laut BA liegt man laut RM beim X2 Luftdämpfer bei 77kg (keine Ahnung ob Leergewicht) bei 210psi. Bei 82 kg werden 220psi empfohlen.
Ich hab mich gerade auf 215psi eingeschossen.

Beim Coil empfehlen sie bei 77kg 450lbs, und bei ner Feder mit feinerer Abstufungen 475lbs.
Bei 82kg werden 500lbs.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich zur 500er, weiß aber nicht in wie weit die die Tabellen übertragbar sind.
 
Gibts hier zufällig jemanden um die 73-74kg Leergewicht
Ich wiege 72kg und fahrbereit je nach Ausrüstung ca. 77/78 kg.
Beim Coil empfehlen sie bei 77kg 450lbs, und bei ner Feder mit feinerer Abstufungen 475lbs.
Bei 82kg werden 500lbs.
Fahre eine 480er Feder. Das passt gut. Hatte davor eine 500er, die mir aber etwas zu straff war. Bei 82 kg sollte die aber gut passen.

Zu beachten ist ja noch, dass je nach Ride4 - Chip Einstellung die Progression verändert ist. Heißt: fühlt sich dann auch anders an. Ich fahre aktuell wieder Position 3 (neutral).
 
Moin, vielleicht hilft das ich fand den Umbau des Kollegen ( Schwererer Fahrer ) mit der einstellbaren Sprindex Feder interessant.
In den Kommentaren wird auf meine Frage nach der Federrate eingegangen.
 
Ich wiege 72kg und fahrbereit je nach Ausrüstung ca. 77/78 kg.

Fahre eine 480er Feder. Das passt gut. Hatte davor eine 500er, die mir aber etwas zu straff war. Bei 82 kg sollte die aber gut passen.

Zu beachten ist ja noch, dass je nach Ride4 - Chip Einstellung die Progression verändert ist. Heißt: fühlt sich dann auch anders an. Ich fahre aktuell wieder Position 3 (neutral).
Video schau ich mir heute Abend an.

Das fahrfertige Gewicht war nur ne Schätzung von mir. Ich schleppe aber teilweise recht viel Ausrüstung mit. Also von so gut wie gar nicht bei einer 2-3h Tour bis voller 10l Rucksack mit Jacken, Werkzeug, Ersatzteile, Dämpferpumpe usw.

Will mir eigentlich auch defintiv ne Sprindex besorgen. Schwanke da aber zwischen 450-500 und der 500-550er Feder.
Aktuell hab ich eben 73-74Kg im Winter etwas mehr ;)
Hab gehofft das ich mit einer 500-550er alles abdecken kann, aber so wie ich das sehe liege ich wohl genau dazwischen :tiredface:
 
Moin, ich habe noch mal eine Frage . wenn ich zB steil bergauf fahre, nutze ich dazu die drei größten Ritzel. Die untere Rolle der Schaltung fluchtetet dann nicht mehr mit der "Umantelungsrolle" des Kettenblattes . mit entsprechenden Folgen, Rückwärts rollen geht dann nicht mehr sauber. Weiss jemand einen Rat wie ich das beheben / einstellen kann, oder ist das einfach kompromissbehaftet, also dem eigenwilligen Antrieb geschuldet ? Der Hinterbau Flipchip ist in der kurzen Position. Denke das sich das " eingeschlichen" hat.
Dankbar für Tipps Matthias
 
https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtbs-in-freier-wildbahn-bilderthread.63/post-261124
@3ullit
Wie fährt sich denn der Intend Im Rocky? Wird ja immer beworben, als Stahlfederfeeling?
Ich glaub ich brauche noch eine Iteration an Tuning, die letzten 20% bekomme ich einfach nicht ausgenutzt mit dem Ride4 in neutraler Position, selbst mit >35% sag. Aber das Ansprechverhalten und der generierte Grip sind toll.

Edit: @orangeknuckles hast du Info wie sich die Progression mit der Ride4 Position ändert? RM bietet ja nur die Rate Curve, ich nehme mal an das ist in neutraler Position und da hat der Hinterbau ja schon 40% Progression was schon gewaltig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: @orangeknuckles hast du Info wie sich die Progression mit der Ride4 Position ändert? RM bietet ja nur die Rate Curve, ich nehme mal an das ist in neutraler Position und da hat der Hinterbau ja schon 40% Progression was schon gewaltig ist.
Sorry, hatte ich vergessen darauf zu antworten.
Von Neutral aus gesehen: Position 4 weniger progessiv, Position 1 und 2 progessiver.


Im Video ab 1:07 kurz erklärt.
 
Sorry, hatte ich vergessen darauf zu antworten.
Von Neutral aus gesehen: Position 4 weniger progessiv, Position 1 und 2 progessiver.


Im Video ab 1:07 kurz erklärt.
Bin nicht ganz konform was die „Steigerung der Progressivität“ angeht.

Im Video wird gesagt, das 1 am progressivsten und 4 am wenigsten progressiv ist.
Wenn ich dich richtig verstehe siehst du 2 und 3 dazwischen als absteigend und aufsteigend an.

Hier bin ich aber anderer Meinung. Kinematisch würde ich es einfach gesprochen so sehen, dass die oberen Löcher linearer, die unteren progressiver ausfallen.
Imho müsste also 3 progressiver als 2 ausfallen.

Also simple gesprochen . Die Löcher nach vorne und hinten für den Lenkwinkel etc., oben und unten für die Progression.
Soll aber nicht heißen das z.B. die beide unteren progressiven Löcher den gleichen Wert an Progression besitzen.

Meine Reihenfolge wäre daher 1, 3, 2 und dann 4, wenn es um die Steigerung der Progression geht.

Edit: also eher so (ca. 3:40 min)
 
Frag mal doof zwischendurch unterschied + - progressiv in dem Kontext? Ich fahre das Rad / A50 im Werkszustand ( poor mans )
angenehm agil und kontrollierbar. Ich mache / übe Basics: endos wheehilies stoppies …. Gut
 
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