Da
@duke1976 mich gebeten hat, mal meine Erfahrungen bis 5000km kurz zu schildern, mache ich das hier mal.
Erstmal das Positive:
- Der Motor schnurrt wie am ersten Tag und ich liebe die Charakteristik noch immer.
- Ich bin fahrtechnisch noch nie so ein gutes Bike gefahren. Damit hab ich jetzt wirklich schon Alles gemacht (Bikeparks, Alpen-Touren, Albcross, längere Touren).
- Die Akkugrösse ist perfekt und mit dem Overtimepack ist das System sehr flexibel.
- Mit dem Ride4 zu experimentieren macht echt Spass und ich hätte nicht gedacht, dass man so große Unterschiede merkt.
-Display und Remote sind nach wie vor top und auch voll funktionsfähig.
- Das System scheint allgemein sehr schonend für die Kette und Schaltung. Auch wenn man das eher anders erwarten würde. Ich habe deutlich weniger Verschleiss als an meinem Bosch und ich fahre oder schalte nicht anders.
- Die Ruhe. Wenn man die Kette regelmäßig mit Wachs schmiert und sauber hält, halten sich die Antriebsgeräusche von der Kettenumlenkung sehr in Grenzen und der Motor ist sowieso super leise im Betrieb und klappert auch nicht in der Abfahrt.
Was war/ist nicht so gut:
- Ich hab seit drei Wochen einen beginnenden Riss im Steuerrohr und es ist noch offen, was damit passiert.
- Der Lack (besonders der schwarze) ist sehr kratzempfindlich. Ich klebe nie meine Rahmen ab (außer Teile des Hinterbaus), aber hier macht es definitiv Sinn.
- Ich habe schon lange ein Knarzen am Hinterbau (glaube ich zumindest), wenn ich tief einfedere und kann die Ursache nicht finden, obwohl ich das gesamte Bike schon auseinander hatte und alles geprüft habe.
- Der Stack könnte für meinen Geschmack etwas höher ausfallen. Ich habe immer noch nicht die ideale Position gefunden in der sowohl der Grip am Vorderrad wie auch der Komfort bei längeren Touren passt.
- Der Akku hat lange immer leicht geklappert, bis ich ihn mit dämpfendem Klebeband an der oberen Seite umwickelt habe. Das Problem ist damit aber behoben.
- Die Schiebehilfe ist sehr vom gewählten Gang abhängig und setzt manchmal aus.
Was ist bisher verschlissen?
- 2x Hinterreifen
- 2x Bremsbeläge
- 1x Kette
- 1x Hinterradfelge (gerissen) —> kein Originalteil
- 1x Umlenkritzel unten (Lager defekt)
- 1x untere Lagerschale (war falsch ausgeliefert und ging auf Garantie).