Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Geht, hab beim Hover den Spacer raus genommen und Mal voll komprimiert, geht, nur mit dem Sattel aufpassen. Du wirst eh nie 65mm erreichen, da das Elastomer ja immer etwas Platz braucht. Auf der anderen Seite bist du so tief im Federweg bei Robert Übersetzung nahe 2 und damit verlierst du nur ca. 5mm
Habe den Spacer raus, bei voller Komprimierung ist der Sattel bei meinem Stützenauszug auch voll abgesenkt noch weit vom Reifen entfernt. Und der Hinterbau könnte grundsätzlich ja sowieso noch deutlich mehr Hub....
 
Hab jetzt eine 600er Feder drin und komme auf ~30% Sag.
Dass der Dämpfer so relativ schnell relativ viel Federweg freigibt ist ja dann wohl normal denke ich.
War etwas irritiert das ich beim rumcruisen auf Feld- und Waldwegen bereits >50% nutze...
 
Nur mal so generell wie er sich verhält.... Rollt usw. Bin bis jetzt Schwalbe Jünger.... Maxxis gefällt mit gar nicht.... Und die neuen conti Rollen wie nen Sack Nüsse 😂. Dachte alternativ evtl mal den zu probieren
Wie gesagt noch nicht abschließend:

- Grip ist super, auch gerade der Pedaliergrip am Hinterrad gefällt.

- Rollwiderstand ist okay, aber nicht super gut. Der Gummi ist schon ziemlich weich.

- Verschleiss ist sicher auch nicht so gut, vor allem, weil das relativ grosse Blöcke am HR sind. Vorne sicher nicht so das Thema.

- Der vordere in 2.6 ist ein Breitenmonster 72mm auf meiner 30er Felge. Habe mir mal noch den 2.4 bestellt, der ist heute gekommen.

- Gewicht ist mit knapp 1300g für das Profil und die dicke Karkasse noch okay.

Ich mache in zwei Wochen einen AC und hadere noch mit mir, ob ich die mitnehme oder nicht. Werde die kommenden zwei Wochen noch fleissig testen und kann dann nochmal was dazu schreiben.

Alternativer Tipp, wenn Rollwiderstand weit oben steht: Vittoria Mazza oder Mazza/Martello.

Welche Kombi von Schwalbe fährst Du gerade, damit ich das mal einordnen kann?

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Der vordere hat schon ein bisl bei der Magic Mary abgeschaut 🫢🙃
 
Wie gesagt noch nicht abschließend:

- Grip ist super, auch gerade der Pedaliergrip am Hinterrad gefällt.

- Rollwiderstand ist okay, aber nicht super gut. Der Gummi ist schon ziemlich weich.

- Verschleiss ist sicher auch nicht so gut, vor allem, weil das relativ grosse Blöcke am HR sind. Vorne sicher nicht so das Thema.

- Der vordere in 2.6 ist ein Breitenmonster 72mm auf meiner 30er Felge. Habe mir mal noch den 2.4 bestellt, der ist heute gekommen.

- Gewicht ist mit knapp 1300g für das Profil und die dicke Karkasse noch okay.

Ich mache in zwei Wochen einen AC und hadere noch mit mir, ob ich die mitnehme oder nicht. Werde die kommenden zwei Wochen noch fleissig testen und kann dann nochmal was dazu schreiben.

Alternativer Tipp, wenn Rollwiderstand weit oben steht: Vittoria Mazza oder Mazza/Martello.

Welche Kombi von Schwalbe fährst Du gerade, damit ich das mal einordnen kann?

Anhang anzeigen 70997
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Der vordere hat schon ein bisl bei der Magic Mary abgeschaut 🫢🙃
Im Moment magic mary vorne und hinten in 2,6. War mal ein Versuch und grip mässig echt gut. Hatte sonst Sommer mary vorne und hinten Hans Dampf....aber irgendwie hat der mir hinten doch öfter an grip gefehlt.....alternstiv würd ich evtl noch 2.4 mary v/h mal probieren..... Big Betty oder eddy fallen beide raus...
 
Im Moment magic mary vorne und hinten in 2,6. War mal ein Versuch und grip mässig echt gut. Hatte sonst Sommer mary vorne und hinten Hans Dampf....aber irgendwie hat der mir hinten doch öfter an grip gefehlt.....alternstiv würd ich evtl noch 2.4 mary v/h mal probieren..... Big Betty oder eddy fallen beide raus...
Okay. Die Mary rollt auf dem HR bestimmt auch kacke, da kannst Du Dich mit dem Michelin eigentlich nur verbessern. Das Gute bei der eWild Kombi ist, dass der Rear eine etwas härtere Mischung hat und dadurch noch annehmbar rollt.

Wenn Mary/Mary der Maßstab ist, probier die eWilds mal.

Alternativ gibt es ja noch die „normalen“ Wild Enduro Racing Line MS (weiche Böden) und MH (harte Böden). Die Kombi aus MS vorne und MH hinten könnte ich mir auch gut vorstellen. Die gibt es in 2.4 (MS) und 2.5 (MH).
Eventuell auch MH vorne und hinten, wenn Du eher Hardpack-Trails fährst.
Die haben allerdings beide noch weichere Gummis als die eWild.

Hier ist das alles super zusammengefasst:

https://www.vitalmtb.com/features/michelin-rolls-out-new-racing-line-enduro-and-emtb-tires
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die neuen conti Rollen wie nen Sack Nüsse
Was bist denn Du für Contis gefahren? Ich fahre hinten Kryptotal Re Enduro Soft und vorne Kryptotal Fr Downhill SuperSoft und kann mich über den Rollwiderstand absolut nicht beschweren. Also im Verhältnis zum Gripp natürlich, dass ein, sagen wir, SmartSam mutmaßlich schneller läuft, ist mir schon klar.
 
Hallo zusammen..... Habe folgendes Problem. Irgendwie hab ich das Gefühl der Motor hat nicht mehr die volle Leistung... Ich auf +2 gestellt...... Kann es sein das der torque sensor da zwischen funkt.? /? Vergleichsfahrten mit Kollegen bestätigen den Leistung Verlust
 
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