Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
@Sushi1976

Zum Thema SRAM Transmission Umbau am Rocky:

Nachdem @3ullit hier ja bereits einige Hilfestellung gegeben hat und aber trotzdem keiner sagen kann, ob es wirklich geht, hab ich es einfach probiert.
BC hat ein unschlagbares Osterangebot gehabt, da konnte ich nicht wiederstehen.

Spoiler: Es geht😁

Wie bereits geschrieben aber nur auf der langen Kettenstrebeneinstellung.

Anhang anzeigen 68101

Anhang anzeigen 68102

Die Kette läuft auf dem Antriebsritzel ohne (mir ersichtliche) Probleme.
Drehmomentsensor ist auch kein Problem mit der Flattopkette.

Kettenblatt hatte ich erst das aktuelle Eagle X-Sync 2 probiert. Es ging auch, aber nur unter Spannung. Wenn man die Kette ohne Spannung darübergzogen hat, hat sie paar Mal einen Chainsuck gemacht. Die T-Type Kette ist minimal schmaler.

Deshalb habe ich mich entschieden noch das T-Type Kettenblatt zu verbauen.

Anhang anzeigen 68104

Anhang anzeigen 68105
Damit läuft es (zumindest auf dem Ständer und bei einer kurzen Probefahrt) einwandfrei.

Da es keine Kettenempfehlung bezüglich der Länge gibt, habe ich die Kette ungekürzt (126 Glieder) verwendet und das scheint gut zu passen.
Die Einstellung fand ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztlich hat es geklappt.

Anhang anzeigen 68106
Anhang anzeigen 68107
Anhang anzeigen 68108
Anhang anzeigen 68109

Hier noch die Materialliste:

Transmission X01 Schaltwerk
Transmission X01 Kassette
Transmission X01 T-Type Kette
Transmission T-Type Kettenblatt 104 LK

Trigger habe ich den X01 AXS mit Rocker Paddle behalten.

So, nach ca. 800 km kann ich vermelden, dass bei der Transmission alles in Ordnung ist und sie sich bestens fährt. Schalten unter Last klappt perfekt.

Hat sogar schon den ersten Belastungstest bestanden und funktioniert nach wie vor einwandfrei. 👍

1716885276143.jpeg
 
So, nach ca. 800 km kann ich vermelden, dass bei der Transmission alles in Ordnung ist und sie sich bestens fährt. Schalten unter Last klappt perfekt.

Hat sogar schon den ersten Belastungstest bestanden und funktioniert nach wie vor einwandfrei. 👍

Anhang anzeigen 70727
Wart mal, das Schadenszenario kenn ich doch :biggrin:
Kenne einen, der einen kennt, der mir von einem erzählt hat, der sich um einen Baum gewickelt hat.
 
Naja, Rocky hat da ein Thema, beim letzten Pinkbike Test in Whistler hat sich doch auch die Achse verabschgiedet und der Tester ist auf der A-Line ordentlich eingeschlagen und der Hinterbau war Toast, dass war auch ein PR Desaster für Rocky.
 
Naja, Rocky hat da ein Thema, beim letzten Pinkbike Test in Whistler hat sich doch auch die Achse verabschgiedet und der Tester ist auf der A-Line ordentlich eingeschlagen und der Hinterbau war Toast, dass war auch ein PR Desaster für Rocky.
Das war ja das alte Slayer von 2020.
Immerhin ist der Hinterbau bei mir intakt und auch die Achse ist ja nicht gebrochen.

Denke mal, dass ich einen Fehler gemacht habe bzw. der Drehmomentschlüssel versagt hat oder ich was falsches eingestellt hatte.

Hatte davor ja die Laufräder gewechselt.

Und ich war ja schon mehrfach damit im Bikepark in den letzten drei Jahren.

Aber unabhängig davon was es jetzt war, werde ich dem Thema die nächste Zeit etwas mehr Aufmerksamkeit schenken 😉.
 
weiß jemand ob der Hinterbau statt 62,5 auch 65 mm Hub kann ohne irgendwo auf Block zu gehen? Ich hatte ja direkt beim Händler einen Bomber CR verbauen lassen, der hat aber entweder 60 mm oder(wenn ich den Spacer rausnehme) 65 mm Hub.
Ich fahre bis jetzt mit 60 mm, aber mein innerer Monk stört sich an den paar Millimetern Federweg die ich so verschenke.
 
weiß jemand ob der Hinterbau statt 62,5 auch 65 mm Hub kann ohne irgendwo auf Block zu gehen? Ich hatte ja direkt beim Händler einen Bomber CR verbauen lassen, der hat aber entweder 60 mm oder(wenn ich den Spacer rausnehme) 65 mm Hub.
Ich fahre bis jetzt mit 60 mm, aber mein innerer Monk stört sich an den paar Millimetern Federweg die ich so verschenke.
Geht, hab beim Hover den Spacer raus genommen und Mal voll komprimiert, geht, nur mit dem Sattel aufpassen. Du wirst eh nie 65mm erreichen, da das Elastomer ja immer etwas Platz braucht. Auf der anderen Seite bist du so tief im Federweg bei Robert Übersetzung nahe 2 und damit verlierst du nur ca. 5mm
 
Zurück
Oben