Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Hallo zusammen, wie sieht es bei euch so mit der steuerkette/längung aus?!? Ich Service dort ja immer mal das Fett, heute empfand ich das als etwas zu viel Spiel.... Was meint ihr?!?
 

Anhänge

  • IMG_20240502_160155.jpg
    IMG_20240502_160155.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240502_160208.jpg
    IMG_20240502_160208.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240502_160147.jpg
    IMG_20240502_160147.jpg
    4 MB · Aufrufe: 60
Am besten wäre es, wenn Du eine Vergleichskette hättest zum nebeneinanderlegen. Ich kann Dir die Arbeit aber vielleicht abnehmen. Ich habe nämlich heute meine vom Händler abgeholt. Das hat allerdings etwas gedauert (2,5 Wochen). In der Zwischenzeit habe ich mich nach einer günstigeren Alternative umgesehen und wurde fündig.

Erst suchte ich nur nach einem Ersatzschloss, weil die ja wirklich sehr klein sind und ich beim ersten Öffnen Angst hatte, es kaputt zu machen. Die Originalkette samt Schloss von RM (Teilenummer 1997092PR) ist von Tsubaki. UVP 42.- EUR. Bei dem Kit liegen auch noch zwei Gummiringe bei.

Jedenfalls gibt es eine Ersatzkette von DID. Den Hersteller kenne ich von meinen Motorrradketten. Ist OEM für viele Hersteller. Sollte also schon gute Qualität sein. Die DID werden als Motor-Steuerkette von kleinen Benzinmotoren (z.B. Pocketbikes) verwendet. Die Ketten sind als 25H (DID) bzw. RS25 (Tsubaki) bezeichnet.

Allerdings ist das beiliegende Schloss von DID nur 2-teilig. Funktioniert wahrscheinlich genauso aber beim 3-teiligen ist man mit der Verriegelung doch etwas sicherer. Ein 3-teiliges Ersatzschloss gibt es ebenfalls im Zubehör.

Ach ja. Länge der Kette beträgt (ohne Schloss) gemessen 32,8 cm. Die Kette hat insgesamt 52 Glieder. Habe zum Vergleich auch beide nebeneinander gelegt. Deine müsste dann ja eigentlich schon gelängt sein.

Preis der DID betrug 6,58 EUR. Das Ersatzschloss (3-teilig) 1,25 EUR. Beides gekauft bei GMOTO (Händler aus Polen). In der Länge ist die Kette allerdings nicht mehr gelistet. Aber man könnte ja auch längere nehmen und die kürzen. Oder man findet eine andere Bezugsquelle.
 

Anhänge

  • 20240502_213821-2.jpg
    20240502_213821-2.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20240502_213857-2.jpg
    20240502_213857-2.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20240502_214143-2.jpg
    20240502_214143-2.jpg
    659,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20240502_214302-2.jpg
    20240502_214302-2.jpg
    567 KB · Aufrufe: 48
  • 20240502_214449-2.jpg
    20240502_214449-2.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 56
Hatte von euch auch schon jemand Fehler 185? Der Dyname mutierte kurzerhand zu einem light-mid assist. Hoffe ein Neustart reichte ihm.

Wir hatten jetzt bei meinem Kumpel einen ähnlichen Fehler (ohne das er angezeigt wurde) bei einem nagelneuen 24er Rocky. Er hat das erst gemerkt als ich mit dem Bosch CX locker auf Tour+ hinterher gefahren bin.

Er 30kg leichter und vor Anstrengung fast vom Rad gefallen, ich schön nebenher gefahren und gut gelaunt Geschichten erzählt :biggrin: . War erst ziemlich erschrocken nach der Tour was der Dyname Antrieb für ne lahme Wurst ist obwohl alles auf +2 eingestellt war.

Auf jedenfall war innerhalb von 2 Tagen ein neuer Motor da und der geht direkt inns Werk weil sich keiner den Leistungsverlust erklären kann. Drehmo Sensor wurde direkt getauscht und neustes Update drauf. Hat alles nix gebracht.

Der neue Motor geht richtig gut und ich kann selbst mit dem Sachs RS kaum dran bleiben.
(Bei dem Gewichtsunterschied aber kein Wunder)

Trotzdem geiler Motor der mir auch sehr gut gefällt 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes. Mein „Laster“ (Christiania E) hat lästige Defekt, da musste dann das R liefern. Die „ Hinterher“ Hänger sind top.
 

Anhänge

  • IMG_7067.jpeg
    IMG_7067.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_7068.jpeg
    IMG_7068.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 54
Hallo zusammen,

würde den serienmäßigen Fox Float X Performance aus meinem Altitude A50 günstig abgeben.
Wurde direkt getauscht und ist keinen Meter gelaufen.
Vielleicht kann den jemand als Ersatzdämpfer/backup gebrauchen?
 
Hallo zusammen,

mit wie viel sag fahrt ihr denn jeweils eure Dämpfer?
Ich habe mit der verbauten 700er(🫣)Feder ~ 25%.
Bei Bikes mit soviel Federweg kann /sollte man aber Richtung 30% streben, oder was meint ihr?

Gruß Oli
 
Am liebsten würde ich mein Altitude mit 10% SAG vorne wie hinten fahren. Beste Race-Fahrwerk-Einstellung überhaupt. XD

Spaß beiseite. Bei der Gabel halte ich die 30% schon eher ein. Beim Dämpfer bewege ich mich so zwischen 20 bis 25 %. Bin aber halt auch nicht so der Springer.
 
Ich fahre die Gabel eigentlich immer mit etwas weniger sag als den Dämpfer.
Das ist jetzt beim Rocky halt etwas blöd, mit <25 % sag nutze ich mit der ZEB maximal 140 von 170 mm, auch wenn es richtig grob wird.
 
Wichtig ist, dass man mit dem Setup zufrieden ist und sich wohl fühlt. Wenn ich's mehr krachen lassen würde, könnte ich mir vorstellen, die Spacer zu erhöhen und damit mehr Reserven zu schaffen. Persönlich mag ich es am liebsten etwas straffer. Ist aber auch eine XC-Krankheit bei mir, weil ich das ja schon sehr viel länger als MTB fahre.

Nimm Dir doch mal eine kleine Dämpferpumpe während der Ausfahrt mit und teste in 5% Schritten, was Du an Veränderung spürst. Du siehst ja am SAG-Ring, wie weit bzw. brenzlig es während der Fahrt wurde.
 
Würde sagen kommt drauf an was du wie heftig machst , Bikepark , DH , Trial , Street. Ich mache seit 2 Jahren fast nur trial urban street 😌 ( nicht mit dem RM) und fahre mittlerweile zum strafferen hin eingestellt . Das musst du probieren ausgehend von den Hersteller Vorgaben. Kannst du dich mit verrückt machen. Sollte einem am Ende helfen die Moves zu realisieren die du machen willst. Du kannst an Gabel und Dämpfer doch im „Betrieb“ , sag ,rebound und mehr je nach Modell anpassen.
 
Wichtig ist, dass man mit dem Setup zufrieden ist und sich wohl fühlt. Wenn ich's mehr krachen lassen würde, könnte ich mir vorstellen, die Spacer zu erhöhen und damit mehr Reserven zu schaffen. Persönlich mag ich es am liebsten etwas straffer. Ist aber auch eine XC-Krankheit bei mir, weil ich das ja schon sehr viel länger als MTB fahre.

Nimm Dir doch mal eine kleine Dämpferpumpe während der Ausfahrt mit und teste in 5% Schritten, was Du an Veränderung spürst. Du siehst ja am SAG-Ring, wie weit bzw. brenzlig es während der Fahrt wurde.
Dämpferpumpe ist meistens eh dabei und auch schon mehrfach zum Einsatz gekommen.
Grundsätzlich komme ich mit ~20% vorne und ~25 hinten eh sehr gut klar, mich wundert es halt dass ich so der Gabel den Federweg nicht entlocken kann.

Ich hab für 170 mm bezahlt und will die auch haben!! (Spaß)
 
Würde sagen kommt drauf an was du wie heftig machst , Bikepark , DH , Trial , Street. Ich mache seit 2 Jahren fast nur trial urban street 😌 ( nicht mit dem RM) und fahre mittlerweile zum strafferen hin eingestellt . Das musst du probieren ausgehend von den Hersteller Vorgaben. Kannst du dich mit verrückt machen. Sollte einem am Ende helfen die Moves zu realisieren die du machen willst. Du kannst an Gabel und Dämpfer doch im „Betrieb“ , sag ,rebound und mehr je nach Modell anpassen.
Kein Park, kein DH.
Trails bis S3, in letzter Zeit aus der Not heraus(Wetter) auch öfter Urban Street(ohne Trial). Da nehme ich dann halt jede Treppe mit die ich finden kann.
 
Zurück
Oben