Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Und, zufrieden mit der Helix? Unterschied zur Eagle?
Bisher ja, ich hab sie auch schon 500 km auf dem anderen Laufrad montiert gehabt.
Insgesamt läuft sie jetzt 750 km, ungefähr.

Schaltverhalten ist auf jeden Fall gut. Merke eigentlich keinen Unterschied zur Eagle.

Die Abstufung gefällt mir besser bei der Helix und auch das 9er Ritzel gut. Auch wenn ich es nur ganz selten brauche.

Aber alles was über 1000 km geht wird erst spannend. Die ersten 1000 bis 1500 km war bisher jede Eagle Kassette gut.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist die Farbe. Schwarz wär schon besser 😁.
Aber wenn die Helix sich gut schlägt, werde ich die weiterfahren. Ist leichter und man muss nicht immer die ganze Kassette in den Müll werfen, wenn einzelne Ritzel nicht mehr passen.
 
Hier meine ersten eindrücke in bewegten Bildern.


Ich erlaube mir mal ein paar Dinge zu kommentieren:

1) „Scheiße macht das Bock! Geil, Geil, Geil“ 🤣🤣🤣 - Kann man so stehen lassen! So geht es mir auch nach 750 km immer noch.

2) Gleich mal die Bestzeit im Downhill gefahren und auf dem Display Stufe 4 in der Abfahrt 😁 - Kann man machen 😎. Das war bestimmt der Grund für die Bestzeit.

3 ) Das Video ist der eindeutige Beweis, für alle die noch Zweifel hatten, dass das Bike in der Abfahrt doch klappern könnte - Tut es definitiv nicht! Die Nabe vom HR macht noch am meisten Krach. 👍

4) Du sagst im Video, dass Dir der Motor und das Pedalieren so leicht und angenehm vorkommen - geht mir ganz genauso. Man kann es irgendwie nicht erklären, aber alles fühlt sich so sehr stimmig an. Ich bin auch immer noch hellauf begeistert, wie gut und angenehm sich das fährt.
Bin gestern mal wieder ne Runde mit dem Bosch gefahren, weil ich vergessen hatte den Akku am Rocky aufzuladen. Und was soll ich sagen? Den Bosch im EMTB fand ich immer total smooth und angenehm. Das ist er natürlich immer noch, aber er gefällt mir jetzt nach dem Dyname 4.0 eigentlich nicht mehr richtig. Ganz schwer in Worte zu fassen. Kurz: Ich will nicht mehr zurück. 😬

5) 1500 Hm und nicht gespart - Das hatte ich ja auch schon berichtet und es ist wirklich so. Bin gespannt, was Du zum Overtime Pack berichtest und vor allem wie Du mit dem etwas anderen Aufladeverhalten klarkommst.

Welche Konfiguration bist Du denn jetzt gefahren? Werkseinstellung?

Eine Korrektur habe ich noch: Du kannst den Dämpfer in 4 verschiedenen Einstellungen fahren. Die Position 2 ist nur nicht explizit erwähnt. Aber eigentlich ist die nicht so schlecht, weil sie leicht den Lenkwinkel abflacht, und das Tretlager minimal heruntersetzt. Nicht so krass wie Position 1, wo dann auch der Hinterbau deutlich progressiver ist.
Bin mal gespannt, für welche Du Dich entscheidest.

So oder so: Das Feuer fürs Rocky hat Dich schon gepackt 😁👍
 
So, noch ein kleiner Fahrbericht:

Ich bin gestern mal mit dem Overtimepack gefahren und war echt erstaunt, dass ich trotz reichliches durchschalten der Stufen, über 800hm aus dem Pack holen konnte.
Auch für die, die Angst haben, dass das Rad viel Trittfrequenz haben muss, kann ich definitiv die Sorgen nehmen. Spätestens wenn man in Boost +2 geht, mutiert das Rocky zum Diesel.
Echt genial, wie viele Möglichkeiten das Rad bietet.

Schnell und leicht nach oben oder Alternativ mit etwas Einsatz die für mich sehr wichtige Reichweite.

Das was mir beim meisten auffällt, ist das durchschalten der einzelnen Stufen. Beim Bosch war es so, dass wenn du ne Zeit lang in einer höheren Stufe gefahren bist, du gar nicht mehr zurück in die schwächeren Stufen wolltest, weil es sich jedes mal so angefühlt hat als ob dich jemand festhält. Das ist beim Rocky definitiv ganz, ganz anders!! Hier gehe ich auch gerne mal wieder in den Eco zurück. Kann leider nicht erklären warum, aber es ist definitiv anders!
 
Defintiv. Und das sogar entspannt. Ohne Range könnte ich es sogar auch schaffen. Der Motor ist definitiv sehr effizient. Schaltest Du aber den Boost +1 oder +2 dazu, dann fängt er richtig an zu saugen.
Ist ja klar, weil er nicht nur am Akku zieht, sondern auch an der Kette 😉.

Vermutlich ist Boost + 1 sogar das beste aus beiden Welten. Muss ich demnächst mal probieren.

Aber ich kann mir mit meinen 74 kg auch Boost + 2 erlauben 🤪
 
Vermutlich macht auch noch Dein gut rollender Dissector am HR einen Unterschied. Ich bin ja immer mit was grobstolligem für viel Grip beim Bremsen und im Uphill unterwegs.
 
Vermutlich macht auch noch Dein gut rollender Dissector am HR einen Unterschied. Ich bin ja immer mit was grobstolligem für viel Grip beim Bremsen und im Uphill unterwegs.
Der rollt spürbar besser. Auf jeden Fall. Nimm auch mal den Assegai runter. Da wirst Du dich wundern. Der Bremst echt krass, und das auch auf dem E-Bike. Der Dissector hat den Tag gestern nicht überlebt 😂
 
Nimm auch mal den Assegai runter.
Das hab ich direkt vor der ersten Fahrt gemacht. Aber nicht, weil ich Angst vorm Bremsen hatte, sondern weil ich grundsätzlich immer was änderten muss 😜
War zuerst der Vittoria Mazza (Lieblingsreifen VR) drauf und dann aus Neugier nochmal den Hutchinson Griffus aus der Kiste im Keller gezerrt.
Der Diessector hat den Tag gestern nicht überlebt 😂
Wieso das?

Sind im Boost +2 und Ludicrous Modus die Stollen beim Anfahren davongeflogen?🤣😛
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich direkt vor der ersten Fahrt gemacht. Aber nicht, weil ich Angst vorm Bremsen hatte, sondern weil ich grundsätzlich immer was änderten muss 😜

Wieso das?

Sind im Boost +2 und Ludicrous Modus die Stollen beim Anfahren davongeflogen?🤣😛
Nach nem kleinen Sprung hatte ich leichtes Burping und danach war die Karkasse hinüber. Leider nicht mehr zu retten.
Dachte erst, es sei die Felge... war dann aber zum Glück nur der Reifen...
 
Zurück