Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten

Welche Einstellungen fahrt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    39
Nach dem letzten Umbau, jetzt direkt noch die Upgrades.

Die ERA ist mega und ich habe sie direkt behalten. Hab über SchnurrTECH direkt noch das 2.1 Update eingebaut bekommen.

Die Gabel ist super sensibel und hat ein ganz eigenes Fahrgefühl. Hätte nicht gedacht, dass meine Öhlins Coil noch zu schlagen ist. Naja, der Feind des Guten… 😉

Die neuen Laufräder sind auch gekommen und haben sich direkt mit den neuen Reifen angefreundet.

Ab Samstag geht es in den Urlaub und ich werde alles hoffentlich ausgiebig testen können 😁

1692904634545.jpeg

1692904676968.jpeg

1692904700435.jpeg

1692904727058.jpeg

1692904743583.jpeg
 

Anzeige

Re: Rocky Mountain Powerplay ab 2022 - Erfahrungsaustausch / Tipps & Tricks / Umbauten
Heute mal den ganzen Antrieb samt Kette gereinigt/entfettet als Vorbereitung für das Wachsen. Sah teilsweise schon schlimm aus. Vor allem unter dem Deckel.


Anhang anzeigen 60487
Anhang anzeigen 60488
Geht doch eigentlich noch. Hatte ich schon viel schlimmer 😄.

1693330662811.jpeg

Danach hab ich mich gefragt, wie das überhaupt noch funktioniert hat.

Wachs hilft beim Rocky wirklich die Region unter der Abdeckung einigermaßen sauber zu halten.
 
Wachs hilft beim Rocky wirklich die Region unter der Abdeckung einigermaßen sauber zu halten.
Ja. Das war für mich jetzt auch die Motivation dahinter das Schmiermittel zu wechseln. Das Reinigen unterhalb der Abdeckung ist sehr aufwendig. Bin mir noch nicht sicher, ob ich meine Winter-Bikes wachse. Ich schau mir erst mal an, wie das mit dem Wachs auf meinem Rocky läuft.
 
Davon hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. Schreib gerne mal, ob es hält was es verspricht (ne saubere Kette) und auch, ob es den Antrieb leiser macht. Das wäre ja spannend fürs Rocky.

Hab die letzte Zeit mal das getestet:

https://www.bike-discount.de/de/morgan-blue-kettenwachs-125ml
Macht das Kettengeräusch bei regelmäßigem Auftragen sehr leise, aber leider hält es die Kette nicht sauber und die Schaltrollen sehen nach ein paar Fahrten so aus, wie Du es oben beschrieben hast.
 
Hi Leute! Schön dieses Forum und den Threat gefunden zu haben.

Ich bin aus Dortmund und (auch) glücklicher Besitzer eines Rocky Mountain Altitude Powerplay (C90 Carbon Rally Edition) :)
Da es noch recht neu ist, konnte ich noch nicht viel testen. Dennoch, bisher ist das Bike ist der Hammer!! Optisch gigantisch (mein Geschmack) und vom Trail feeling pronös :) Ich wiege leider über 100 KG und musste mir eine passende Dämpferfeder bestellen. Die wird erst noch geliefert / eingebaut.

- Könnt Ihr die SRAM Eagle Schaltung empfehlen?? Ich denke dass grade das problemlose Schalten unter Last deutliche Vorteile bringen würde, oder?

- Ich hatte letzte Woche, bei neum kurzen Ride, die Fehlermeldung (Motor zu heiss) konnte aber noch weiter fahren. Bei meinem Levo (Brose Motor) hatte ich das nie.

- zu Thema Kettenwachs hatte ich mit meinem Levo übrigens SEHR gute Erfahrungen, erst recht im Vergleich zum Kettenöl. Werd das Wachs auch hier wieder auftragen.

Freue mich auf Feedback und Austausch. Anbei noch ein Foto von meinem Baby :)
 

Anhänge

  • 5F52B9A1-7C5A-45EC-9046-03A22C08F604_1_105_c.jpeg
    5F52B9A1-7C5A-45EC-9046-03A22C08F604_1_105_c.jpeg
    457 KB · Aufrufe: 87
Moin unter Last schalten , na ja das hat niemand gern, ich finde die Schaltung grundsätzlich mit den groben Schaltstufen nicht so wichtig. Mir reicht die Serien Deore
Meines A30 völlig.
Aber du wirst sicher noch andere Meinungen dazu hören .
 
- Könnt Ihr die SRAM Eagle Schaltung empfehlen?? Ich denke dass grade das problemlose Schalten unter Last deutliche Vorteile bringen würde, oder?
Ich würde unter Last auch nicht schalten. Ich bin kein Fan von Aluritzeln auf den Kassetten von E-Bikes. Also lieber eine reine Stahlkassette reinmachen. Egal welches System. Das Mehrgewicht ist auf dem E-Bike vernachlässigbar.
 
Der Rocky Motor fühlt sich völlig anders als der Brose oder der Bosch an , letzteren bin ich mit der Schaltung Probe gefahren = sehr ordentlich , denke wird schon passen. Die E Schaltwerke sind leise und präziser. ( kein Ghosting) der ruppige etwas unrund laufende Dyname könnte die Performance beeinflussen….. . Who knows ? Bitte berichten .
 
der ruppige etwas unrund laufende Dyname
also bin ich kein Einzelfall. Finde das Ansprechverhalten (+2) im Vergleich zum Brose super. Allerdings wie du schreibst, fühlt er sich doch manchmal ruppig / unrund an, gut beschrieben!
Doof war die Fehlermeldung Überhitzung. Vor allem unlogisch an einem nicht so heißen Tag bei 1 std. Belastung.
Davor einen Tag den Akku platt gefahren und keine Hitzeprobleme gehabt.. ist etwas merkwürdig.
 
Auf „Experimente“ mit der SRAM transmission habe ich keine Lust / Zeit 😅
Ich würd gern wissen ob es geeignet ist. Habe mal den Rocky Support angeschrieben und werde berichten. Werd dich nicht der erste sein der sowas (evtl) vor hat
 
Ich hab die XT mit SLX Kassette und XTR trigger, das ist super, die Transmission ist nett, aber finde es zu teuer für das exponierte Teil und einfach passen wir die auch nicht, da das Rocky kein UDH Schaltauge hat.
 
Ich hatte letzte Woche, bei neum kurzen Ride, die Fehlermeldung (Motor zu heiss) konnte aber noch weiter fahren
Das kann bei schweren Fahrern in der höchsten Unterstützung passieren. Und zwar immer dann, wenn man die empfohlene Trittfrequenz zwischen 80 und 120 nicht einhält. Auf der Ebene ist das kein Problem, weil der Motor nicht so stark arbeiten muss, wenn Du bergauf fährst, musst Du als schwerer Fahrer die Trittfrequenz zwingend über 80 halten. Es gibt einen Bildschirm, der anzeigt, ob Du mit der richtigen Trittfrequenz fährst. Also leichteren Gang wählen und etwas schneller treten, dann sollte es nicht mehr vorkommen.
Vor allem unlogisch an einem nicht so heißen Tag bei 1 std. Belastung.
Siehe oben, hat nur bedingt etwas mit der Außentemperatur zu tun.
Allerdings wie du schreibst, fühlt er sich doch manchmal ruppig / unrund an, gut beschrieben!
Das liegt an der +2 Einstellung und einem unrunden Pedalierverhalten bzw. zu hoher Unterstützung in der Ebene. Es kommt bei mir natürlich auch hin und wieder vor, aber immer dann, wenn ich nur so dahinfahre und eine hohe Unterstützung habe. Bergauf überhaupt nie.
Also auch hier: Wenns stört einfach drauf achten, dass man nicht unrund pedaliert und auf der Ebene nicht mit Ludicrous dahinrollt 😉.

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück