mit meinen 80kg merk ich damit auch im park keinen wesentlichen unterschied.
"Kein wesentlicher Unterschied" oder mein "deutlich spürbar*" liegen ggf. dichter beisammen, als es die paar Zeilen Forumsbeitrag abbilden können.
Es sollte nicht der Eindruck entstehen, als müsse man seine Lyrik oder 36er Fox im Bike wechseln.
Das sind selbstverständlich alles sehr gute Gabeln mit denen man wunderbar durchs Gelände ballern kann.
Keine Frage.
Ich wollte nur darauf eingehen, dass ich vom Fahrgefühl her nachvollziehen kann, warum Santa Cruz in ein 160/150mm Bike eine Zeb verbaut, mehr nicht.
Daneben wird es mit Sicherheit noch unzählige weitere Gründe geben warum Santa Cruz den Wechsel vollzogen hat.
aber ist natürlich geschmackssache
Das sich die Gabeln unterschiedlich anfühlen ist keine Geschmacksfrage, das ist real testbar. Ob man den Unterschied zwischen den Gabeln als ausreichend groß genug ansieht die Gabel auch zu wechseln natürlich schon.
------------
Bzgl. Boost oder Eco.
Ich fahre alles mit Boost bis das der Akku so gut wie leer ist, erst dann geht es in Trail oder Eco.
Das liegt vor allem daran, dass ich das Heckler für die schnellen Touren nutze, bei denen ich möglichst viele Tiefenmeter in kurzer Zeit im Mittelgebirge sammeln möchte.
Wenn sich neben Job und Familie die Frage stellt, gehe ich noch schnell 1,5h Laufen oder 1,5h Biken, dann habe ich ehrlich gesagt für alles außer Boost im Uphill keine Zeit.
Zudem soll der Uphill auch ein bisschen Action durch Geschwindigkeit bieten, das ist auf Eco so nicht gegeben.
Damit ist die Hausrunde mit rund 970 Tiefenmetern in etwas über einer Stunde erledigt.
Wird sie auf rund 1230-1440 Tiefenmeter erweitert, starte ich den letzten bzw. vorletzten Uphill im Trail Modus.
Komplett leer ist das Bike dann nicht, liegt aber immer irgendwo im letzten Balken.
Habe ich mehr Zeit oder ist man in einer größeren Bikegruppe unterwegs nehme ich meistens noch das Bio-Enduro.
Mir ist aber auch klar, dass das nur eines von vielen Anwendungsszenarien ist und es genauso viele gute Gründe gibt Eco, Trail oder einen Mix aus den Modi zu fahren.
--------------------------
*die Aussage basiert zusätzlich auf der persönlichen Erfahrung aus 75k Tiefenmetern mit einer Lyrik (Charger 2) und 58k Tiefenmetern mit einer 38er Fox Factory auf den verscheidensten Endurotrails in den Alpen.