Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ich habe mir jetzt gerade das Moustache Game 150.7 in L bestellt. Das ist mit Alu-Rahmen und Wechsel-Akku mit 23,4 Kg in M angegeben.
Ich werde Laufräder und Reifen (ca. 600-700g leichter) tauschen und könnte es so auf knapp 22,9/23 Kg schaffen, wenn die Werksangabe passt.
Das wäre dann im Bereich des Vala, in Alu und für deutlich kleineres Geld.
Leider muss ich noch bis Juni warten, bis ich es an die Waage hängen kann.
Ich bin gespannt....
Was willst den da für Reifchen drauf machen?
 
Was willst den da für Reifchen drauf machen?
Ich bin seit einigen Jahren ganzjährig mit NobbyNic unterwegs. Da ich immer 5-7 Km Asphalt zum/vom Albtrauf habe, brauche ich was mit wenig Rollwiederstand. Der Grip ist für mich ausreichend. Der schwäbische Kalkstein ist nur wenige Minuten im Jahr wirklich trocken und ansonsten so seifig, dass da eh nix hält. Auf Wurzeln u.ä. komme ich gut klar. Die Pannenanfälligkeit ist gering.
Ich fahre Touren mit Trails im Bereich S1-S2, seltene Stücke in S3, aber auch viele Transferkilometer im leichten Auf und Ab. Keine Sprünge, kein Highspeedgeballere.
Für mich ein guter Kompromiss. Gewicht in Supertrail Addix Soft bei ca. 950g.

Ob der Reifen dann jetzt auf dem E-Bike ähnlich gut für mich funktioniert, wird sich zeigen.
 
IMG_2838.jpeg


Nach einer gebührenden Einweihungsfahrt würde ich gerne mal ein Feedback dazu geben.
Der Motor arbeitet sehr leise, kein Klapper kein jaulen oder ähnliches, der Akkuverbrauch war für mich heute bei schmierigen/ schlammigen Trails auch ganz ok. Ich habe 64% auf 27 km und 1200hm verbracht und bin hier gute 65% auf Tour und den rest in Eco gefahren. Ich habe Fahrfertig ca 93 Kg. Zum Thema Hinterbau kann ich sagen das dieser mit meiner Konfiguration sehr poppig arbeitet was mir sehr gut gefällt, auch der Federweg wird super ausgenutzt.
Ich Fahre meinen Dämpfer mit 62,5 mm Hub, auch die vollen 65 mm sind platztechnisch möglich das nichts angeht oder schleift.


Was mir negativ aufgefallen ist: In der unteren Dämperaufnahme sammelt sich gut der Dreck/ Wasser.

IMG_2840.jpeg




Wer den ollen Bosch Magnet nicht möchte; ich habe Testweise einen Ringmagnet in den Maßen 15/6/6 getestet, dies ist ein N42 und hat ca 5,1 kg Haltekraft. Werde diesen jetzt nach erfolgreichen Test nach innen in den Reifen verschwinden lassen.

IMG_2839.jpeg
 
Zurück