Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
da sind vermutlich keine Schläuche drin, siehst du an den Reserve Fillmore Valves.
Mein R-Kit in L habe ich selbst aufgebaut und gleich eigene Teile verwendet.
- Carbon Lenker
- SLX Bremse
- OneUp 210er Dropper
- XO Schaltwerk
- GX Kassette
- Newmen EG30 Laufräder
- RaceFace Pedale
Damit komme ich inkl. Pedale auf genau 22kg
Also das Vala ist schon echt Top vom Gewicht.
Fahre aktuelle ein Canyon Strive On CFR LTD in M und das wiegt Fahrfertig 25 kg heute gewogen.
Komplett AXS und Coil Dämpfer.
750 Watt Akku ist schon schwer….
 
Bin gespannt was du sagst und ob du auch den Eindruck hast, dass der Federweg schwer zu nutzen ist.
Mit dem vorgegebenen Druck fürs Gewicht nutzt man den Federweg gut (man kann einfach abziehen, Landung hin oder her). Durchschlag provozieren ist tatsächlich nicht so einfach, aber aus meiner Sicht ist das genau richtig so, vor allem wenn man nicht nur rum rollen mag. Aber zum Touren fahren gibts auch eh bessere Bikes.
Gibt schon einige ausführliche Tests im Netz von Leuten die viele Bikes fahren und ne gute Referenz haben....darüber hinaus hilft glaub nur noch die Probefahrt.
 
Mit dem vorgegebenen Druck fürs Gewicht nutzt man den Federweg gut (man kann einfach abziehen, Landung hin oder her). Durchschlag provozieren ist tatsächlich nicht so einfach, aber aus meiner Sicht ist das genau richtig so, vor allem wenn man nicht nur rum rollen mag. Aber zum Touren fahren gibts auch eh bessere Bikes.
Gibt schon einige ausführliche Tests im Netz von Leuten die viele Bikes fahren und ne gute Referenz haben....darüber hinaus hilft glaub nur noch die Probefahrt.
Nachdem ich letztes Jahr Nachwuchs bekommen habe, habe ich mir öfter überlegt ob ich meine Abendrunde mit 500 - 800 hm noch fahren soll...daher die Überlegung ein Vala anzuschaffen. Sprünge gibt's da keine großen, - ehr alpine Trails. Daher hab ich noch bedenken wegen der Progression...Touren und Anderes fahre ich weiterhin mit nem normalen Bike
 
Also ich bin das Rad bisher nur im Hof gefahren und 1-2 kleine Drops an einem Absatz und mein Eindruck ist, dass der Hinterbau sehr sanft reagiert und auch sehr viel Federweg freigibt. Ich empfinde es nicht so als wäre da zu viel Progression. Ich fahre 30% Sag, so wie es Santa auf der Homepage empfehlt.
 
Also das Vala ist schon echt Top vom Gewicht.
Fahre aktuelle ein Canyon Strive On CFR LTD in M und das wiegt Fahrfertig 25 kg heute gewogen.
Komplett AXS und Coil Dämpfer.
750 Watt Akku ist schon schwer….
Ich überlege gerade auch ein Vala in grün/gold Large zu kaufen.
Vom Gewicht könnte ich alleine vom 750Watt Akku zum 600 Watt 1.4 kg sparen.
One Up zur AXS Reverb und Coil Dämpfer ca 500g.
Vala zwischen 22.5 u 23 kg ist realistisch?

Gruß Marco
 
Ich überlege gerade auch ein Vala in grün/gold Large zu kaufen.
Vom Gewicht könnte ich alleine vom 750Watt Akku zum 600 Watt 1.4 kg sparen.
One Up zur AXS Reverb und Coil Dämpfer ca 500g.
Vala zwischen 22.5 u 23 kg ist realistisch?

Gruß Marco
In L wiegt R-kit mit Transmission und Lewis Bremsen 22,0kg. Mit großen Hope click Pedalen 22,4kg. Ohne Papierreifen....
 
Vala in GX AXS Ausstattung inkl. easyframe Folie, Spank Oozy Pedale und 250ml Dichtmilch.
 

Anhänge

  • IMG_2129.jpeg
    IMG_2129.jpeg
    726,8 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Santas Gewichtsangaben sind ziemlich realistisch. Mein C9 29-er Heckler ist mit 22.4kg angegeben. In Größe XL, Rahmen voll abgeklebt mit Pedalen, Mudguard und Kleinkram am Lenker komm ich auf glatt 23kg.
 
Ich habe mein S-Kit in Größe M jetzt noch mal an eine Kofferwaage gehangen:
Pedale - Stamp7 (400G) und ohne Tubeless = 23 KG
Angabe auf der HP ist 22,24 ohne Pedale (keine Angabe zur Rahmengröße)
 
Ich habe mein S-Kit in Größe M jetzt noch mal an eine Kofferwaage gehangen:
Pedale - Stamp7 (400G) und ohne Tubeless = 23 KG
Angabe auf der HP ist 22,24 ohne Pedale (keine Angabe zur Rahmengröße)
Ich habe mir jetzt gerade das Moustache Game 150.7 in L bestellt. Das ist mit Alu-Rahmen und Wechsel-Akku mit 23,4 Kg in M angegeben.
Ich werde Laufräder und Reifen (ca. 600-700g leichter) tauschen und könnte es so auf knapp 22,9/23 Kg schaffen, wenn die Werksangabe passt.
Das wäre dann im Bereich des Vala, in Alu und für deutlich kleineres Geld.
Leider muss ich noch bis Juni warten, bis ich es an die Waage hängen kann.
Ich bin gespannt....
 
Zurück