Guten Morgen zusammen,
ich hatte nun gestern das GX AXS für einen Tag zum Testen und möchte auch meine Eindrücke euch mitteilen
Fahrverhalten: Mir ist direkt das Gewicht aufgefallen (komme von 25kg Ebike) - mega poppig und verspielt dennoch sehr satt auf dem Trail. Der Hinterbau war teilweise bissl hart, habe mir aber auch nicht die Zeit genommen das Fahrwerk perfekt einzustellen. Es stimmt das es eher fürs Berg runter fahren gebaut wurde.
Uphill fährt es auch gut, aber da gibt es bestimmt bessere Kletterer. Was mir von der Geo noch aufgefallen ist, das man deutlich zentraler im Bike steht, auch im Vergleich zu meinem Bronson 4.1. Ich habe auch nicht gemerkt das ich hier kein VPP fahre, es fährt sich immernoch wie ein typisches Santa Bike. Drauf setzen und wohlfühlen.
Farben: Ich hatte das grüne und habe direkt feine Kratzer gesehen, der Lack ist Mega anfällig für feine Schrammen, ich empfehle jedem vor der ersten Fahrt das Bike komplett zu foliieren. Das Grau ist unterm Licht im laden auch heller wie auf der Homepage.
Bosch: Welten Unterschied zum Gen4. Ich habe kein einziges klappern war genommen. Das haben sie komplett behoben. Zudem ist er auch deutlich leiser geworden, im Turbo deutlich bemerkbar. Außerdem fährt er sich viel natürlicher. Bei 25km/h fühlt es sich besser an, nicht als würde man gegen eine Wand treten.
Bremsen: Das erste Mal das ich auch die Maven testen konnte. Richtige Wurfanker, mir hat bei der Bronze aber die Drunckpunktverstellung gefehlt. Mir ist nichts negatives aufgefallen, auch keine Druckpunktveränderung, aber bei Bremsen hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Infos: Es ist richtig, das dieses Jahr noch ein Display für den neuen Bosch kommt, aber ob man es kostenlos erhält konnte oder kaufen muss durfte mir keiner sagen. Zudem wird das neue Bullit auch mit Bosch und 4-Gelenker geliefert.
Ein drittes Ebike soll auch kommen was sich nahe dem Vala ansiedelt.
Ich habe als Neukunde 15% Rabatt versichert bekommen, habe zwecks laufendem Leasing keine Bestellung abgegeben. Muss mich noch bis Oktober gedulden. Aber es wird sehr spannend im laufe des Jahres, auch mit SW Updates bei Bosch