Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ja ist tubeless.
Ich werde den Magnet einfach mit ins Felgenband rein kleben, dann sollte das gut sein.
Bitte Fotos davon und berichte, ob das hält. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, den Magnet in der Felge sicher zu befestigen. Zumindest nicht mit dem Ringmagneten, eventuell einen passenden Stabmagneten.
Bin neugierig auf deine Lösung.
 
Bitte Fotos davon und berichte, ob das hält. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, den Magnet in der Felge sicher zu befestigen. Zumindest nicht mit dem Ringmagneten, eventuell einen passenden Stabmagneten.
Bin neugierig auf deine Lösung.
Du hast hier vollkommen recht, denke der festsitzt ist ausschlaggebend vom Platz im inneren der Felge. Hier kann ein Stabmagnet durchaus mehr Sinn machen und wäre deshalb auch eine gute Alternative.
Ich halte dich/ euch dazu auf dem laufenden.
 
Wenn er den Ringmagnet beim Ventilloch unter das Dichtband packt und dann das Ventil durchsteckt wäre der Magnet schon mal fix an seinem Platz.
Ist aber leider echt abhängig davon wie die Felge innen aufgebaut ist, klappt nicht bei jeder Felge. Danke das man mit einen Stab oder Quadermagnet mit einkleben schon gut zurecht kommt, wo will der Magnet hin wenn er mit eingeklebt ist und der Luftdruck auch noch zusätzlich Druck mit ausübt?
Klar wäre der Ringmagnet am ventilinneren das einfachste (hier aber bedenken das das Ventil innen um ein paar 10tel dicker ist)
 
Guten Morgen zusammen,
ich hatte nun gestern das GX AXS für einen Tag zum Testen und möchte auch meine Eindrücke euch mitteilen :)

Fahrverhalten: Mir ist direkt das Gewicht aufgefallen (komme von 25kg Ebike) - mega poppig und verspielt dennoch sehr satt auf dem Trail. Der Hinterbau war teilweise bissl hart, habe mir aber auch nicht die Zeit genommen das Fahrwerk perfekt einzustellen. Es stimmt das es eher fürs Berg runter fahren gebaut wurde.
Uphill fährt es auch gut, aber da gibt es bestimmt bessere Kletterer. Was mir von der Geo noch aufgefallen ist, das man deutlich zentraler im Bike steht, auch im Vergleich zu meinem Bronson 4.1. Ich habe auch nicht gemerkt das ich hier kein VPP fahre, es fährt sich immernoch wie ein typisches Santa Bike. Drauf setzen und wohlfühlen.
Farben: Ich hatte das grüne und habe direkt feine Kratzer gesehen, der Lack ist Mega anfällig für feine Schrammen, ich empfehle jedem vor der ersten Fahrt das Bike komplett zu foliieren. Das Grau ist unterm Licht im laden auch heller wie auf der Homepage.
Bosch: Welten Unterschied zum Gen4. Ich habe kein einziges klappern war genommen. Das haben sie komplett behoben. Zudem ist er auch deutlich leiser geworden, im Turbo deutlich bemerkbar. Außerdem fährt er sich viel natürlicher. Bei 25km/h fühlt es sich besser an, nicht als würde man gegen eine Wand treten.
Bremsen: Das erste Mal das ich auch die Maven testen konnte. Richtige Wurfanker, mir hat bei der Bronze aber die Drunckpunktverstellung gefehlt. Mir ist nichts negatives aufgefallen, auch keine Druckpunktveränderung, aber bei Bremsen hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Infos: Es ist richtig, das dieses Jahr noch ein Display für den neuen Bosch kommt, aber ob man es kostenlos erhält konnte oder kaufen muss durfte mir keiner sagen. Zudem wird das neue Bullit auch mit Bosch und 4-Gelenker geliefert.
Ein drittes Ebike soll auch kommen was sich nahe dem Vala ansiedelt.

Ich habe als Neukunde 15% Rabatt versichert bekommen, habe zwecks laufendem Leasing keine Bestellung abgegeben. Muss mich noch bis Oktober gedulden. Aber es wird sehr spannend im laufe des Jahres, auch mit SW Updates bei Bosch ;)
 

Anhänge

  • IMG_0902.jpeg
    IMG_0902.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0899.jpeg
    IMG_0899.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0903.jpeg
    IMG_0903.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_0901.jpeg
    IMG_0901.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    903,8 KB · Aufrufe: 98
Guten Morgen zusammen,
ich hatte nun gestern das GX AXS für einen Tag zum Testen und möchte auch meine Eindrücke euch mitteilen :)

Fahrverhalten: Mir ist direkt das Gewicht aufgefallen (komme von 25kg Ebike) - mega poppig und verspielt dennoch sehr satt auf dem Trail. Der Hinterbau war teilweise bissl hart, habe mir aber auch nicht die Zeit genommen das Fahrwerk perfekt einzustellen. Es stimmt das es eher fürs Berg runter fahren gebaut wurde.
Uphill fährt es auch gut, aber da gibt es bestimmt bessere Kletterer. Was mir von der Geo noch aufgefallen ist, das man deutlich zentraler im Bike steht, auch im Vergleich zu meinem Bronson 4.1. Ich habe auch nicht gemerkt das ich hier kein VPP fahre, es fährt sich immernoch wie ein typisches Santa Bike. Drauf setzen und wohlfühlen.
Farben: Ich hatte das grüne und habe direkt feine Kratzer gesehen, der Lack ist Mega anfällig für feine Schrammen, ich empfehle jedem vor der ersten Fahrt das Bike komplett zu foliieren. Das Grau ist unterm Licht im laden auch heller wie auf der Homepage.
Bosch: Welten Unterschied zum Gen4. Ich habe kein einziges klappern war genommen. Das haben sie komplett behoben. Zudem ist er auch deutlich leiser geworden, im Turbo deutlich bemerkbar. Außerdem fährt er sich viel natürlicher. Bei 25km/h fühlt es sich besser an, nicht als würde man gegen eine Wand treten.
Bremsen: Das erste Mal das ich auch die Maven testen konnte. Richtige Wurfanker, mir hat bei der Bronze aber die Drunckpunktverstellung gefehlt. Mir ist nichts negatives aufgefallen, auch keine Druckpunktveränderung, aber bei Bremsen hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Infos: Es ist richtig, das dieses Jahr noch ein Display für den neuen Bosch kommt, aber ob man es kostenlos erhält konnte oder kaufen muss durfte mir keiner sagen. Zudem wird das neue Bullit auch mit Bosch und 4-Gelenker geliefert.
Ein drittes Ebike soll auch kommen was sich nahe dem Vala ansiedelt.

Ich habe als Neukunde 15% Rabatt versichert bekommen, habe zwecks laufendem Leasing keine Bestellung abgegeben. Muss mich noch bis Oktober gedulden. Aber es wird sehr spannend im laufe des Jahres, auch mit SW Updates bei Bosch ;)
Sehr schöner Bericht den ich selbst in vielen Bereichen so bestätigen kann.
 
Der Lack ist wirklich sehr weich und verkratzt daher super schnell.
Macht aber meiner Meinung nach auch Sinn, da der Lack ja ständigem Beschuss von Steinen usw ausgesetzt ist.

Ich habs auch foliert und eine ordentliche Lackversiegelung sollte die Kratzer auch minimieren und die schöne Optik erhalten.
 
Infos: Es ist richtig, das dieses Jahr noch ein Display für den neuen Bosch kommt, aber ob man es kostenlos erhält konnte oder kaufen muss durfte mir keiner sagen. Zudem wird das neue Bullit auch mit Bosch und 4-Gelenker geliefert.
Ein drittes Ebike soll auch kommen was sich nahe dem Vala ansiedelt.
Guter Bericht, finde die generelle Optik schon sehr nice!
Bei dem Preis der aufgerufen wird, sollte das "Display/Anzeige" schon passen. Dazu dieser schwarze Plastikrahmen drumrum, optisch eher nicht so schön. Finde ich ehrlich gesagt frech dem Kunden es so anzubieten, wenn es nur eine Übergangslösung ist ok. Aber muss ja jeder selber wissen, ob er fein damit ist.
 
Sehe ich genauso! Der Plastikrahmen um das “Display”, der nicht e entnehmbare Akku und die fehlende Folierung ab Werk finde ich angesichts der Preise, die aufgerufen werden schon sehr dreist! Ich finde das Fahrrad eigentlich toll, aber hier passt der Preis nicht zu den Details.
 
Dann zeigt mal ein Bosch Gen5 Bike mit einer anderen Integration und ohne diese plastikappe.
dann wäre ja zum aktuellen Stand kein bike „kaufbar“.
Ich halte es für unwirtschaftlich für die Hersteller sich da irgendwas anderes zu überlegen, wenn die Bosch-plastilabdeckung in naher Zukunft durch ein Display ersetzt wird.
 
Gib bitte Bescheid ob das dann noch funktioniert.

Bitte Fotos davon und berichte, ob das hält. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, den Magnet in der Felge sicher zu befestigen. Zumindest nicht mit dem Ringmagneten, eventuell einen passenden Stabmagneten.
Bin neugierig auf deine Lösung.

Ich würde mich gerne diesbezüglich nochmal melden. Ich habe noch einen weiteren Magneten jetzt in der Felge getestet. Es handelt sich um einen Neodym N48 in der Größe 18x8x4 und eine Haltekraft von ca. 6 kg. Konnte diesen sehr schön mit ins Felgenband kleben und er hielt bislang super, steht auch nicht vor oder drüber und machte auch so keine Probleme.
Ich kann diesen erstmal empfehlen.

IMG_2876.jpeg

IMG_2877.jpeg
 
Dann zeigt mal ein Bosch Gen5 Bike mit einer anderen Integration und ohne diese plastikappe.
70859-s4xy3lbb5o1i-haibikehybemy2025neuvorstellungundtestdsc_9338-medium.jpg

dann wäre ja zum aktuellen Stand kein bike „kaufbar“.
Ich halte es für unwirtschaftlich für die Hersteller sich da irgendwas anderes zu überlegen, wenn die Bosch-plastilabdeckung in naher Zukunft durch ein Display ersetzt wird.
Ich kann dir nur neue Räder zeigen die solche Schächte haben, glaube nicht das dies zufall ist.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück