Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Alle raus wäre bei mir wahrscheinlich auch zu viel des guten. Bin am alten Bike mit einer 36er mit 2 Spacer gefahren. Deshalb Taste ich mich mit meinen 95kg nun langsam nach unten.

Könnte mir mal jemand ein Bild machen von der Kabelführung vorne?
Es geht mir um die vorderradbremse das Kabel ist bei mir so lang, dass es ständig gegen den Sack kommt und diesen beschädigt.
Ich bekomme das aber irgendwie nicht in den Griff, habt ihr da Kabelbinder an den Kabeln?
Bitte was? Ich würde an deiner Stelle schnell den Sack reparieren, das klingt gar nicht gut!

Könnte mir mal jemand ein Bild machen von der Kabelführung vorne?
Es geht mir um die vorderradbremse das Kabel ist bei mir so lang, dass es ständig gegen den Sack kommt und diesen beschädigt.
Ich bekomme das aber irgendwie nicht in den Griff, habt ihr da Kabelbinder an den Kabeln?
Ich weiß auch nicht was du mit Sack meinst, ich mache dir morgen aber gerne ein Bild von meinem Cockpit.
Ich verwende zum Beispiel diese Kabel klemmen
https://www.bike-components.de/de/J...xpCZkRZvYlcnKmzxjHPjL7ctjIRH1DHYaAriIEALw_wcB

Auf die Größe aber achten!

Ja Mensch, so schnell gehts wenn man aufm Handy tippt :closedeyesmile: :closedeyesmile: :closedeyesmile:
Ich meinte LACK und nicht Sack.

Ich hab jetzt Kabelbinder genommen, sieht nicht so toll aus aber habe keine andere Lösung gefunden.
Das Kabel der Sattelstütze werde ich mal versuchen zu kürzen (das sollte man ja einfach abtrennen können).
Hier mal ein Bild wie das aktuell aussieht (vor den Kabelbindern):

PS: Dank euren Tipps habe ich auch mal einen Token aus der Gabel entfernt. Ich wiege Fahrfertig auch um die 86 KG und schaue mal wie es mit 3 Token so fährt.

Anhänge

• IMG_3504.JPEG
    IMG_3504.JPEG
    488,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3507.JPEG
    IMG_3507.JPEG
    453,6 KB · Aufrufe: 128
Ja Mensch, so schnell gehts wenn man aufm Handy tippt :closedeyesmile: :closedeyesmile: :closedeyesmile:
Ich meinte LACK und nicht Sack.

Ich hab jetzt Kabelbinder genommen, sieht nicht so toll aus aber habe keine andere Lösung gefunden.
Das Kabel der Sattelstütze werde ich mal versuchen zu kürzen (das sollte man ja einfach abtrennen können).
Hier mal ein Bild wie das aktuell aussieht (vor den Kabelbindern):

PS: Dank euren Tipps habe ich auch mal einen Token aus der Gabel entfernt. Ich wiege Fahrfertig auch um die 86 KG und schaue mal wie es mit 3 Token so fährt.
Löse die Bremsleitung am Bremshebel und drehe die Leitung nach vorne und ziehe sie wieder fest 😉

Oder einfach den ganzen Hebel kurz demontieren einmal drehen und wieder montieren. Ist ggf noch „sicherer“ um kein Öl zu verlieren. Jaja, sollte bei leicht gelöster Leitung auch nicht sein 😉

Also das Kabel der Bremse sollte korrekt sitzen, es sieht jetzt nur auf dem Bild so aus, weil ich das Kabel an diese Stelle "gepresst" habe.

Das Kabel der Sattelstütze ist auch extrem lang, es lässt sich auch im Rahmen keinen mm bewegen. Ist das bei euch auch so lang?
Das könnte ich vermutlich abschneiden und oben im Trigger neu einfädeln? Habe sowas noch nie gemacht aber sollte ja recht einfach sein.

Du musst die Stütze am besten rausziehen, sodass du den seilzug nicht mit abschneidest. Und am besten nicht mit einem seitenschneider sondern was schärferen bzw für gerade schnitte arbeiten.

Die vordere bremsleitung sollte aber trotzdem anders gedreht sein, da die normal einen schönen Bogen macht.

Ansonsten würd ich dir stark zu sprialschläuchen um die Leitungen raten. Das sortiert das ganze dann auch

Zurück