Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Ach du Scheiße! Kleb dir am Besten noch etwas Lackschutzfolie drauf bevor der Rahmen durchkommt und schick die Bilder auch noch an SC.

Wir haben scheinbar einen anderen Anspruch was sowas angeht 😂. Du musst mal meine Autos sehen, da würdest du gar nicht mehr klar kommen.

Hab ja schon mal geschrieben, dass der Lack bei den Rädern extrem kratzeranfällig ist, so eine Stelle nervt mich persönlich dann. Ist aber in 10 Sekunden auch wieder auspoliert.

aber jetzt mal doofe frage zur enstehung der kratzer bzw. scheuerstelle. wie kommt da bitte die leitung der vorderbremse hin? das ist ja hinter dem steuersatz, da sollte sich die leitung in keinem fall hinbewegen können. sicher, dass es die war? ansonsten verdreh wirklich mal den hebel nach eine umdrehungen in fahrtrichtung. dann sollte es von der vorkröpfung nicht mehr hinkommen können.
aber auch interssant, dass am S kit nur der cane creek ten steuersatz verbaut ist. das war normal immer der forty

Ja, tatsächlich kommt diese Stelle von der Bremsleitung. Ich hab den Eindruck, dass die etwas zu lang ist und der Händler da nichts angepasst hat. Auch die Sattelstütze hat ja eine viel zu lange Leitung.
Ich habe die Leitung jetzt ja anders gelegt und mit Kabelbindern fixiert, jetzt gibts auch keinen Kontakt mehr. Ich werde mir aber noch den von dir geposteten Spiralschlauch bestellen, das ist eine super Lösung.

Ja, tatsächlich kommt diese Stelle von der Bremsleitung. Ich hab den Eindruck, dass die etwas zu lang ist und der Händler da nichts angepasst hat. Auch die Sattelstütze hat ja eine viel zu lange Leitung.
Ich habe die Leitung jetzt ja anders gelegt und mit Kabelbindern fixiert, jetzt gibts auch keinen Kontakt mehr. Ich werde mir aber noch den von dir geposteten Spiralschlauch bestellen, das ist eine super Lösung.

Das hat nichts mit zu lang zu tun, die Leitung ist einfach verdreht. Wie schon von anderen geschrieben, Bremshebel vom Lenker lösen und so drehen, dass die Leitung nach vorne geht.

So wie versprochen noch von mir 2 Bilder wie die Leitungen derzeit bei mir verlegt sind. Für meinen Geschmack immer noch zu viel Kabel da vorne aber so kann ich erstmal mit Leben.

Anhänge

• PXL_20250319_084910996.jpg
    PXL_20250319_084910996.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 139
  • PXL_20250319_084845794.jpg
    PXL_20250319_084845794.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 137
Axs Schaltung, ja die wird kommen. Axs Dropper haben mir derzeit alle zu wenig Hub. Ich liebe die 240er Oneup und will nicht mehr weniger Hub haben.

Hallo an die glücklichen Vala-Besitzer!

Ich liebäugle ja SEHR mit dem Vala, hoffe, bald eines testen zu können. Möchte auch ein Heckler SL testen, um den Vergleich zu einem Light E-MTB zu haben, aber das Herz schlägt für das Vala.🙂 Wäre mein erstes E-Bike.

Ist es eigentlich möglich, beim CC-Rahmen ein Purion-Display zu montieren? Es soll ja ein neues Display am Oberrohr kommen und somit ist das dann vielleicht nicht (mehr) unbedingt erforderlich, aber das Purion wäre schon nice.

Noch was:
Blick in die Glaskugel: Meint ihr, dass im Sept. 2025 die „neuen“ Modelle mit anderen Farben für 2026 vorgestellt werden können? Die momentanen Farben hauen mich nicht so vom Hocker…

Bei den Biobikes ist es ja so, dass es jedes Jahr neue Farben gibt (Habe ein 5010 V3 und Megatower V1) und minimale Upgrades. Mit dem Modellwechsel dann größere Veränderungen.

Danke vorab!

LG

New Bike Day! Noch schnell die Gabel umgebaut und nur mit grobem Fahrwerksetup auf meinem Hometrail einen PR gefahren. Das Bike macht richtig Spaß! Ich komme von 3 Jahren Bullit und dann ein paar Wochen YT Decoy und Orbea Wild M10, mit dem Decoy und dem Orbea komme ich irgendwie nicht klar. Da fühle ich mich unsicher und so oben drauf. Mit dem Vala, drauf gesetzt und einfach gefahren. Und direkt eins mit dem Bike. Wie bei meinem Bullit. Ich liebe das Vala jetzt schon 😍
8D67BA7A-4EEA-484B-A479-65512FE50CAA_1_105_c.jpeg

Anhänge

• 42287216-1A65-427F-89B1-ECC9C854E210_1_105_c.jpeg
    42287216-1A65-427F-89B1-ECC9C854E210_1_105_c.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 54
New Bike Day! Noch schnell die Gabel umgebaut und nur mit grobem Fahrwerksetup auf meinem Hometrail einen PR gefahren. Das Bike macht richtig Spaß! Ich komme von 3 Jahren Bullit und dann ein paar Wochen YT Decoy und Orbea Wild M10, mit dem Decoy und dem Orbea komme ich irgendwie nicht klar. Da fühle ich mich unsicher und so oben drauf. Mit dem Vala, drauf gesetzt und einfach gefahren. Und direkt eins mit dem Bike. Wie bei meinem Bullit. Ich liebe das Vala jetzt schon 😍Anhang anzeigen 81345
Welche Rahmengrößen hatten das Wild und das Decoy und welche fährst du jetzt?

mit dem Decoy und dem Orbea komme ich irgendwie nicht klar. Da fühle ich mich unsicher und so oben drauf.
Kurz bevor das Vala angekündigt wurde, habe ich mir ein Wild M10 geholt. Hätte ich ein wenig gewartet, heute würde ich auf jeden Fall das Vala probefahren.
Dad Wild ist kein „einfaches“ bike, für Anfänger m. M. nach auch völlig ungeeignet. Mittlerweile (>1000km) möchte ich es nicht mehr missen, aber ich kenne das „Santa-Gefühl“ noch von meinem Nomad. Draufsetzen, wohlfühlen. Das haben sie einfach drauf.

Kurz bevor das Vala angekündigt wurde, habe ich mir ein Wild M10 geholt. Hätte ich ein wenig gewartet, heute würde ich auf jeden Fall das Vala probefahren.
Dad Wild ist kein „einfaches“ bike, für Anfänger m. M. nach auch völlig ungeeignet. Mittlerweile (>1000km) möchte ich es nicht mehr missen, aber ich kenne das „Santa-Gefühl“ noch von meinem Nomad. Draufsetzen, wohlfühlen. Das haben sie einfach drauf.
Anfänger bin ich nicht gerade 😂, aber das Wild und das Decoy haben halt einfach nicht zu mir gepasst. Leider war das Probefahren bei beiden nur bedingt möglich. Das Vala ist wie mein altes Bullit, wie ein Maßanzug, es passt perfekt zu mir. Hätte mein altes Bullit nicht diesen grottenschlechten E7000 Motor gehabt (3 Motorschäden innerhalb von 3 Jahren, weil ich eine sehr hohe Trittfrequenz fahre mit der der Motor nicht klar kam) würde ich es heute noch fahren. Da es das Bullit nicht mit EP801 gab bin ich dann zu YT und dann zu Orbea gewechselt. Naja, jetzt verkaufe ich das Orbea Wild m10 wieder und freue mich auf eine lange Zeit mit dem Vala. Der Gen 5 von Bosch ist auch der Hammer. Sehr leise, sogar bei einer 95-100er TF.

Zurück