Sattelstütze richtig einstellen

olli100

Mitglied
Hallo zusammen,

mein neues Haibike Allmt 7.0 (2018) hat eine Vario Sattelstütze, die ich irgendwie nicht richtig eingestellt bekomme. Wenn ich den Hebel am Lenker ziehe, dann senkt sich der Sattel wie gewünscht. Ziehe ich ihn wieder, geht der Sattel wieder hoch. Nur leider hält er die Position nicht und senkt sich sofort wieder komplett ab wenn ich den Sattel belaste. Bin ich zu doof und mache einen Fehler, oder ist sie viell. defekt?
Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung, wie man die Sattelstütze richtig einstellt.
 
Egal wie, die Sattelstütze ganz steif einstellen, mit dem "Wippen" beim Hinterbau geht viel Antriebsenergie verloren. Deshalb empfehle ich für "normale" Crosscountryfahrer das Hardtail!
 
Egal wie, die Sattelstütze ganz steif einstellen, mit dem "Wippen" beim Hinterbau geht viel Antriebsenergie verloren. Deshalb empfehle ich für "normale" Crosscountryfahrer das Hardtail!
Komisch, bei meinem E-Crafty Fully geht fast gar keine Antriebsenergie beim Treten verloren...
Trotzdem Danke für deine Empfehlungen und viel Spass mit dem Hardtail.
 
"Ohne Not" - so kannst du nicht argumentieren. Ein Fully wiegt halt etwas mehr als ein Hardtail.
Ausserdem geht es hier nicht um pro / contra Fully sondern ums Thema Sattelstütze.
 
Hi, also du hast einen Bowdenzug an der Verstellung wenn ich es richtig gelesen habe. Ein Tipp, der auf für die Schaltung gilt: Befestigung des Bowdenzug an der Sattelstütze lösen, Spannschraube am Hebel ganz eindrehen, dann eine (1) Umdrehung öffnen. Bowdenzug strammziehen und Befestigungsschraube festziehen. Wenn die Stütze dann noch nicht richtig arretiert, jeweils in Viertelumdrehungen anziehen. Die Arretierung spielt sich im Millimeterbereich ab. Wenn das nix bringt, zum Händler.
 
Nen Bowdenzug unter dem Droper gibt es oft auch noch wenn der Zug intern verbaut ist. Hatte das Problem auch mal einige Zeit bei nem BGM C8 Fully. Der Seilzug klemmte sich dann beim vollen Einfedern über die Sicherung. Habe das dann verstanden als ich die Sattelstütze weiter raus gezogen habe, dann war alles super, war diese zu tief, hatte ich das selbe Problem wie du! Bis ich unter dem Dropper den Zug nachgezogen habe. Ist halt ein ordentliches gefummel, hat dann aber wieder super funktioniert.
 
Das Problem ist gelöst.
War beim Händler. Der Bowdenzug war nicht ganz richtig an der Sattelstütze befestigt.
Danke an alle, die mir Tips gegeben haben.
 
Aber es belastet ohne Not das Gesamtgewicht. Ein gutes E-Fully geht daher kaum unter 20 kg.

Gute E-Fullys wiegen um die 22-23 kg, bieten aber extrem viel Fahrspaß, Traktion und Sicherheit.
Deine Aussage mit dem wippendem Hinterbau ist leider nicht ganz zeitgemäß, denn mit heutigen Kinematiken und Plattform-Dämpern gehört das wirklich der Vergangenheit an. Darf ich fragen welches Fully du nutzt?
 
Zurück