Sind denn die Herstellerangaben komplett daneben?
Hans Dampf 2,6 x 2,7" in SG: 1140 g
Magic Mary 2,6 x 29" in ST: 1220 g
Wenn Du schon keine Empfehlungen aussprechen möchtest, verrätst Du uns Deine Dimensionen mit denen Du inkl. Insert auf 1 kg kommst?
Ich teste und fahre sehr viele
Reifen.
Mal mit Insert, mal ohne.
Aktuell bin ich auf
Maxxis reifen unterwegs.
Ohne inserts.
Habe nach jeder Delle meinen Luftdruck nach oben korrigiert und bin jetzt in einem Bereich der funktioniert
Klar,
Maxxis ist langweilig, aber die
Reifen funktionieren einfach.
Und Gewichts technisch auch absolut im Rahmen, da musst schon bald Downhill Karkasse fahren um auf das Gewicht der Trail Varianten von
Schwalbe zu kommen.
Auch habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem
Michelin E-Wild gemacht.
Gewichts technisch absolut im grünen Bereich unterwegs und sehr berechenbar.
Etwas Gewöhnungsbedürftiges Handling aber wenn man den
Reifen kennt dann absolut schön zu fahren und funktionieren einfach.
Habe jetzt nie schlechte Erfahrungen mit
Schwalbe gemacht. Fahre die
Reifen seit 20 Jahren und habe alle Modelle durch.
Aber bin einfach bei denen ihren Gewichten raus. Ich will keinen so schweren
Reifen fahren.
Hatte auch den Eddy Current mit Gravity vorne und hinten im Einsatz usw. Nicht das einer sagt ich rede was ohne es selber getestet zu haben.
Früher hatte ein Marry mal 800g oder so in 29“ (ja in 2.3 oder 2.25 aber dennoch)
Jetzt gehts in Richtung 1,3 Kilo in der Trail Karkasse.
Desweiteren finde ich den Marry in Soft bei Nässe und Kälte etwas unberechenbar auf Wurzeln.
Und nein, bin kein Sonntagsfahrer und habe kein Kofferradio am Lenker baumeln.
Meine Devise heißt Gas geben und habe einen großen Fokus auf Trails. Fahre seit Anfang 2000 intensiv Rad und bin in der fränkischen Schweiz und am Ochsenkopf unterwegs. Jeder der diese Gegenden kennt weiß das es da nicht immer
reifen freundlich zugeht.
Dennoch komme ich auch mit leichten
Reifen in der 1 Kilo Klasse sehr gut aus und habe seit Jahren keine Panne trotz 8000 Kilometern im Jahr.
Will mich nicht als Experte aufspielen. Will nur eine Opposition darstellen. Da es ja im Forum hier oft nur eine Meinung gibt, entweder bist du krass und hast schwere
Reifen unterm arsch und jeder der mit einer leichten Exo oder Exo+ Karkasse unterwegs ist fährt eh nicht richtig Fahrrad. Das stimmt einfach nicht. Hab das Gefühl das da öfter mal die Leute im
Sattel eher das Problem sind und nicht die
Reifen.
Manchmal hat man das Gefühl das hier massig professionellere Fahrer am Start sind.
Das sind dann oft die gleichen Leute die am Trail bergab schieben.