N4rcotic
Bekanntes Mitglied
Hi,
mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren zum Thema Werkstattservice bei Fahrradhändlern und ob alles nach dem Kauf mit dem Bike gepasst hat, oder ob es Probleme gab und wie diese behandelt wurden. Ich selbst habe die letzten zwei Jahre Dinge erlebt, wo man vom Glauben abfällt.
Vor 2 Jahren habe ich mein erstes Fatbike gekauft ein Cube Nutrail Hybrid bei einem Cube Händler in Erfurt, auch wenn ich an der Quelle von Cube wohne, hatte ich keine Chance das Bike zu bekommen. Nach dem Kauf über 3899 Euro ging es zur ersten Testfahrt. Dort ist der Sattel fast abgefallen bei der ersten harten Bremsung weil eine Schraube verkantet war unter dem Sattel in der Aufnahme. Somit war der Sattel nicht richtig montiert und hat sich losgerüttelt, Bremssattel locker, Steuersatz locker Gabel hatte Spiel, Schrauben an der Motorverkleidung haben gefehlt und die Schaltung war miserabel eingestellt und bis dahin war ich noch ein Greenhorn mit wenig Wissen über Bikes...die Gabel war nicht richtig mit Luft befüllt und wurde ich nicht darauf hingewiesen beim Kauf.
Aufgrund der Entfernung zum Händler habe ich das Bike bei Cube in meiner Gegend zum Nachbessern gegeben. Die Kosten hat der Händler in Erfurt bezahlt rund 90 Euro und hier hat der Händler in meiner Gegend mal alles richtig gemacht. Im Herbst habe ich mir dann VeeTire Spikereifen gekauft für mein Fatbike, da ich auch gerne im Winter auf Schnee und Eis fahre. Also die Reifen eingepackt und zum Cube Händler gefahren, mit der bitte die Reifen zu montieren. Es waren zwei Kollegen ca. 2h beschäftigt Luft in den Reifen zu bekommen Tubeless. Man verballerte ca. 6 Luftkartuschen die wie ein Tropfen auf den heissen Stein waren. Mit Druckluft aus der Leitung ging es auch nicht und mit ranlangen durfte ich nicht. Also gab der Händler auf und schob alles auf den Reifen. Man hätte nur Erfahrung mit Schwalbe und wir bräuchten eine Druckluftkanone. Ich hab dann die halb montierten Reifen genommen und bin zu einem befreundeten Kfz-Betrieb gefahren und habe in Eigenregie in ca. 10 Min die Reifen vollständig aufgepumpt und bin zurück zum Händler gefahren und habe kommentarlos selbst die Reifen montiert.
Nach 320km hat sich der erste Motorschaden angekündigt und ich habe das Thema hier im Forum entdeckt. Ich hatte schon Metallspäne an der Kurbel und ich ging zum Cube Händler, mit der Bitte zu handeln, da ich bald nach Leogang fahre in den Bikeurlaub und es eine techn. Maßnahme gab vom Hersteller. Man meinte der Motor geht noch und man hat den Verschlussring nur nachgezogen und mir ohne Witz „viel Glück im Urlaub“ gewünscht. Erste Fahrt in Leogang und der Ring hat sich gelöst und das Ende vom Lied nach 30km Motorschaden und ich habe ein Leihbike gebraucht für 6 Tage. Mein Schutzbrief hat das bezahlt, dem Händler war es egal. Kostenpunkt 330 Euro...also war der Händler für mich gestorben was Serviceleistungen angeht. Meine Freunde gingen da aber wieder hin auch weil einer dabei ist, der einen Jobrad Vertrag hat, was sich am Ende als schwerer Fehler herausgestellt hatte, da man dann auf den Händler weiterhin angewiesen ist.
Also Bike mit Motorschaden abgegeben und 4 Wochen gewartet. Währenddessen habe ich einen 50km entfernten Händler auf Empfehlung aufgesucht und ein Cube Action Team 160 Hybrid gekauft für einen sehr fairen Kurs, da ich das Fatbike nicht mehr wollte. Der neue Händler machte einen souveränen Eindruck bis dahin. Man hat das Bike aufgebaut und man habe mir versichert alles passt. Hier wurde gleich Dämpfer und Gabel auf mein Gewicht eingestellt. Auf der ersten Fahrt habe ich wieder fehlende Schrauben an der Motorverkleidung festgestellt und die Gummitüllen am Hinterbau waren mangelhaft montiert. Schaltung war ebenfalls schlecht eingestellt. Also wieder 100km zum Händler fahren und warten. Als Ausrede kam dann " wir hatten zu wenig Zeit" hätte man mir gesagt "Kunde hol dein Bike morgen oder übermorgen, weil wir wenig Zeit haben..." hätte ich das verstanden, aber nein da wird der Kunde hingestellt als würde man Stress machen.
Mit den Monaten habe ich mich immer mehr mit der Thematik Bikes befasst und Schrauben kann ich eh als Technikermeister, nur dachte ich immer, gib dein Bike im Laden ab, spar die Zeit und Nerven und zahl dafür.
Danach habe ich auf NX Schaltung umgebaut und hab alles eingestellt und war damit ca. 150km unterwegs ohne Probleme. Es stand der erste Service an nach 600km also hab ich das Bike abgegeben. Ausgemacht waren 39 Euro. Am nächsten Tag lag eine Rechnung über 200 Euro auf dem Tisch. Man begründete es, dass man die Schaltung nicht hätte einstellen können, weil die Schaltzughülle geknickt war. Wir hatten beim Umbau mehrere Bilder gemacht und da war nichts geknickt gewesen ? zudem wurde die original verlegte Schaltzughülle verwendet und der Seilzug ging schön leicht durch... es musste laut Händler noch der Motor raus usw. und deswegen war das so teuer. Man hatte es auch nicht nötig mich darüber per Telefon oder E-Mail zu informieren und hat einfach losgeschraubt obwohl alles eingestellt war und funktionierte. Also Zahlung verweigert und ca. 30 Minuten im Laden gestritten und am Ende den ausgemachten Betrag bezahlt.
Nach der ersten Fahrt über Trails bin ich über den Lenker geflogen weil die Kette vom Ritzel gerutscht ist beim schalten der Gänge ohne äußere Fremdkörper etc. und der Rahmen hat alles komplett blockiert. Das Bike kam frisch aus der Werkstatt. Vor dem Service keine Probleme. In der Werkstatt war man sich keiner Schuld bewusst. Dann begann ein lautstarker Streit im Geschäft am Ende hat man die Schaltung mit mir gemeinsam in der Werkstatt gerichtet und eine neue Kette aufgezogen. Seitdem betrete ich nie wieder diese "Fachwerkstatt mit angeblich ausgebildeten Personal". Am Ende hätte ich doch meinen Anwalt auf die Bude loslassen sollen... aber nein ich Idiot war mal wieder zu gutmütig.
Ich wollte dort eigentlich noch ein Ebike kaufen für 4100 Euro ein Cube Sting 140, was ich dann aber umgehend wieder storniert habe, auch hätte mich ein Santa Cruz für ca. 6500 Euro interessiert ohne E aber dazu unten mehr. Der Händler hat jedenfalls nur einmal an mir verdient.
Mein Freund hat sich ein Cube 140 TM Hybrid gekauft für 4800 Euro. Das erste Problem kam auf, dass der Hinterbau locker war beim fahren. Der Händler meinte dann „es sei doch logisch, dass man vor jeder Fahrt diese Schrauben kontrollieren muss“ ? ja ne is klar. Die Schrauben wurden nach Drehmoment angezogen und seit über 1000km gab es keine Probleme mehr. Danach ist ein Bremskolben der MT7 gebrochen. Der Händler hat es zwar kostenlos übernommen, hat aber einen auf guter Samariter gemacht so unter dem Motto „Eigentlich ist es nicht umsonst aber wir haben das nun übernommen“ hallo? Garantiefall ein Fremdwort?
Dann hatte er einen bösen Aufsetzer mit dem Pedal. Er hat eine Unfallversicherung für so einen Fall bei diesem Händler abgeschlossen. Man benötigte eine Kurbel und neue Pedale. Damit er wieder fahren kann, wurde eine andere Kurbel montiert und das Pedal ins Gewinde schief eingedreht. Bei der Probefahrt im Laden bemängelte man, dass das Pedal eiert. Der Händler meinte dann das passt so und das liegt an den Pedalpins. Kurz gesagt man wurde für dumm verkauft. Nach 2 Touren ist das Pedal abgefallen weil das Gewinde wieder ausgerissen war...die Kurbel hatte keine Aufsetzer oder ähnliches erlebt.
Nach 8 Wochen hat der Händler noch keine Kurbel aufgetrieben, auch wollte man sich nicht mehr melden. Ende vom Lied ich habe die Kurbel besorgt in 2 Tagen für 120 Euro. Beim Ausbau der alten Kurbel stellte ich fest, der Händler hat die Ersatzkurbel nicht festgezogen und die Kurbel war länger als die andere... auch blieb man auf den Kosten sitzen, trotz Unfallversicherung.
Unser gemeinsamer Freund wollte dann auch ein Cube das 160 Race Hybrid für 3799 Euro. Nach dem Kauf gab es auch hier Ärger mit der Kurbel ab dem ersten Tag, Seilzüge schlecht verlegt, Bremsen quietschen und Sattelstütze ging nicht wie Sie sollte. Hier wurde dann dem Kunden vorgeworfen er würde selbst Schrauben... obwohl er nicht mal Ahnung von Bikes hat geschweige denn passendes Werkzeug. Nachgebessert wurde dann zähneknirschend vom Händler.
Wo geballert wird auf Trails geht mal was kaputt wie neulich bei einem Freund die Bosch Motorabdeckung. Also ab zum Händler der Mechaniker meinte das Bike ist morgen wieder fertig. Also am nächsten Tag wieder hingefahren. Aussage vom Mechaniker wir hatten noch keine Zeit aber morgen ist es fertig. Nächster Tag wieder hingefahren und wieder die Aussage keine Zeit sorry "komm morgen wieder"... Also nächster Tag neues Glück... der Mechaniker sagte dann in etwas strengen Ton „ jetzt bist du schon wieder da, siehst du nicht was da hinten los ist wir haben keine Zeit...“ Also wurde man wieder einen Tag vertröstet und dann kam die Weltbeste Aussage „wir haben das Teil noch nicht mal bestellt“ ? Man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll in dem Moment. Insgesamt hat es dann 2 Wochen gedauert eine Bosch Verkleidung aufzutreiben.
Anderes Beispiel das aktuellste... Verstellbare Sattelstütze ohne Funktion. Der Händler tauscht auf Verdacht die Sattelstütze sowie den Seilzug und gibt dem Kunden das Bike wieder. Auf der ersten Fahrt ist die Stütze zwar wieder mit Funktion, jedoch bleibt die Stütze nicht oben und fährt von selbst ein nach einer Zeit. Also wieder hin zum Händler und nur Schulterzucken und man habe erst in 2-3 Wochen Zeit. Also kam das Bike zu mir. Seilzughülle Bombenfest ohne Chance irgendwas zu verstellen. Seilzug in der Hülle fest. Also Motor ausgebaut und dabei festgestellt, Motor war nicht fest verschraubt. Jedoch lag der Motor auf dem Seilzug auf und war schlecht verlegt. Nach 1h war alles ordentlich verbaut.
mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren zum Thema Werkstattservice bei Fahrradhändlern und ob alles nach dem Kauf mit dem Bike gepasst hat, oder ob es Probleme gab und wie diese behandelt wurden. Ich selbst habe die letzten zwei Jahre Dinge erlebt, wo man vom Glauben abfällt.
Vor 2 Jahren habe ich mein erstes Fatbike gekauft ein Cube Nutrail Hybrid bei einem Cube Händler in Erfurt, auch wenn ich an der Quelle von Cube wohne, hatte ich keine Chance das Bike zu bekommen. Nach dem Kauf über 3899 Euro ging es zur ersten Testfahrt. Dort ist der Sattel fast abgefallen bei der ersten harten Bremsung weil eine Schraube verkantet war unter dem Sattel in der Aufnahme. Somit war der Sattel nicht richtig montiert und hat sich losgerüttelt, Bremssattel locker, Steuersatz locker Gabel hatte Spiel, Schrauben an der Motorverkleidung haben gefehlt und die Schaltung war miserabel eingestellt und bis dahin war ich noch ein Greenhorn mit wenig Wissen über Bikes...die Gabel war nicht richtig mit Luft befüllt und wurde ich nicht darauf hingewiesen beim Kauf.
Aufgrund der Entfernung zum Händler habe ich das Bike bei Cube in meiner Gegend zum Nachbessern gegeben. Die Kosten hat der Händler in Erfurt bezahlt rund 90 Euro und hier hat der Händler in meiner Gegend mal alles richtig gemacht. Im Herbst habe ich mir dann VeeTire Spikereifen gekauft für mein Fatbike, da ich auch gerne im Winter auf Schnee und Eis fahre. Also die Reifen eingepackt und zum Cube Händler gefahren, mit der bitte die Reifen zu montieren. Es waren zwei Kollegen ca. 2h beschäftigt Luft in den Reifen zu bekommen Tubeless. Man verballerte ca. 6 Luftkartuschen die wie ein Tropfen auf den heissen Stein waren. Mit Druckluft aus der Leitung ging es auch nicht und mit ranlangen durfte ich nicht. Also gab der Händler auf und schob alles auf den Reifen. Man hätte nur Erfahrung mit Schwalbe und wir bräuchten eine Druckluftkanone. Ich hab dann die halb montierten Reifen genommen und bin zu einem befreundeten Kfz-Betrieb gefahren und habe in Eigenregie in ca. 10 Min die Reifen vollständig aufgepumpt und bin zurück zum Händler gefahren und habe kommentarlos selbst die Reifen montiert.
Nach 320km hat sich der erste Motorschaden angekündigt und ich habe das Thema hier im Forum entdeckt. Ich hatte schon Metallspäne an der Kurbel und ich ging zum Cube Händler, mit der Bitte zu handeln, da ich bald nach Leogang fahre in den Bikeurlaub und es eine techn. Maßnahme gab vom Hersteller. Man meinte der Motor geht noch und man hat den Verschlussring nur nachgezogen und mir ohne Witz „viel Glück im Urlaub“ gewünscht. Erste Fahrt in Leogang und der Ring hat sich gelöst und das Ende vom Lied nach 30km Motorschaden und ich habe ein Leihbike gebraucht für 6 Tage. Mein Schutzbrief hat das bezahlt, dem Händler war es egal. Kostenpunkt 330 Euro...also war der Händler für mich gestorben was Serviceleistungen angeht. Meine Freunde gingen da aber wieder hin auch weil einer dabei ist, der einen Jobrad Vertrag hat, was sich am Ende als schwerer Fehler herausgestellt hatte, da man dann auf den Händler weiterhin angewiesen ist.
Also Bike mit Motorschaden abgegeben und 4 Wochen gewartet. Währenddessen habe ich einen 50km entfernten Händler auf Empfehlung aufgesucht und ein Cube Action Team 160 Hybrid gekauft für einen sehr fairen Kurs, da ich das Fatbike nicht mehr wollte. Der neue Händler machte einen souveränen Eindruck bis dahin. Man hat das Bike aufgebaut und man habe mir versichert alles passt. Hier wurde gleich Dämpfer und Gabel auf mein Gewicht eingestellt. Auf der ersten Fahrt habe ich wieder fehlende Schrauben an der Motorverkleidung festgestellt und die Gummitüllen am Hinterbau waren mangelhaft montiert. Schaltung war ebenfalls schlecht eingestellt. Also wieder 100km zum Händler fahren und warten. Als Ausrede kam dann " wir hatten zu wenig Zeit" hätte man mir gesagt "Kunde hol dein Bike morgen oder übermorgen, weil wir wenig Zeit haben..." hätte ich das verstanden, aber nein da wird der Kunde hingestellt als würde man Stress machen.
Mit den Monaten habe ich mich immer mehr mit der Thematik Bikes befasst und Schrauben kann ich eh als Technikermeister, nur dachte ich immer, gib dein Bike im Laden ab, spar die Zeit und Nerven und zahl dafür.
Danach habe ich auf NX Schaltung umgebaut und hab alles eingestellt und war damit ca. 150km unterwegs ohne Probleme. Es stand der erste Service an nach 600km also hab ich das Bike abgegeben. Ausgemacht waren 39 Euro. Am nächsten Tag lag eine Rechnung über 200 Euro auf dem Tisch. Man begründete es, dass man die Schaltung nicht hätte einstellen können, weil die Schaltzughülle geknickt war. Wir hatten beim Umbau mehrere Bilder gemacht und da war nichts geknickt gewesen ? zudem wurde die original verlegte Schaltzughülle verwendet und der Seilzug ging schön leicht durch... es musste laut Händler noch der Motor raus usw. und deswegen war das so teuer. Man hatte es auch nicht nötig mich darüber per Telefon oder E-Mail zu informieren und hat einfach losgeschraubt obwohl alles eingestellt war und funktionierte. Also Zahlung verweigert und ca. 30 Minuten im Laden gestritten und am Ende den ausgemachten Betrag bezahlt.
Nach der ersten Fahrt über Trails bin ich über den Lenker geflogen weil die Kette vom Ritzel gerutscht ist beim schalten der Gänge ohne äußere Fremdkörper etc. und der Rahmen hat alles komplett blockiert. Das Bike kam frisch aus der Werkstatt. Vor dem Service keine Probleme. In der Werkstatt war man sich keiner Schuld bewusst. Dann begann ein lautstarker Streit im Geschäft am Ende hat man die Schaltung mit mir gemeinsam in der Werkstatt gerichtet und eine neue Kette aufgezogen. Seitdem betrete ich nie wieder diese "Fachwerkstatt mit angeblich ausgebildeten Personal". Am Ende hätte ich doch meinen Anwalt auf die Bude loslassen sollen... aber nein ich Idiot war mal wieder zu gutmütig.
Ich wollte dort eigentlich noch ein Ebike kaufen für 4100 Euro ein Cube Sting 140, was ich dann aber umgehend wieder storniert habe, auch hätte mich ein Santa Cruz für ca. 6500 Euro interessiert ohne E aber dazu unten mehr. Der Händler hat jedenfalls nur einmal an mir verdient.
Mein Freund hat sich ein Cube 140 TM Hybrid gekauft für 4800 Euro. Das erste Problem kam auf, dass der Hinterbau locker war beim fahren. Der Händler meinte dann „es sei doch logisch, dass man vor jeder Fahrt diese Schrauben kontrollieren muss“ ? ja ne is klar. Die Schrauben wurden nach Drehmoment angezogen und seit über 1000km gab es keine Probleme mehr. Danach ist ein Bremskolben der MT7 gebrochen. Der Händler hat es zwar kostenlos übernommen, hat aber einen auf guter Samariter gemacht so unter dem Motto „Eigentlich ist es nicht umsonst aber wir haben das nun übernommen“ hallo? Garantiefall ein Fremdwort?
Dann hatte er einen bösen Aufsetzer mit dem Pedal. Er hat eine Unfallversicherung für so einen Fall bei diesem Händler abgeschlossen. Man benötigte eine Kurbel und neue Pedale. Damit er wieder fahren kann, wurde eine andere Kurbel montiert und das Pedal ins Gewinde schief eingedreht. Bei der Probefahrt im Laden bemängelte man, dass das Pedal eiert. Der Händler meinte dann das passt so und das liegt an den Pedalpins. Kurz gesagt man wurde für dumm verkauft. Nach 2 Touren ist das Pedal abgefallen weil das Gewinde wieder ausgerissen war...die Kurbel hatte keine Aufsetzer oder ähnliches erlebt.
Nach 8 Wochen hat der Händler noch keine Kurbel aufgetrieben, auch wollte man sich nicht mehr melden. Ende vom Lied ich habe die Kurbel besorgt in 2 Tagen für 120 Euro. Beim Ausbau der alten Kurbel stellte ich fest, der Händler hat die Ersatzkurbel nicht festgezogen und die Kurbel war länger als die andere... auch blieb man auf den Kosten sitzen, trotz Unfallversicherung.
Unser gemeinsamer Freund wollte dann auch ein Cube das 160 Race Hybrid für 3799 Euro. Nach dem Kauf gab es auch hier Ärger mit der Kurbel ab dem ersten Tag, Seilzüge schlecht verlegt, Bremsen quietschen und Sattelstütze ging nicht wie Sie sollte. Hier wurde dann dem Kunden vorgeworfen er würde selbst Schrauben... obwohl er nicht mal Ahnung von Bikes hat geschweige denn passendes Werkzeug. Nachgebessert wurde dann zähneknirschend vom Händler.
Wo geballert wird auf Trails geht mal was kaputt wie neulich bei einem Freund die Bosch Motorabdeckung. Also ab zum Händler der Mechaniker meinte das Bike ist morgen wieder fertig. Also am nächsten Tag wieder hingefahren. Aussage vom Mechaniker wir hatten noch keine Zeit aber morgen ist es fertig. Nächster Tag wieder hingefahren und wieder die Aussage keine Zeit sorry "komm morgen wieder"... Also nächster Tag neues Glück... der Mechaniker sagte dann in etwas strengen Ton „ jetzt bist du schon wieder da, siehst du nicht was da hinten los ist wir haben keine Zeit...“ Also wurde man wieder einen Tag vertröstet und dann kam die Weltbeste Aussage „wir haben das Teil noch nicht mal bestellt“ ? Man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll in dem Moment. Insgesamt hat es dann 2 Wochen gedauert eine Bosch Verkleidung aufzutreiben.
Anderes Beispiel das aktuellste... Verstellbare Sattelstütze ohne Funktion. Der Händler tauscht auf Verdacht die Sattelstütze sowie den Seilzug und gibt dem Kunden das Bike wieder. Auf der ersten Fahrt ist die Stütze zwar wieder mit Funktion, jedoch bleibt die Stütze nicht oben und fährt von selbst ein nach einer Zeit. Also wieder hin zum Händler und nur Schulterzucken und man habe erst in 2-3 Wochen Zeit. Also kam das Bike zu mir. Seilzughülle Bombenfest ohne Chance irgendwas zu verstellen. Seilzug in der Hülle fest. Also Motor ausgebaut und dabei festgestellt, Motor war nicht fest verschraubt. Jedoch lag der Motor auf dem Seilzug auf und war schlecht verlegt. Nach 1h war alles ordentlich verbaut.