Dörti Härri
Bekanntes Mitglied
22 Euro.... Mann mann mann, wahrscheinlich wegen Hauptstadtnähe.Nachdem ich wegen derlei schlechter Erfahrungen bei Radhändlern auch nur noch selbst schraube, musste ich bei meinem Trek Rail, welches ich fast ohne Kilometer aus den Kleinanzeigen gefischt habe, dann doch zum örtlichen Bosch-Händler, um das 85nm-Update aufspielen zu lassen.
Vorher beim Focus mit Shimano Steps 8000 mit Diagnose Interface konnte ich auch das selbst.
Ich betrat den kleinen Laden in einem südlichen Vorort von Berlin und auf meinen Gruß schon erst mal kein Gegengruß....ich dachte gleich, dass fängt ja super an.
Auf meine Frage, ob er mir das Motorupdate liefern könne, kam dann forsch "Wozu denn ditte?".
Also klärte ich ihn über die Eigenschaften des Updates auf, worauf er "Is doch Quatsch, hier jibts doch jar keene Berje und außerdem wird ditt hier jar nicht nachjefragt" (mir lag die Frage auf der Zunge, warum er denn einen SUV fährt)
Auf meine nächste Frage, ob er denn bei einer Inspektion kein Update mache, so wie Bosch es vorgibt, war die Klappe für kurze Zeit verstummt und ich ergriff die Gelegenheit explizit danach zu fragen, ob er es denn so er denn könne, auch machen würde.
Er: Ich kannet versuchn aba ditt dauert.
Ich: Bosch gibt eine Zeit von 15 Minuten vor
Er: Jaaaaaaa, ditt is ja och unter Laborbedingungen...ick wees ja jar nich, ob meine Leitung nich ausfällt und sofort mach ich ditt schon mal jar nich...da kommste im Dezember oder Januar wieder und dann sehen wir weiter.......
Ich verabschiedete mich artig...natürlich ohne eine Entgegnung zu erwarten und zu bekommen und ging 6 km in den nächsten Laden in Berlin. Zufällig war ein Freund gerade dort und hat gefragt ob die das übernehmen können.
30 Minuten später war ich da, bezahlte 22€ und war 4 (!) Minuten später mit dem Update wieder im Tageslicht.
Eine Begründung musste ich dort nicht vorlegen, ich wurde beim Betreten von den Mitarbeitern zuerst gegrüßt und diese waren auch noch motiviert. Die 22€ fand ich noch ok und hatte das auch vorher schon eingeplant im Kopf.
Später las ich mir dann die Bewertungen des in der Zeit zurückgebliebenen Händlers durch. Ein Großteil beschrieb ihn als unfreundlich gepaart mit Unfähigkeit.
Die armen Menschen, die bei dem ein E-Bike kaufen....da kann man sich ausmalen, wie die im Servicefall im Regen stehen gelassen werden.
Vor 40 Jahren, bei seinen MIFA-Rädern, mag das ja noch funktioniert haben, aber heute.....?!
Beim XXL Chemnitz habe ich genau die Hälfte dafür bezahlt, auch nach vier Minuten (nein, mein Fahrrad habe ich nicht da gekauft).
Schade, dass man irgendwo anders 22 zahlen muss.