Meine Erfahrungen mit den lokalen Händlern sind auch eher durchwachsen.
Der nächste vor Ort ist auch eher auf Verkauf von Tourenbikes ausgerichtet und der Service was Werkstatt angeht sehr schlecht bzw. mit ewigen Wartezeiten bei Bestellungen verbunden. Man wird auch gern mal komplett vergessen, fragt alle 4 Wochen nach um dann nach 6 Monaten aufzugeben.
Dann habe ich einen recht guten in 40km Entfernung - Beratung ist Top, man bekommt alle Bikes die in Frage kommen gezeigt, kann Probe fahren und Fragen stellen.
Nach dem Kauf wird das Bike komplett auf einen eingestellt - Dämpfer, Hebel,
Sattel, ggf. wird hier sogar noch der
Sattel kostenlos getauscht (haben eine Wühlkiste mit standart Sättel im Laden) , auch Werkstatt Mitarbeiter sind sehr kompetent.
Dafür muss man halt beim Neukauf etwas höhere Preise in Kauf nehmen. Auch das sie einem gern mal ihre alten oder selbst aufgebauten Bikes "andrehen" wollen.
Das ist soweit auch noch für mich voll Ok und in dem Bereich auch noch im Rahmen für mich.
Aber leider wird dieser Laden akteull wegen Corona und Fahrrad Boom dermaßen Überrannt, das man dort nicht mehr hin fahren braucht.
- Man braucht einen Termin für eine Beratung / Kauf letztes mal 2-3 Wochen Wartezeit
- Liefertermine für Bikes... in Warteliste eintragen und wird abgearbeitet wenn mal Bikes rein kommen (Ok Hersteller Problem)
- Servicetermin 3-4 Monate Wartezeit (was aktuell wohl noch länger geworden sein wird)
Ich bin jetzt auch zum Kauf beim Versender gewechselt habe mir 2 Bikes gekauft ( Bio und E ) jeweils gute 500 - 1000 eu auf Vergleichbare Bikes zum lokalen Händler gespart und mir Werkzeuge und Teile dafür gekauft.
Dazu habe ich von meiner Arbeitsstelle nur 40km bis zum Versender und kann dort für Garantiefälle hin - die früher langen Wartezeiten dort haben schon lange ihren Schrecken verloren.