Tekknik
Bekanntes Mitglied
Cool danke, dass erklärt es ganz gut. ich dachte bei der Fahrcharakteristik dass hier eine bestimmte Wattanzahl selbst getreten werden muss bis der Motor überhaupt sich zuschaltet.für mich war folgende Beschreibung nützlich...hab ich rauskopiert aus e-mountainbike Magazin.
Welche Fahreigenschaften lassen sich am EP8-Motor tunen?
Der Shimano EP8 gibt euch die Möglichkeit, unterwegs über das Display zwischen zwei Fahrprofilen zu wählen, die ihr unabhängig voneinander einstellen könnt. Für jedes Profil könnt ihr in der E-TUBE PROJECT-App jeweils drei Parameter der drei Unterstützungsstufen Eco, Trail und Boost tunen: Fahrcharakteristik, maximales Drehmoment, Fahrcharakteristik beim Start. Doch wie wirken sich diese Tuning-Parameter tatsächlich auf dem Trail aus?
Fahrcharakteristik
… beschreibt das Level an Unterstützung, also wie stark der Motor die von euch eingebrachte Leistung am Pedal vervielfacht. Bei einem hohen Wert schiebt der Motor bereits bei wenig Eigenleistung sehr kraftvoll an, während ihr bei einem geringen Wert viel Druck aufs Pedal bringen müsst, um das maximale Drehmoment bzw. die Leistung des Motors abzurufen. Die Fahrcharakteristik hat von allen Parametern den größten Einfluss auf das Fahrverhalten auf dem Trail.
Maximales Drehmoment
… beschreibt die Kraft des Motors – jedoch nicht zwangsläufig die maximale Leistung des EP8, denn die erreicht er bei höheren Trittfrequenzen auch mit weniger Drehmoment. Stattdessen machen sich Veränderungen des maximalen Drehmoments immer dann bemerkbar, wenn die Trittfrequenz niedrig ist. Auf dem Trail zeigt sich das z. B. beim Beschleunigen oder an steilen Rampen (vor allem bei falscher Gangwahl) sowie beim Ziehen schwerer Lasten.
Fahrcharakteristik beim Start
… beschreibt die Startsensibilität bzw. das Einsetzen des Motors unmittelbar beim Anfahren und bezieht sich dabei wirklich nur auf den Moment, an dem ihr den Fuß aufs Pedal bringt und erstmalig Druck ausübt. In der schnellen Einstellung reagiert der Motor zügig und bereits bei relativ wenig Eigenleistung und minimalem Pedalweg: ideal für geübte Fahrer. Je geringer das eingestellte Level, desto träger reagiert der EP8 auf den Input am Pedal. Das gilt sowohl in Relation zur ausgeübten Kraft als auch in Relation zur Rotation der Kurbel. Auf den Akkuverbrauch hat die Fahrcharakteristik beim Start einen verschwindend geringen Einfluss – schließlich wirkt sie sich noch nicht mal über die Dauer einer ganzen Pedalumdrehung aus.
Beim ECO Modus bin ich gerade noch sehr am herumtüfteln wo der Sweetspot zwischen Reichweite und unterstützung liegt.
Was uns aber bei der letzten Fahrt arg aufgefallen ist, dass die Trittfrequenz einen enormen Einfluss auf die Reichweite hat. Ein Freund und ich haben beide Bullits und die selben Settings und waren gemeinsam Biken. Er wiegt zwar etwas weniger was in Summe berechnet ungefähr 10% Systemgewicht Unterschied macht, er tritt aber generell einen leichteren Gang als ich und seine Reichweite war viel länger. Wir haben gemessen ab wann der erste Balken an der Akkuanzeige (also -20%) verschwindet, bei gleichem ECO-setting.
Bei mir waren die -20% erreicht bei 15km und 680hm bei ihm waren es knapp 900 und 24km. Diese Differenz ist viel größer als der Gewichtsunterschied und hat uns gezeigt dass bei richtiger Trittfrequenz echt einiges aus den Akku zu holen ist.