Speedskater 1
Bekanntes Mitglied
Motor wurde unter Last immer lauter, zum normalen Geräusch noch eins, als ob ein zweiter Motor mitläuft.Warum getauscht?
Der neue schnurrt wieder normal und die Reichweite hat sich auch um einiges verbessert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Motor wurde unter Last immer lauter, zum normalen Geräusch noch eins, als ob ein zweiter Motor mitläuft.Warum getauscht?
Ja, heute endlich Zeit gehabt um das Bike nochmal zu checken. Wirkt alles leichtgängig, Motor dreht alleine recht leicht, zumindest ohne Auffälligkeiten.Am Bike alles leichtgängig , wie dreht sich der Motor ohne Kette, auch leicht?
Vielleicht ist es vom Motor zu viel verlangt, aber letztens hab ich mich bei leichter Steigung mal für 6-7min im Boost „hochziehen“ lassen. Kurz abgestiegen um Denn Fullface aufzusetzen, dabei hab ich mir fast die Wade verbrannt, so heiß war der Metallring am Motor...Wenn der Motor ordentlich warm wird, wie Du schreibst, stimmt was nicht. Ich quäle meinen Steps 8000 oftmals durch Trails und fordere viel von dem Teil ab. Wenn ich dann auf den Motor lange ist der ca. Handwarm, mehr nicht, aber niemals heiß. Shimano hat hier anscheinend ganze arbeit geleistet, was die Kühlung anbelangt.
https://www.elektrofahrrad24.de/blog/defekt-am-e-bike-studieHi, ich habe ebenfalls einen E8000 mit knapp 7tsd km und bis jetzt noch kein Problem mit dem Motor. Der Akku wurde im März auf Kulanz getauscht. Bike ist ein Focus Jam² aus 2017. Habe das Fahrrad ca. 4800km mit Tuning auf max. 38 Km/h betrieben ohne Probleme (natürlich auf nicht öffentlichen Strecken). Ca. 2000Km mit Anhänger der im Schnitt 30kg hat. Systemgewicht ungefähr 160Kg. Im Sommer mit Sohn im Anhänger und ca. 9% Steigung wird der Motor recht laut und etwas rau und ist relativ warm (67°C an der Gehäuseunterseite gemessen). Fahrmodi ist boost. Ich kann nicht behaupten das er ein Leistungsloch hat oder ähnliches. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Habe eben den Brose Smag und den Bosch CX 4 probiert die sind auch nicht grad leise unter Last und von der Leistung her kaum stärker, gefühlt zumindest. Wobei ich keine Ahnung hab wie Rotwild und Trek in die Steuerung eingreift. Wenn man den aktuellen Bericht eines Versicherers liest muss Shimano E8000 Antrieb und Akku sehr schlecht sein.
Kann ich nicht bestätigen, kenne 5 weitere Shimano Fahrer die auch keine Probleme haben. Zwei Kollegen fahren Brose, die haben beide schon einen neuen Motor bekommen
Komisch auch, das fast alle Aussagen im Netz Gegenteilig zu der Aussage dieser Versicherung sind.
Probleme mit dem Akku und Shimano, sowas liest man tatsächlich. Aber Motor?
Da Versicherungen zu solchen Statistiken nicht verpflichtet sind. Und dies meist auf Aufforderung und gegen Bezahlung irgendeiner Institution tun. Würd ich mal sagen.... welcher Sack Reis fällt heute wo um?
Oder wahrscheinlicher das "Stevens E-Sledge+" ? Und einige andere natürlich auch noch .......dass der Shimano Steps E8000 wirklich ein Temperaturproblem hat.
Ich habe meinen Motorschaden über einen Shimanohändler abgewickelt und habe ihn selbst wieder eingebaut.
Bei zwei Balken hat der Akku aber noch mindestens 21%, also nicht unbedingt zu wenig für eine Lagerung. Jedenfalls gesünder als randvoll lagern. Hab mal eine Studie gesehen nach der Lithium Ionen Zellen am langsamsten bei 2X% Ladezustand altern.
Man darf nicht jedem alles glauben, vor allem wenn derjenige damit sein Geld verdient.
Hat der e8000 wirklich so einen Sensor? Hab ich noch nirgends gelesen. Höchstwahrscheinlich muss man nur den Radumfang anpassen und das sollte ein Shimano Partner mit Hilfe von Shimano Online für ein paar Euro hinbekommen. Ansonsten gibt es noch eMax und die russische Version davon.
Bin auch der Meinung, dass Ersatz Motoren und einzelne Ersatzteile davon angeboten werden sollten. Wie beim Auto auch, da schmeißt nämlich auch keiner wegen einem defekten Lager, Düse oder Steuergerät gleich den ganzen Motor bzw. gleich das ganze Auto weg.
Mensch da hast du aber einen Super Händler
Ist der Zufällig in der Nähe von Baden-Baden?
Was hast Du für den Motor bezahlt?
Dann war der Motor natürlich schon mit den Parametern von deinem Bike angepasst.
Normal wäre ich woanders hingegangen, aber leider hatte ich das Fahrrad damals bei diesem Händler gekauft.
Das mit dem Akku lagern bei 2x Balken ist interessant.
Bei mir hat sich auf jeden Fall bei 2 Balken der Akku soweit entladen gehabt, dass der Akku im Frühjahr
sich nicht mehr einschalten lies zum fahren. Sprich Tiefentladen
Hätte halt mal im Winter draufschauen sollen und nachladen müssen.
Aktuell überwintere ich den Akku im Winter mit 3 bis 4 Balken.
Der Artikel würde mich interessieren und andere bestimmt auch.
Denn davon hängt offenbar einiges ab, wie lange der Akku hält.
Auch habe ich mal gesagt bekommen, das man den Akku nicht leer fahren soll.
Soll angeblich auch dem Akku nicht gut tun?
Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt und keine Ahnung, ob da was dran ist.