Nach meiner Meinung sollte ein E-Bike Motor länge halten wie die Kette oder ein Hinterradreifen.
Ich habe ehrlich gesagt beim Kauf nicht damit gerechnet, dass ein E-Bike Motor ein grösseres Verschleißteil ist, als ein Hinterradreifen.
Immerhin hat mein Hinterradreifen, jetzt länger durchgehalten wie der Motor.
Wenn es so ist, dürfte das Verschleißteil Motor, keine 850.- EUR kosten!
Sagen wir mal, mit 200.- EUR könnte ich leben.
Vom Umweltgedanken und der Ressourcenverschwendung, wäre dass aber ein Irrsinn und Irrweg.
Wäre wirklich eine interessante Sache, mal darüber zu diskutieren, wie lange denn ein E-Bike Motor halten soll.
Das wäre auch etwas für das Marketing der Motorhersteller, damit dann zu werben.
Und das natürlich auch mit einer besonderen Gewährleistung ab zu sichern.
Diesen Motor, bzw. diesen Hersteller würde ich sofort kaufen!!!!
Aktuell geht es ja nur um Leistung bzw. Nm.
Oder irgend ein neue Funktion, die man sowieso kaum benutzt.
Der wichtigste Punkt beim Motor ist für mich vor allem der, dass man vom Fahrgefühl nicht merkt,
dass man mit Motorunterstützung fährt.
Auf ein paar Nm mehr oder weniger, kommt es mir da nicht an.
Ein Wettrennen der verschiedenen Hersteller darüber, welcher Motor mehr Leistung hat und früher oben am
Berg ankommt, finde ich Blödsinn.
Kann mich da noch gut an einen Testbericht erinnern, als ein Wettrennen der verschieden Hersteller hoch auf eine Berg im Schwarzwald gemacht wurde.
Da kam der Brose Motor wegen Temperaturproblemen und Reduzierung der Leistung auf den letzten Platz.
Im nachhinein, war das aber wohl der ehrlichere Motor im Test, wenn ich es mit dem Steps E8000 Motor vergleiche.
Offenbar gibt es ja im Shimano E8000 keine Schutzeinrichtung, welchen den Motor bei Überhitzung abregelt.
Da nimmt man aus Marketing gründen, wohl eher mal einen Totalschaden hin.
Also wenn Brose eine Laufleistungsgarantie geben würde, würde ich mir sofort den Brose kaufen.
Mit einem abregeln der Leistung bei zu hoher Motortemperatur, hätte ich kein Problem.
Wenn das beim neuen Brose Motor überhaupt noch auftritt.
Ich glaube, da hat sich einiges in den letzten 3 Jahren verbessert.