Hallo zusamen, ich habe mich aufgrund eines Motorwechsels von Bosch CX auf
Shimano EP8 und diesen daraufhin gefunden Beitrag angemeldet, denn: ich bereue den Wechsel so sehr:
Was man dem
Shimano postiv anrechnen könnte: er fühlt sich viel natürlicher an, schiebt sehr viel weniger. Wer aber wie ich am liebsten so schnell wie möglich beschleunigen möchte, ja fast am liebsten mit einem Motorrad über die Trails ballern würde, aber sich dennoch etwas bewegen möchte, der ist mit dem
Shimano komplett falsch aufgehoben (ich sehe hier schon eure Kommentare zu "Motorrad"
) : die erste Ausfahrt mit dem Bosch hatte mir damals schon ein breites Grinsen auf das Gesicht gezaubert. Aber wichtig hierzu: das ist etwas persönliches, kann man gut oder schlecht finden.
Über was sich aber nicht streiten lässt, ist die Reichweite: Wow, bin ich enttäuscht, nein schockiert. Ich hätte die Vergleichsvideos vorher schauen sollen (alle Motoren machen ca. 1.400 Höhenmeter, der EP 1.100). Aber hier meine Geschichte: Neues Bike und gleich meine Trailtour, wie zuvor auch schon mit dem Bosch gemacht: Anfahrt zum Trail ca. 10 km einfach, der Trails selbst ist ca. 3km lang. Mit dem Bosch bin ich den Trail 6 mal (3 mal in jede Richtung) gefahren und dann wieder heim gefahren (keine Ahnung wieviel Akku ich über hatte, aber ich bin heim gekommen. Gefahren wurde alles im eMTB Modus). Mit dem
Shimano bin ich den Trail 3,5 mal gefahren und ca. 3 km vor meinem Zuhause war der Akku leer (alles im Trail Modus, der mit relativer starker Unterstützung eingestellt war, aber gefühlt immer noch viel weniger unterstützt, als der eMTB Modus vom Bosch). Ich fahre also einige km weniger. mit einem schwächeren Motor und komme dennoch nicht mehr nach Hause, was auch an der Anzeige für den Restakku liegt:
Denn vor allem auch die letzten 2 Akku-Striche auf dem Display sind ja eine Frechheit
: wie schwer kann es denn sein, dass diese die wirkliche Akkukapazität anzeigen und nicht eher 10% statt 40% darstellen. Auch mit der ST Ride App, die mir zwar Prozentzahlen anzeigt, springt es schnell mal von 12% auf 6%. Mit dem Bosch war das absolut zuverlässig ablesbar, keine Sprünge des Restakkus auf dem Display, die letzten 10% gehen genauso langsam oder schnell wie die ersten 10% zuneige. Ich habe mit dem Bosch richtig lange Touren gemacht (über 50km mit Trails zwischen drin, immer eMTB-Modus) und habe mit dem
Shimano jetzt echt ein kleines Traumata. Diese Touren kann ich gar nicht mehr ohne Zweitakku fahren (den ich noch nicht habe - nervt mich aber, dass ich jetzt so einen Knochen mitschleppen müsste)
Alleine wegen der Motorcharakteristik überlege ich mir, das ansonsten tolle Santa Cruz Bullit wieder zu verkaufen und mir wieder ein Bosch-Bike zu holen. Aber die geringe Reichweite ist dann definitiv der Grund wieder zu wechseln - ich persönlich (!) finde den EP8, aber vorallem die Reichweite richtig schlecht (persönliche Meinung)