Moinsen Mädels,
nach 1500km und einigem Pimpen (Hope sind noch unterwegs, und der NYON dauert auch noch
) mal ne Frage in die Runde:
was mir extrem aufstößt, dass die Möhre immer mehr und mehr anfängt zu knarzen. Ich habe - ihr wisst, wie beschissen eine Suche nach dem Ursprung von Knarzgeräuschen am Carbon ist und wie viele verschiedene Möglichkeiten es da gibt - den Accu bzw. dessen Abdeckung und das Hauptrohr (welches eben den Accu fixiert) als "Schuldige" identifiziert.
Eindeutig.
Als Phänomen trat als erstes auf, dass es völlig ohne Zeitfenster eben anfing oder nicht. Mal konnte man 30 KM fahren, ohne dass irgendwas knarzte. Dann plötzlich - angefangen.
Erst dachte ich die Sattelstütze (getauscht, orange
von Reverse ist etwas schmaler, als die üblichen Sattelklemmen) nope, war es nicht.
Irgendwann sind mir dann mal Geräusche am Hauptrohr aufgefallen, aber nicht immer.
Dann konnte ich irgendwie zuordnen, dass es definitiv der Accu bzw. die Abdeckung war, die an den Rahmenkanten (da, wo sie aufliegt) Knarzgeräusche macht.
Aber - erst dann, wenn der Accu WARM wurde!!
Also eindeutig ein Problem der Materialausdehnung bei Temperaturentwicklung.
Nun habe ich versucht, an ein paar Stellen "Abhilfe" zu schaffen:
1. in der Accuabdeckung am Rand ein dünnes Montageband (ähnlich den Dingen, die unter einen Stuhl kommen, damit der den Boden net verkratzt) eingeklebt, damit die Accuabdeckung nicht am Rahmen reibt. Resultat: kaum Verbesserung.
2. Den Deckel vom Accu abmontiert, dort auch solch ein Band rein, damit der Deckel etwas mehr Millimeter "Spielraum" hat. Resultat: kaum Verbesserung.
Bilder schiesse ich nach, falls ihr nicht wisst, was ich meine
Wenn der Accu warm wird, kann ich das (extrem nervige, ich fahre oft mit Musik und nicht gerade leise, aber das ist teilweise da auch deutlich wahrnehmbar) Knarzen deutlich hören.
Wenn das Rad steht, kann man das testen, indem man die Hand um das Hauptrohr legt und einfedert (egal hinten oder die Gabel) - die Knarzgeräusche sind eindeutig zu hören UND zu fühlen.
Also definitiv der Accu/die Accu Aufnahme im Hauptrohr.Wenn der Accu draußen ist -kein Knarzen!
Wenn man die Abdeckung bzw. den Accu fest in den Rahmen drückt, dann sind die Knarzgeräusche weg.
Also beim Testen.
Vielleicht ist auch die interne Kabelführung beteiligt - die beiden Schellen, hinter denen die Kabel am Rahmen fixiert werden. Da werde ich jetzt auch mal so ein dünnes Band aufkleben, mal sehen, ob das was bringt.
Und mit dem Band meine ich eben so selbstklebendes Material, was als Dichtung funktioniert, Nichts, was ich nicht wieder problemlos abbekommen könnte.
Ich bin leicht konsterniert.
Monatelang gewartet und dann sowas, das ist so ärgerlich.
Monsterbike und dann das.
Bei vielen E-Bikes (auch beim KTM meiner Frau, ebenfalls mit Carbon Rahmen) sind die Accus zum Einknicken, aber eben keine direkt am Accu verbaute Abdeckung.
Wobei ich wirklich nun eher dahin tendiere, dass das wirklich ausschließlich mit der Wärmeentwicklung vom Accu zusammenhängt.
Aber ein Rad für über 10K und von Simplon - da bin ich anderes gewohnt.
irgendwelche gleichartigen Erfahrungen bei euch?