Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Software Update für TQ HPR50 E-Bike Motor: Ammersee mit neuen Funktionen
Was wirklich mal ein sinnvolles Update wäre, wäre wenn eingestellt werden könnte, bei welcher Prozentzahl das Laden beendet wird. Die Ladewarnung hilft mir nix, wenn das Rad nicht in der Wohnung geladen wird.
Gleiches gilt für die Akkus beim Fahren. Richtig sinnvoll fände ich, wenn man z.B. einstellen könnte, bei welcher Restladung vom Range-Extender auf den anderen Akku umgeschaltet wird.
Für was brauchst du das ? Bike schaltet sich nach dem Laden aus und wenn der Re leer ist wird auf d n Hauptakku umgeschaltet was nicht perfekt funktioniert weil die Unterbrechung für meine Geschmack zu lange dauert aber sonst funktioniert das System ja
 
Für was brauchst du das ? Bike schaltet sich nach dem Laden aus und wenn der Re leer ist wird auf d n Hauptakku umgeschaltet was nicht perfekt funktioniert weil die Unterbrechung für meine Geschmack zu lange dauert aber sonst funktioniert das System ja
Ich nutze den RE nicht sehr regelmäßig und will ihn daher weder leer von voll lagern. Gleiches gilt für den normalen Akku. Daher wäre mir das ein Anliegen. Bei Spezialized gibt's die Funktionalität z.B. auch.
Ich gebe dir Recht, die Länge der Unterbrechung beim Umschalten hat mich auch überrascht.
 
Den RE hatte ich dieses Jahr nur 2mal am Bike und lagere diesen nicht voll geladen.
Ich würde mich über ein Update, der die Leistung vom Fahrer/in realistischer anzeigen würde.
 
Es scheint möglich zu sein die Unterstützungsgeschwindigkeit anzupassen; was auch immer das bringt bzw. ich verstehe denn Sinn nicht so ganz. Wenn man sagen kann, dass er erst ab xx km/h beginnen soll zu unterstützen und dann auch noch je Modus verschieden, wäre das natürlich cool
Naja, wozu dann ein ebike?
Gerade dass man an der Ampel ein leichtes flottes anfahren genießen kann im Vergleich zu einem alten nicht ebike ist doch der Hit!
 
Naja, wozu dann ein ebike?
Gerade dass man an der Ampel ein leichtes flottes anfahren genießen kann im Vergleich zu einem alten nicht ebike ist doch der Hit!
Er hat sich ein E-Bike gekauft, um den Motor aus zulassen und das Mehrgewicht als Trainingseffekt genommen.
Scherz beiseite. Im Ernst. Ebiker müssen sich eh immer rechtfertigen, dass sie mit Unterstützung fahren.
Warum müssen sich ebiker mittlerweile untereinander rechtfertigen, mit welchem System sie fahren, wie sie fahren, welche Stufe sie fahren und und und?!
Verstehe ich nicht.




Sascha
 
Ebiker müssen sich eh immer rechtfertigen, dass sie mit Unterstützung fahren.
Warum müssen sich ebiker mittlerweile untereinander rechtfertigen, mit welchem System sie fahren, wie sie fahren, welche Stufe sie fahren und und und?!
Verstehe ich nicht.
Müssen sie das? Ich denke nicht
Wenn sich jemand rechtfertigt, hat er doch selbst Schuld.

Ich fahre mit Motor, ohne Motor, wenig oder volle Unterstützung , kurze oder lange Strecken. Was andere sich dazu denken oder nicht, interessiert mich null.
Leute suchen sowieso immer das Haar in der Suppe.
 
es gibt wieder ein neues Update, hier steht, dass das Laden schneller gehen soll, hat das schon jemand?

https://www.tq-ebike.com/de/support/release-notes/

Battery Software Version 1.104.33:

• Reduzierte Ladezeit um bis zu 30% (abhängig von Softwareversion und Batterietyp)
• Verbesserte Stromversorgung bei niedrigeren Batterieständen
• Batterie liefert Lebenszyklusdaten

außerdem gab es im Juni speziell fürs Fuel EXe ein Update, das Fehler beheben soll:
 
Schnelleres Laden wäre nicht unbedingt das, was ich vom nächsten Update erwartet oder gebraucht hätte,

Der interne Akku lädt aktuell schon recht langsam, das Ladegeräte könnten mehr
Zum kurz zwischenlanden dauert es zu lang,
Oder wenn ma vergessen hat den Akku rechtzeitig voll zu laden, denn ich stell es ungern vollgeladen in die Garage
 
Also meiner Schaft es nicht unter 4,30
Mit Range Extender?

Ich wollte es auch mal konkret testen, hab einen schaltbaren Shelly Zwischenstecker vorm Ladegeräte
spontan kann ich sagen, dass der Hauptakku nach einer Stunde etwa 50% ist, in zwei Stunden wird’s aber nicht voll, weil die letzten 10-15 Prozente lang dauern
Der Range Extender ist in 30min bei etwa 75%, nach einer Stunde voll
Das Ladegeräte könnten theoretisch mehr
Kann auch sein, dass die Temperatur zu hoch war

Die Anzeige im Display wie lang es dauert stimmt wohl recht gut, es dauert aber bei über 80% wirklich sehr lang
 
Ich lade nie unterwegs, sondern nach der Tour stecke ich im Keller an
und ob es dann 1/2 Stunde länger dauert oder nicht, ist mir egal.

Für ein Update sehe ich wichtigere Prioritäten (siehe Beitrag Nr. 71).
 
Mit Range Extender?

Ich wollte es auch mal konkret testen, hab einen schaltbaren Shelly Zwischenstecker vorm Ladegeräte
spontan kann ich sagen, dass der Hauptakku nach einer Stunde etwa 50% ist, in zwei Stunden wird’s aber nicht voll, weil die letzten 10-15 Prozente lang dauern
Der Range Extender ist in 30min bei etwa 75%, nach einer Stunde voll
Das Ladegeräte könnten theoretisch mehr
Kann auch sein, dass die Temperatur zu hoch war

Die Anzeige im Display wie lang es dauert stimmt wohl recht gut, es dauert aber bei über 80% wirklich sehr lang
Ich meinte d n Yamaha;) das Lumen ist um 1 Stunde schneller voll mit dem extender
 
Zurück
Oben