G
Gelöschtes Mitglied 83
Guest
Erste Bestandsaufnahme nach 2000 km:
4 Monate, 32.000 Höhenmeter, 2000 km, - 5kg beim Fahrer, laut App 28 Akku Zyklen, was dann einer theoretischen Durchschnittsreichweite von 71,.. km entspricht.
Gute 80 km und über 1200 Höhenmeter sind im Westerwald drin, mit Eco 15%.
Nutzt man den Motor im Bereich von 50 bis 100% aus, mit einigen Trial Einlagen dann sind auf 16 km auch 40% des Akkus verbraten, daher sind Fragen nach der Reichweite nicht so einfach sinnvoll zu beantworten.
Heute wollte ich die Motortemperatur testen, 1,7 km bergauf mit 100%, 110 Höhenmeter, teilweise Wiese, Motortemperatur 84°.
Dürfte also problemlos möglich sein, den in den Abschaltbereich zu bringen, bei welcher Temperatur der liegt, ist mir nicht bekannt.
Timmelsjoch, ca. 1100 Höhenmeter mit 25 bis 35%, Motor kam nicht über 45°.
Scheint wie ein altes englisches Motorrad zu sein, Dauervollgas eher nicht :ROFLMAO:
Fakt ist, der Motor hat oben raus geradeso die Leistung des Bosch Active, die Videos von Pedelec Biker decken sich mit meinen Erfahrungen. 35 Minuten Bosch CX, 37 Minuten Performance, 40 Minuten Yamaha, 57 Minuten Brose sprechen eine klare Sprache!
Unglaublich gut ist der Motor unten raus ab ca. einer 30 er Kadenz bei hardcore Trial Passagen.
Da gibt es momentan meiner Ansicht nach nichts besseres, der Bosch ist hier erheblich schlechter zu dosieren, so meine Erfahrung nach 3500 km Bosch Performance und ca. 500 km Bosch Classic mit dem 12 Stufen Schalter.
Ich wage zu bezweifeln, dass die thermischen Probleme des Brose und der deutliche Leistungsunterschied zu Bosch nur durch Software zu beheben ist.
Als nahezu perfekt erachte ich das Fahrwerk, sehr einfach anzupassen, grosse Reserven, lässt mehr zu, als ich mich im Regelfall traue, baut bergauf mit offenem Dämpfer und Trockenheit unglaublichen Grip auf.
Keine lockere Schrauben, abnormale Geräusche, Undichtigkeiten, bis jetzt (y)
Serien Kette ist :cry:
Shimano funktioniert.
Schaltung, die Kombi X1-X01-1180 er Kassette funktioniert, musste ich bislang nicht nachstellen.
Bei hoher Unterstützung muss man bewusst aufhören zu treten, sonst knallt es beeindruckend
Geräusche sind im Regelfall mit Verschleiss gleichzusetzen. Die von einigen ohne Testfahrt hochgelobte EX1 mag da besser sein, damit werden aber nur die >50% Unterstützungsfahrer glücklich, der Rest wird schnell merken, warum wir inzwischen bei 10-12 Ritzel hinten sind :ROFLMAO:
Die Übersetzung passt mir gut, lässt von Trial bis ≈40 km/h alles zu, sehe da keinen Bedarf einer Optimierung, eventuell bei entsprechendem Verschleiss die hochwertigere Kassette...
Bremsen sind zwiespältig. Für leichtere Fahrer(innen) top, mit den organischen, schwarzen SRAM Belägen (Stahlplatte, keine Aluplatte nehmen) auch weitgehend leise.
Eine deutliche Verbesserung in Standfestigkeit und Wirkung bringt die Trickstuff Dächle, bei mir auch mit den schwarzen SRAM, die anderen Quietschen bei mir.
Das tut`s dann auch auf dem Alpencross. Wer rabiate Bremswirkung möchte, muss umrüsten, werde zu gegebener Zeit berichten.
Reifen, mit Purgatory vorne und hinten komme ich klar, Tubeless bringt was, auch etwas höheren Aufwand. Speci Bereifung ist hinsichtlich Grip, Gewicht, Lebensdauer, Rollwiderstand und Preis ein brauchbarer Kompromiss, Reifen sind Verschleißteile, wer mehr Geld ausgeben will findet genug Optionen.
Ergonomie, cleane Optik, Speci App etc. :
Spaltet die Gemeinde, der eine will einen Schalter mit Kabel, der andere gar keinen :love:
Den sauteure Lenkerschalter möchte ich nicht mehr missen, auf Stufe Null warte ich immer noch, ein Zwischen update wie bei anderen Apps scheint die Jungs zu überfordern, kommt dann vermutlich im Winter :cry:
Kabel am Lenker will ich nicht!
Das Garmin Edge Explore 1000 deckt meine Anforderungen perfekt ab, hatte auch auf dem Alpencross genügend Kapazität für lange Fahrtage, kann mittels Speicherkarte quasi unbegrenzt Touren speichern.
Was hätte ich gerne, Stufe Null + 3 programmierbare Stufen, mit dem Rest kann ich so leben.
Resümee:
Das Levo ist anders, speziell. Mit dem Bike wird nicht jede(r) glücklich.
Ob man mit den Schwächen leben kann bzw. will, hängt sehr stark vom persönlichen Fahrstil ab.
Nächstes Jahr kommen einige neue Systeme auf den Markt, Flyer mit integriertem 2 Gang Getriebe, Shimano mit einem speziellen MTB Motor, wie sich diese Technik in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten. Momentan scheint der Trend zu Bikes zu gehen, die grundsätzlich mit Motor betrieben werden, EX1 mit den Gangsprüngen, Flyer mit dem Getriebe, das ja auch Leistung schluckt deuten darauf hin. Speci ging mit dem Levo einen anderen Weg.
Bleibt spannend
4 Monate, 32.000 Höhenmeter, 2000 km, - 5kg beim Fahrer, laut App 28 Akku Zyklen, was dann einer theoretischen Durchschnittsreichweite von 71,.. km entspricht.
Gute 80 km und über 1200 Höhenmeter sind im Westerwald drin, mit Eco 15%.
Nutzt man den Motor im Bereich von 50 bis 100% aus, mit einigen Trial Einlagen dann sind auf 16 km auch 40% des Akkus verbraten, daher sind Fragen nach der Reichweite nicht so einfach sinnvoll zu beantworten.
Heute wollte ich die Motortemperatur testen, 1,7 km bergauf mit 100%, 110 Höhenmeter, teilweise Wiese, Motortemperatur 84°.
Dürfte also problemlos möglich sein, den in den Abschaltbereich zu bringen, bei welcher Temperatur der liegt, ist mir nicht bekannt.
Timmelsjoch, ca. 1100 Höhenmeter mit 25 bis 35%, Motor kam nicht über 45°.
Scheint wie ein altes englisches Motorrad zu sein, Dauervollgas eher nicht :ROFLMAO:
Fakt ist, der Motor hat oben raus geradeso die Leistung des Bosch Active, die Videos von Pedelec Biker decken sich mit meinen Erfahrungen. 35 Minuten Bosch CX, 37 Minuten Performance, 40 Minuten Yamaha, 57 Minuten Brose sprechen eine klare Sprache!
Unglaublich gut ist der Motor unten raus ab ca. einer 30 er Kadenz bei hardcore Trial Passagen.
Da gibt es momentan meiner Ansicht nach nichts besseres, der Bosch ist hier erheblich schlechter zu dosieren, so meine Erfahrung nach 3500 km Bosch Performance und ca. 500 km Bosch Classic mit dem 12 Stufen Schalter.
Ich wage zu bezweifeln, dass die thermischen Probleme des Brose und der deutliche Leistungsunterschied zu Bosch nur durch Software zu beheben ist.
Als nahezu perfekt erachte ich das Fahrwerk, sehr einfach anzupassen, grosse Reserven, lässt mehr zu, als ich mich im Regelfall traue, baut bergauf mit offenem Dämpfer und Trockenheit unglaublichen Grip auf.
Keine lockere Schrauben, abnormale Geräusche, Undichtigkeiten, bis jetzt (y)
Serien Kette ist :cry:
Shimano funktioniert.
Schaltung, die Kombi X1-X01-1180 er Kassette funktioniert, musste ich bislang nicht nachstellen.
Bei hoher Unterstützung muss man bewusst aufhören zu treten, sonst knallt es beeindruckend
Geräusche sind im Regelfall mit Verschleiss gleichzusetzen. Die von einigen ohne Testfahrt hochgelobte EX1 mag da besser sein, damit werden aber nur die >50% Unterstützungsfahrer glücklich, der Rest wird schnell merken, warum wir inzwischen bei 10-12 Ritzel hinten sind :ROFLMAO:
Die Übersetzung passt mir gut, lässt von Trial bis ≈40 km/h alles zu, sehe da keinen Bedarf einer Optimierung, eventuell bei entsprechendem Verschleiss die hochwertigere Kassette...
Bremsen sind zwiespältig. Für leichtere Fahrer(innen) top, mit den organischen, schwarzen SRAM Belägen (Stahlplatte, keine Aluplatte nehmen) auch weitgehend leise.
Eine deutliche Verbesserung in Standfestigkeit und Wirkung bringt die Trickstuff Dächle, bei mir auch mit den schwarzen SRAM, die anderen Quietschen bei mir.
Das tut`s dann auch auf dem Alpencross. Wer rabiate Bremswirkung möchte, muss umrüsten, werde zu gegebener Zeit berichten.
Reifen, mit Purgatory vorne und hinten komme ich klar, Tubeless bringt was, auch etwas höheren Aufwand. Speci Bereifung ist hinsichtlich Grip, Gewicht, Lebensdauer, Rollwiderstand und Preis ein brauchbarer Kompromiss, Reifen sind Verschleißteile, wer mehr Geld ausgeben will findet genug Optionen.
Ergonomie, cleane Optik, Speci App etc. :
Spaltet die Gemeinde, der eine will einen Schalter mit Kabel, der andere gar keinen :love:
Den sauteure Lenkerschalter möchte ich nicht mehr missen, auf Stufe Null warte ich immer noch, ein Zwischen update wie bei anderen Apps scheint die Jungs zu überfordern, kommt dann vermutlich im Winter :cry:
Kabel am Lenker will ich nicht!
Das Garmin Edge Explore 1000 deckt meine Anforderungen perfekt ab, hatte auch auf dem Alpencross genügend Kapazität für lange Fahrtage, kann mittels Speicherkarte quasi unbegrenzt Touren speichern.
Was hätte ich gerne, Stufe Null + 3 programmierbare Stufen, mit dem Rest kann ich so leben.
Resümee:
Das Levo ist anders, speziell. Mit dem Bike wird nicht jede(r) glücklich.
Ob man mit den Schwächen leben kann bzw. will, hängt sehr stark vom persönlichen Fahrstil ab.
Nächstes Jahr kommen einige neue Systeme auf den Markt, Flyer mit integriertem 2 Gang Getriebe, Shimano mit einem speziellen MTB Motor, wie sich diese Technik in der Praxis bewährt, bleibt abzuwarten. Momentan scheint der Trend zu Bikes zu gehen, die grundsätzlich mit Motor betrieben werden, EX1 mit den Gangsprüngen, Flyer mit dem Getriebe, das ja auch Leistung schluckt deuten darauf hin. Speci ging mit dem Levo einen anderen Weg.
Bleibt spannend