SPECTRAL ON 2023 EP 801

Nee.. auf den Bild steht 12s .... aber sonst ja. Auch die SW-M8150 sind dort günstiger ...
Es gibt auch die Seite bikediscount.de ist die gleiche wie .at und auch .com... ich hab mal gegoogelt wo der Laden ist ...in OE direkt an der Grenze zu D ....deswegen wird er höchstwahrscheinlich nicht von Paul Lange & CO belagert ;-)...

Dann hat er es jetzt geändert weil ich hab ihn deswegen angerufen wegen dem Bild und Käfig länge gefragt! :)
Auf dem 2 Bild steht immer noch 11S
Das Wallis Ebike vom Emax Software Entwickler kommt übrigens auch von dort her.

Aber Bike Discount De müsste ein anderer sein. Ich komm Ursprünglich aus Deutschland und glaub BD DE war aus Richtung Koblenz.
Und BD At kommt aus Vorarlberg wo ich jetzt wohne Geschäftsführer sind auch unterschiedliche.
 
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Re: SPECTRAL ON 2023 EP 801
Ja ich meinte HS mein Fehler.
Der in Österreich ist nur paar Kilometer weg von mir.
Wusste nicht das da noch einer an der Grenze zu Österreich gibt
 
Hi zusammen,

ich habe heute das Kettenblatt an meinen Spectral:ON von 2023 nach ca. 2000km getauscht.

Als erstes hatte eich das Werkzeug Shimano TL-FC39 bestellt, um das Kettenblatt zu lösen. Das Werkzeug passt aber anscheinened nur bei Motoren mit (original Shimano) 4-Arm Spider Kettenblatt.

Canyon hat ein Direct Mount Kettenblatt ( EP1110-01 34Z) verbaut.

Dafür benötigt man das Werkzeug Shimano FC-TL41

Achtung: Linksgewinde !! (Rechts auf, links zu)

Es ließ sich erstaunlich leicht lösen, es war nichts korrodiert oder sonderlich fest.
Zum öffnen einfach die Kette eingebaut lassen und die Hinterbremse ziehen. Zum festziehen die Kurbel auf der anderen Seite festhalten.

Das originale Canyon Kettenblatt hat eine Kettenlinie von 53mm, vermutlich sind auch andere Kettenblätter kompatibel.

IMG_4080.jpeg
 
Hallo, ist es normal das beim Spectral ON CF 8 die Kette beim kleinsten Ritzel auf dem Strebenschutz aufliegt?
 

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Ja und man hat minimalen Abrieb, was aber nicht schlimm ist, da ein MTB ein Gebrauchsgegenstand mit höherem Verschleiß ist. Alternativ kann man auch Rennrad fahren. Man bleibt sauber und hat keinen nennenswerten Materialverschleiß.
ansonsten ein 36T Kettenblatt montieren, dann kommt die Kette ein weniger weiter weg von der Kettenstrebe
 
ansonsten ein 36T Kettenblatt montieren, dann kommt die Kette ein weniger weiter weg von der Kettenstrebe
Fährt jemand mit 36er Kettenblatt?
Ich habe mir darüber bereits Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das vom Abstand zur Kettenstrebe noch passt.
Sieht beim Original Kettenblatt recht knapp aus:
IMG_20240510_062524.jpg
 
Fährt jemand mit 36er Kettenblatt?
Ich habe mir darüber bereits Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das vom Abstand zur Kettenstrebe noch passt.
Sieht beim Original Kettenblatt recht knapp aus:
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ich suche auch noch jemanden der es probiert :)
der hauptgrund bei mir auf ein 36T zu gehen ist aber ein anderer
Ich will die komplette Bandbreite der Gänge ausgewogener nutzen können
 
ansonsten ein 36T Kettenblatt montieren, dann kommt die Kette ein weniger weiter weg von der Kettenstrebe
Ich werde demnächst mal aufs Ganze gehen und ein 32er probieren.
Mein Bullit hat ein 32er und das vermisse ich beim Spectral schmerzlich.
Die kleinen Ritzel nutze ich sowieso so gut wie gar nicht.
 
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ich suche auch noch jemanden der es probiert :)
der hauptgrund bei mir auf ein 36T zu gehen ist aber ein anderer
Ich will die komplette Bandbreite der Gänge ausgewogener nutzen können

Würde auch gerne auf 36 wechseln wenn es da ist hab ich auf meinem Ghost auch.
Aber ich vermute das es nicht mehr an der Kettenstrebe vorbei geht leider.
 
Servus alle miteinand,
fährt hier jemand das Spectral:ON 9.0?

Habe eine Frage zu der Kassette bei der SRAM GX AXS, dort ist eine Kassette verbaut
kann man auf dem Hinterrad auch eine

SRAM XG-1275​


verbauen und diese mit der elektronischen Schaltung fahren?

Hat da jemand Erfahrungswerte gesammelt?

Natürlich beide mit 10-52 T

Danke Euch.
 
nein. die XS ist transmission, die XG ist eine "normale" eagle. du kannst nur transmission bzw. t-type kette und kassette fahren.
Danke Dir für die Antwort,
sind denn Sensoren in der XS verbaut?
Das Schaltwerk schaltet über die Bluetooth-Verbindung doch mechanisch die Gänge nach Abstand und Bewegung des Schaltwerkes, somit läuft die Kette dann auf das nächste Ritzel der Kassette.
Deshalb meine Frage ob man auch eine normale GX Kassette fahren kann.
Vielleicht sind die Zähne anders, deshalb....

Hast Du es schon mal getestet?
 
Danke Dir für die Antwort,
sind denn Sensoren in der XS verbaut?
Das Schaltwerk schaltet über die Bluetooth-Verbindung doch mechanisch die Gänge nach Abstand und Bewegung des Schaltwerkes, somit läuft die Kette dann auf das nächste Ritzel der Kassette.
Deshalb meine Frage ob man auch eine normale GX Kassette fahren kann.
Vielleicht sind die Zähne anders, deshalb....

Hast Du es schon mal getestet?
Anderes Zahnprofil, andere Abstufung, andere Kettenstärke. T-Type ist nicht mit den alten Eagle Kompatibel (bis auf die neueren Eagle Kettenblätter mit glaube eingeprägten „g“). Wird schon irgendwie schalten und laufen. Aber halt schlecht.
 
Servus,

hat jemand schon bei bergab Fahrten etwas gegen das Poltern beim Spectral getan?

Motor unterfüttert mit Material, oder auch den Akku abgedämmt?

Für mich kommt es vom Akku der am Unterrohr klappert.

Habt Ihr da schon was unterfüttert?

Danke Euch für die Hilfe.
 
Servus,

hat jemand schon bei bergab Fahrten etwas gegen das Poltern beim Spectral getan?

Motor unterfüttert mit Material, oder auch den Akku abgedämmt?

Für mich kommt es vom Akku der am Unterrohr klappert.

Habt Ihr da schon was unterfüttert?

Danke Euch für die Hilfe.
Bei mir poltert nichts. Nur der Motor klackert, wie das eben beim Ep8 usus ist.
 
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