SPECTRAL ON 2023 EP 801

Sagt mal, geht's euch eigentlich auch so, dass wenn ihr den Motor einschaltet und dann los fahrt, der Motor manchal kurz darauf abschaltet und ihr nochmal starten müsst? Bei mir kommt das hin und wieder mal vor, meistens läuft dann alles nach dem zweiten Einschalten problemlos.

Ist das "normal"? Auf was könnte das hindeuten? War jetzt schon bei mehreren unterschiedlichen Firmware-Ständen des Motors so.
Heute ist es mir schon wieder passiert, allerdings konnte ich hören, wie mein Display drei mal nacheinander laut piept, bevor sich der Motor wieder angestellt hat. Direkt danach konnte ich ihn wieder problemlos abschalten und losfahren.

Beim ersten Googeln konnte ich keine Erklärung für das dreimal piepsen finden. Hat jemand eine Idee was das bedeutet?
 
sorry aber dieses GPS Modul kann doch gar nicht sauber funktionieren.
Ich habe es ausgebaut und weiss wo es genau platziert ist.
Es ist oberhalb des Motor, wie soll dieses Modul ein sauberes GPS Signal aufbauen können?
Es hat keine externe Antenne ausserhalb des Rahmens oder ähnliches.

Basiert deine Antwort auf Fakten oder Vermutungen? GPS Signale werden auch durch Glas oder Holz empfangen. Problem sind nur massive Stahlbeton Wände oder ein Faradayscher Käfig (Auto etc.) Es ist somit vollkommen egal wo am Fahrrad das Modul sitzt.

Das Modul funktioniert sehr gut. Ledeglich der Server ist nicht immer up to Date. Bei Canyon läuft das aller über ein Server und das Tracking Signal wird nicht direkt an das Handy übertragen, sondern an den Server.
 
Basiert deine Antwort auf Fakten oder Vermutungen? GPS Signale werden auch durch Glas oder Holz empfangen. Problem sind nur massive Stahlbeton Wände oder ein Faradayscher Käfig (Auto etc.) Es ist somit vollkommen egal wo am Fahrrad das Modul sitzt.

Das Modul funktioniert sehr gut. Ledeglich der Server ist nicht immer up to Date. Bei Canyon läuft das aller über ein Server und das Tracking Signal wird nicht direkt an das Handy übertragen, sondern an den Server.
Ja sobald das Modul ausserhalb des Bikes war, hat es bei mir funktioniert
 
Also bei mit steht das Fahrrad unter massiven Stahlbeton und selbst dort wird immer die richtige Position angezeigt. Das kleine Fenster scheint also ausreichend zu sein.
Naja, fakt ist, dass es sehr unzuverlässig ist.
Braucht eh niemand zu wissen wo das bike steht.
Wenn es gestohlen wird, hab ich ne Versicherung dazu
 
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...ss-aus-dem-versandkarton-drastisch-reduziert/

In diesem, sehr neuen Test wird auch das GPS-Feature eher negativ hervorgehoben, sie begründen es aber ebenfalls mit Serverproblemen bei Canyon (und nicht mit dem Modul) sowie dass das ganze noch in der kostenlosen Testphase sei. Ansonsten kommt unser Bike sehr sehr gut weg.

Was mich persönlich allerdings sehr ankäst (und ich vor einem Jahr beim Kauf meines CF8 habe bereits kommen sehen): Mittlerweile ist das Bike dank starker Rabatte deutlich günstiger UND es ist mittlerweile nun auch endlich die aktuelle Variante der Fox 36er verbaut mit allen Features der Generation 2022 und aufwärts. Letztes Jahr hat man nur die Vorgänger-36er auf dem veralteten technischen Stand von 2020 bekommen. Schade, aber gut für diejenigen, die warten konnten oder sich erst kürzlich für das Spectral:ON entschieden haben.
 
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...ss-aus-dem-versandkarton-drastisch-reduziert/

In diesem, sehr neuen Test wird auch das GPS-Feature eher negativ hervorgehoben, sie begründen es aber ebenfalls mit Serverproblemen bei Canyon (und nicht mit dem Modul) sowie dass das ganze noch in der kostenlosen Testphase sei. Ansonsten kommt unser Bike sehr sehr gut weg.

Was mich persönlich allerdings sehr ankäst (und ich vor einem Jahr beim Kauf meines CF8 habe kommen sehen): Mittlerweile ist das Bike Dank starker Rabatte deutlich günstiger UND es ist mittlerweile endlich die aktuelle Variante der Fox 36er verbaut mit allen Features der Generation 2022 und aufwärts. Letztes Jahr hat man nur die Vorgänger-36er auf dem technischen Stand von 2020 bekommen. Schade, aber gut für diejenigen, die warten konnten oder sich erst kürzlich für das Spectral:ON entschieden haben.
90% der Käufer merken die bessere Gabel eh nicht auf dem Weg zur Eisdiele😉
 
90% der Käufer merken die bessere Gabel eh nicht auf dem Weg zur Eisdiele😉
Ich fahr leider mit dem Bike auch Trails! 😄

Ich hätte mich u.a. über diese Entlüftungsknöpfe sehr gefreut, so oft wie da bei der Gabel meines Bike-Buddys tatsächlich dort Luft rauskommt. Aber wahrscheinlich auch stark davon abhängig, wie regelmäßig man in hochalpinem Gelände fährt (wo Überdruck in der Negativkammer durchaus entstehen kann). Und irgendwie haben ja Federgabeln die 20 Jahre davor ohne diese Knubbel auch mehr oder weniger gut funktioniert.

Aber ja, die allermeisten wird's nicht stören, weil sie sich entweder nicht mit der Materie ihres Materials auseinandersetzen oder wirklich nur zur Eisdiele damit fahren...
 
Ich fahr leider mit dem Bike auch Trails! 😄

Ich hätte mich u.a. über diese Entlüftungsknöpfe sehr gefreut, so oft wie da bei der Gabel meines Bike-Buddys tatsächlich dort Luft rauskommt. Aber wahrscheinlich auch stark davon abhängig, wie regelmäßig man in hochalpinem Gelände fährt (wo Überdruck in der Negativkammer durchaus entstehen kann). Und irgendwie haben ja Federgabeln die 20 Jahre davor ohne diese Knubbel auch mehr oder weniger gut funktioniert.

Aber ja, die allermeisten wird's nicht stören, weil sie sich entweder nicht mit der Materie ihres Materials auseinandersetzen oder wirklich nur zur Eisdiele damit fahren...
Kabelbinder zwischen Abstreifer und Standrohre schieben, dann entweicht die Luft auch.
 
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...ss-aus-dem-versandkarton-drastisch-reduziert/

In diesem, sehr neuen Test wird auch das GPS-Feature eher negativ hervorgehoben, sie begründen es aber ebenfalls mit Serverproblemen bei Canyon (und nicht mit dem Modul) sowie dass das ganze noch in der kostenlosen Testphase sei. Ansonsten kommt unser Bike sehr sehr gut weg.

Was mich persönlich allerdings sehr ankäst (und ich vor einem Jahr beim Kauf meines CF8 habe bereits kommen sehen): Mittlerweile ist das Bike dank starker Rabatte deutlich günstiger UND es ist mittlerweile nun auch endlich die aktuelle Variante der Fox 36er verbaut mit allen Features der Generation 2022 und aufwärts. Letztes Jahr hat man nur die Vorgänger-36er auf dem veralteten technischen Stand von 2020 bekommen. Schade, aber gut für diejenigen, die warten konnten oder sich erst kürzlich für das Spectral:ON entschieden haben.
Ich hab die neue 36er Rhythm drin, was ist an der genau besser?

Die Entlüftungsventile sind auf jeden Fall nicht verbaut, muss man nachrüsten.

Druckstufen Upgrade für den Float X Dämpfer hab ich jetzt auch bestellt. Mir fehlt der Gegenhalt in Anliegern.

Ansonsten tolles Rad.
 
Hi folks, der nächste Reklamation bei Canyon bahnt sich an... an meinen CF8 sind die Hinterradnaben-Lager durch...extrem laut und laufen rau....gerade 1400 km gehalten... Meine alte MT400b Nabe war nicht tot zu kriegen...
Den DT-Swiss Sticker eingescannt: Hybrid Canyon MTB LN Classic CL Laufrad mit einer 370 Nabe mit Ratchet LN 18... .... Hat jemand das gleiche Problem mit den Lagern? Werde wohl bei Canyon auf ersatz bestehen...
 
Zurück
Oben