Sepp
Mitglied
Hallo zusammen.
Mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750, welches ich letzten Spätsommer gekauft habe, hat nun 1200km auf dem Buckel und der erste Kettenwechsel steht an. Laut Kettenlehre liegt die Längung bei ca 0,8-0,9. Bei 1 soll man ja spätestens wechseln. Und da dachte ich mir, lieber zu früh als zu spät.
Also neue Kette gekauft (SRAM Eagle NX 12 fach). Diese habe ich heute montiert. Das Kettenschloß auch richtig herum (Pfeil in Laufrichtung) und siehe da, beim kraftvollen Pedalieren springt die Kette in mehreren (wahrscheinlich in allen) Gängen über (an der Kasette). Also die Kette mal anders herum montiert, vielleicht gibts da ja eine Laufrichtung. Aber auch das hat nichts gebracht. Da ich jetzt ratlos bin habe ich die alte Kette wieder drauf gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder. Ein Überspringen der Kette war in verschiedenen Gängen trotz hoher Kraft nicht mehr zu provozieren.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die Schaltung ist super eingestellt, Gänge springen nicht über, Die Kassette sieht auch noch gut aus. Sollte sie nach 1200km auch noch. Video vom Kettensprung im Anhang.
P.S. Auf dem Bild ist wieder die alte Kette montiert
Mein Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750, welches ich letzten Spätsommer gekauft habe, hat nun 1200km auf dem Buckel und der erste Kettenwechsel steht an. Laut Kettenlehre liegt die Längung bei ca 0,8-0,9. Bei 1 soll man ja spätestens wechseln. Und da dachte ich mir, lieber zu früh als zu spät.
Also neue Kette gekauft (SRAM Eagle NX 12 fach). Diese habe ich heute montiert. Das Kettenschloß auch richtig herum (Pfeil in Laufrichtung) und siehe da, beim kraftvollen Pedalieren springt die Kette in mehreren (wahrscheinlich in allen) Gängen über (an der Kasette). Also die Kette mal anders herum montiert, vielleicht gibts da ja eine Laufrichtung. Aber auch das hat nichts gebracht. Da ich jetzt ratlos bin habe ich die alte Kette wieder drauf gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder. Ein Überspringen der Kette war in verschiedenen Gängen trotz hoher Kraft nicht mehr zu provozieren.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die Schaltung ist super eingestellt, Gänge springen nicht über, Die Kassette sieht auch noch gut aus. Sollte sie nach 1200km auch noch. Video vom Kettensprung im Anhang.
P.S. Auf dem Bild ist wieder die alte Kette montiert