Mal so vorab. Ich fahr seit reichlich 1200km jetzt auch das 327. Und ganz ehrlich, noch kein Bike lief so problemlos vom ersten Tag an. Hinzu kommt die geniale Geometrie. Ob lange Touren, techn. Uphill, Sprünge oder über Steinfelder steil nach Unten, nie kommt das Gefühl auf an die Grenzen zu kommen. ???
Kassette (SX/NX) würde ich beibehalten. Ich rechne mir mit Trigger und Schaltwerk GX eine Verbesserung aus. Kann das aber halt nicht belegen. Darum die Frage nach praktischer Erfahrung.
Trigger ist eine gute Idee. Der SingleKlick e-Bike Kram nervt, überlastet den Daumen und wenn es an steilen Rampen mal schnell viele Gänge zu überspringen gilt, dann verliert man Vortrieb und es kracht schon mal durch die vielen Schaltvorgänge, da man nicht immer sauber Last aus dem Antrieb nehmen kann.
Von daher GX-Trigger ja unbedingt, aber dann auch die "normale" Variante ohne Single-Klick. Hat zwei Vorteile. Mit einmal Last vom Pedal lassen sich Uphill sauber mehrere Gänge überspringen und bei einzelnen Schaltvorgängen kann man wie bei XT/XTR den Hebel ein wenig weiter ziehen als eigentlich nötig und so das Hochschalten sauberer gestalten, da man nicht auf eine extrem exakt eingestellte Schaltung angewiesen ist.
Einen höherklassigen Trigger warum nicht, ...
Wie geschrieben, "Höherklassig" würde ich nicht unbedingt als Argument sehen. Aber ohne SingleKlick sollte er sein. Wobei man dann natürlich auch damit umzugehen verstehen sollte, nicht dass man wild durch die Gänge kracht und sich den Antrieb in kurzer Zeit ruiniert.
Beim Trigger darauf achten, ob du einen normalen willst oder einen Single Klick.
Wenn SingleKlick beibehalten werden soll, dann bringt auch ein höherwertiger
SRam Trigger nix. Und die Suche nach Gründen für schlechte Schaltperformance sollte an anderer Stelle weiter gehen.
Ein sauber verlegter und knickfreier Schaltzug ist schon mal eine Grundvoraussetzung. Aber genau so wichtig, oder fast noch wichtiger, ein exakt ausgerichtetes
Schaltauge. Ist dieses nicht genau in alle Richtungen parallel zum Rad, so leidet die Schaltperformance extrem.
Zudem haben sich jetzt schon öfters kleine Äste im Schaltwerk-Röllchen verfangen. Kannte ich bis dato auch nicht.
Kenn ich. Passiert zwar auch bei meinen XT und XTR Schaltungen, aber gefühlt seltener. Ich vermute es liegt an den doch recht ausgeprägten Zähnen des unteren Schaltröllchen. Bei meinen XT/XTR sind diese mittlerweile quasi nicht mehr vorhanden. ?
Vielleicht sollte man mal probieren die Zähne nahezu abzuschleifen? Wenn dich das Problem also bei deinen Wegen übermässig nervt, dann wäre dies auf jeden Fall einen Versuch wert. ?
Dann singen die Scheiben ohne Ende. Händler (immer wirklich sehr bemüht) hat kostenlos auf
Shimano-Scheiben getauscht. -> Besser aber nicht gut.
Tatsächlich haben Streifen von Antidröhnmatte geholfen. (Tipp hab ich im Internet gefunden)
Was sind denn bei deinem 327 für Scheiben montiert gewesen? Einteilige wie auf den Bildern bei Conway, oder Mehrteilige wie Diese:
https://trpcycling.com/product/trp-42-2-piece-slotted-rotor/ ?
Als genervter
Magura-Fahrer bin ich bisher von der TRP G-Spec bisher mehr als überzeugt. Hat noch nie ein Geräusch von sich gegeben und Bremsleistung hervorragend. ?