Sram SX Eagle zu GX Eagle aufrüsten?

Reine Vermutung, er hat den Trigger tauschen lassen / getauscht weil ihn Single Click genervt hat. Ansonsten kann man alles, was Eagle im Namen hat, mischen.
Falsche Vermutung.

Danke.
Bei SRAM nachfragen...der war gut.
Es gibt keine Telefonnummer und die Mailadresse findet man nur sehr umständlich, da SRAM Deutschland auch kein Impressung hat!
Ja der SRAM Support war per Mail bis jetzt immer sehr hilfsbereit.
 
Hallo Linux007,

ich habe am eMTB verschiedene Komponenten, auch SX und GX, Trigger und Gripshift und verschiedene Ketten ausprobiert. Kurze Zusammenfassung: Egal, was Du machst, Du bewegst dich bei 10-20% dessen, was möglich wäre. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, Geld auszugeben.

Dann Wechsel auf X01 AXS Schaltwerk und Ende aller Experimente. Nie wieder was anderes. Der Preis ist nach einiger Zeit verschmerzt und vergesssen, die Freude beim Fahren bleibt.

Im Detail: Für eMTB sind sowieso nur die besonders robusten Kassetten PG-1210 (SX) und PG-1230 (NX) zugelassen. Die PG-1230 ist 50g leichter und schaltet wesentlich sanfter. Bei den Ketten lohnt sich eigentlich nur die hochwertige X01, weil sie aufgrund der Hartverchromung viermal so lange hält. Das gleicht den hohen Preis mehr als aus. Sie läuft etwas sanfter und leiser als die billigeren Ketten. Die verschiedenen Trigger machen keinen großen Unterschied, nur die Gripshifter sind trotz inwischen dreifacher Kugellagerung etwas weniger präzise als die normalen Trigger. Der Unterschied ist aber minimal, aufgrund der Ergonomie gefällt mir der Gripshifter von der GX ganz gut.

Das Kernproblem bei den 12-fach Schaltungen ist meiner Meinung nach das unvermeidliche Spiel und die Reibung in der Mechanik und im Schaltzug. Ein zehntel mm macht da halt schon viel aus, auch weil die SRAM Eagle leider ohne Untersetzung zwischen Trigger und Schaltung arbeitet. Beides ist mit den Umstieg auf die elektronische Schaltung komplett weg. Jeder Schaltvorgang, egal in welcher Situation, ist immer perfekt - keine Ausnahmen. Man gewöhnt sich ganz automatisch an, am Berg schnell mal unter Last zurückzuschalten - geht ja problemlos.

Ich weiss, dass 900€ für die Umrüstung (PG-1230, X01-Kette, SRAM Eagle X01 AXS Umrüstkit) viel Geld ist. Aber wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, wirst Du es garantiert nicht bereuen.
Hi, könntest du evtl die Frage beantworten, ob es einen technischen Unterschied zwischen der 120 und der 1230 gibt oder ist nur der Gewichtsunterschied!?
Ich habe eine verschließene PG 1210 und bekomme keine Ersatzteile!
Gruß Marco
 
Hallo Linux007,

ich habe am eMTB verschiedene Komponenten, auch SX und GX, Trigger und Gripshift und verschiedene Ketten ausprobiert. Kurze Zusammenfassung: Egal, was Du machst, Du bewegst dich bei 10-20% dessen, was möglich wäre. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, Geld auszugeben.

Dann Wechsel auf X01 AXS Schaltwerk und Ende aller Experimente. Nie wieder was anderes. Der Preis ist nach einiger Zeit verschmerzt und vergesssen, die Freude beim Fahren bleibt.

Im Detail: Für eMTB sind sowieso nur die besonders robusten Kassetten PG-1210 (SX) und PG-1230 (NX) zugelassen. Die PG-1230 ist 50g leichter und schaltet wesentlich sanfter. Bei den Ketten lohnt sich eigentlich nur die hochwertige X01, weil sie aufgrund der Hartverchromung viermal so lange hält. Das gleicht den hohen Preis mehr als aus. Sie läuft etwas sanfter und leiser als die billigeren Ketten. Die verschiedenen Trigger machen keinen großen Unterschied, nur die Gripshifter sind trotz inwischen dreifacher Kugellagerung etwas weniger präzise als die normalen Trigger. Der Unterschied ist aber minimal, aufgrund der Ergonomie gefällt mir der Gripshifter von der GX ganz gut.

Das Kernproblem bei den 12-fach Schaltungen ist meiner Meinung nach das unvermeidliche Spiel und die Reibung in der Mechanik und im Schaltzug. Ein zehntel mm macht da halt schon viel aus, auch weil die SRAM Eagle leider ohne Untersetzung zwischen Trigger und Schaltung arbeitet. Beides ist mit den Umstieg auf die elektronische Schaltung komplett weg. Jeder Schaltvorgang, egal in welcher Situation, ist immer perfekt - keine Ausnahmen. Man gewöhnt sich ganz automatisch an, am Berg schnell mal unter Last zurückzuschalten - geht ja problemlos.

Ich weiss, dass 900€ für die Umrüstung (PG-1230, X01-Kette, SRAM Eagle X01 AXS Umrüstkit) viel Geld ist. Aber wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, wirst Du es garantiert nicht bereuen.
Hi, könntest du evtl die Frage beantworten, ob es einen technischen Unterschied zwischen der 1210 und der 1230 gibt oder ist nur der Gewichtsunterschied!?
Ich habe eine verschlissene PG 1210 und bekomme keine Ersatzteile!
Gruß Marco
 
Hi, könntest du evtl die Frage beantworten, ob es einen technischen Unterschied zwischen der 1210 und der 1230 gibt oder ist nur der Gewichtsunterschied!?
Ich habe eine verschlissene PG 1210 und bekomme keine Ersatzteile!
Gruß Marco

Die PG-1210 ist nur für die Hersteller von Komplettbikes erhältlich und wird als Baugruppe verbaut.
Sie ist nicht für den Ersatzteilverkauf vorgesehen.
Du kannst auch die NX Kassette nehmen.
 
Hi, könntest du evtl die Frage beantworten, ob es einen technischen Unterschied zwischen der 1210 und der 1230 gibt oder ist nur der Gewichtsunterschied!?
Ich habe eine verschlissene PG 1210 und bekomme keine Ersatzteile!
Gruß Marco
Ob es einen technischen Unterschied gibt weis ich nicht. Was ich dir sagen kann ist, das mir bei der oh-1210 auf gerader Strecke beim Schalten ein Ritzel verbogen wurde. Das e-mtb hatte wohl bissl zu viel Zug und hat es dann verzogen. Fand ich allerdings sehr ungewöhnlich, da die Kassette 20km alt war, quasi neu. Im Leben einer Kassette kann es doch öfters zu solchen Fällen kommen. Von daher würde ich die 1230 nehmen.
 
Die PG-1210 ist nur für die Hersteller von Komplettbikes erhältlich und wird als Baugruppe verbaut.
Sie ist nicht für den Ersatzteilverkauf vorgesehen.
Du kannst auch die NX Kassette nehmen

Ob es einen technischen Unterschied gibt weis ich nicht. Was ich dir sagen kann ist, das mir bei der oh-1210 auf gerader Strecke beim Schalten ein Ritzel verbogen wurde. Das e-mtb hatte wohl bissl zu viel Zug und hat es dann verzogen. Fand ich allerdings sehr ungewöhnlich, da die Kassette 20km alt war, quasi neu. Im Leben einer Kassette kann es doch öfters zu solchen Fällen kommen. Von daher würde ich die 1230 nehmen.
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Hat mir viel geholfen!
 
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