Hallo Linux007,Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand Erfahrung?
Mein Conway Xyron 327 ist mit der Sram SX ausgestattet.
Ich finde die Schaltperformance nicht sooo gut. (XT am Bio-Bike war deutlich besser).
Zudem haben sich jetzt schon öfters kleine Äste im Schaltwerk-Röllchen verfangen. Kannte ich bis dato auch nicht.
Die Schaltung an sich ist korrekt eingestellt.
Funktioniert im Grundsatz ja auch. Aber irgendwie nicht so "knackig". Keine Erfahrung bisher mit Sram.
Jetzt frag ich mich, ob ich mit einem Tausch vom Trigger und Schaltwerk von SX Eagle auf GX Eagle hier eine Verbesserung erreichen könnte.
Nicht über GX, da der Preis dann zu hoch wird.
Danke im Voraus für Tipps...
ich habe am eMTB verschiedene Komponenten, auch SX und GX, Trigger und Gripshift und verschiedene Ketten ausprobiert. Kurze Zusammenfassung: Egal, was Du machst, Du bewegst dich bei 10-20% dessen, was möglich wäre. Dafür lohnt es sich meiner Meinung nach kaum, Geld auszugeben.
Dann Wechsel auf X01 AXS Schaltwerk und Ende aller Experimente. Nie wieder was anderes. Der Preis ist nach einiger Zeit verschmerzt und vergesssen, die Freude beim Fahren bleibt.
Im Detail: Für eMTB sind sowieso nur die besonders robusten Kassetten PG-1210 (SX) und PG-1230 (NX) zugelassen. Die PG-1230 ist 50g leichter und schaltet wesentlich sanfter. Bei den Ketten lohnt sich eigentlich nur die hochwertige X01, weil sie aufgrund der Hartverchromung viermal so lange hält. Das gleicht den hohen Preis mehr als aus. Sie läuft etwas sanfter und leiser als die billigeren Ketten. Die verschiedenen Trigger machen keinen großen Unterschied, nur die Gripshifter sind trotz inwischen dreifacher Kugellagerung etwas weniger präzise als die normalen Trigger. Der Unterschied ist aber minimal, aufgrund der Ergonomie gefällt mir der Gripshifter von der GX ganz gut.
Das Kernproblem bei den 12-fach Schaltungen ist meiner Meinung nach das unvermeidliche Spiel und die Reibung in der Mechanik und im Schaltzug. Ein zehntel mm macht da halt schon viel aus, auch weil die SRAM Eagle leider ohne Untersetzung zwischen Trigger und Schaltung arbeitet. Beides ist mit den Umstieg auf die elektronische Schaltung komplett weg. Jeder Schaltvorgang, egal in welcher Situation, ist immer perfekt - keine Ausnahmen. Man gewöhnt sich ganz automatisch an, am Berg schnell mal unter Last zurückzuschalten - geht ja problemlos.
Ich weiss, dass 900€ für die Umrüstung (PG-1230, X01-Kette, SRAM Eagle X01 AXS Umrüstkit) viel Geld ist. Aber wenn Du es irgendwie möglich machen kannst, wirst Du es garantiert nicht bereuen.