Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe ja versprochen, nach einer ersten Testphase meinerseits, einen kurzen Erfahrungsbericht zu liefern.
Nach den ersten 500km, davon ca. die Hälfte bergauf, kann ich, natürlich nur für mein Rad, Folgendes berichten:
1.) Zum hier meistdiskutierten Punkt, der Motor- bzw. Unterstützungsleistung des
Shimano EP8: Ich liebe diesen Motor! Nach dem Yamaha PW (1. Generation) welcher ein richtiger "Traktor" war, der immer unverhältnismäßig gleich stark unterstützte, habe ich nun einen Motor der mich kadenzabhängig unterstützt und damit ein unvergleichlich natürliches Fahrgefühl vermittelt. Als ich noch wesentlich mehr Kilos auf die Waage gebracht habe, war mir natürlich die "Traktorvariante" lieber. Jetzt genieße ich diese Art der Unterstützung. Es mag stärkere Motoren am Markt geben, aber ob Motoren wie der TQ (120 Nm) in einem Mountainbike Sinn machen ist eine andere Frage. Alle die sich nur für "mehr Power" interessieren sollten sich vielleicht ein E-Moped kaufen.
2.) Das berüchtigte Klappern: Also vielleicht habe ich einfach unverschämtes Glück, aber bei meinem Motor klappert genau gar nichts! Nicht bergauf, nicht bergab, nicht unter Last und auch nicht wenn er nicht unter Last ist. Um allfällige Fragen gleich zu beantworten: Nein ich bin nicht schwerhörig, im Gegenteil ich höre wie ein Luchs ;-).
Kurz noch zur Akku-Kapazität bzw. zur Reichweite. Ich weiß dass die folgenden Angaben nur sehr bedingt auf andere umlegbar sind, aber sie sollten doch eine gewisse Einschätzung der erzielbaren Reichweite ermöglichen.
Die Ausgangsdaten: Mein Körpergewicht: 89kg, Zuladung: ca. 10kg, Mein Fitnesslevel: durchschnittlich, Fahrweise: alles was eben bzw. annähernd eben ist wird ohne Unterstützung gefahren (ein Traum mit diesem Bike), Anstiege bisher ausschließlich im Eco-Modus (ausgenommen zu Testzwecken, ob alles funktioniert. Ist aber kein Teil dieser Angaben).
Abfahrt mit voll geladenem Akku (726er).
Nach Verbrauch von 20% (erster Strich) der Akkuladung ergaben sich folgende Fahrleistungen:
817Hm auf 7910m. Das ergibt eine durchschnittliche Steigung von ca. 10% (steilste Abschnitte mit ca. 15%).
Wenn man ganz vorsichtig hochrechnet komme ich auf folgende Reichweiten (für alpine Mountainbiketouren auf Forststraßen bzw. Forstwegen, keine Offroad- oder Singletrails): 3.500Hm und 35 bis 40km.
Das ist schon ziemlich beeindruckend.
Zu einem weiteren Punkt, welcher hier auch immer wieder bemängelt wird: der verbaute Zweikolbenbremssattel am Hinterrad: Ich darf feststellen, dass die Bremsleistung, auch bei meinem Gewicht, absolut ausreichend ist. Dieser Bremssattel wurde zur Reduktion des Bike-Gewichtes verbaut. Überall die üppigsten Teile zu verbauen und dann ein geringes Gesamtgewicht zur erwarten ist halt leider ein Ding der Unmöglichkeit! Das Einzige was ich austauschen werde, sind die verbauten Bremsscheiben und
Bremsbeläge. Da gibt es wahrlich Besseres.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein kleines Video, mit Tonaufnahme der Motorgeräusche, aufzeichen und hier einstellen, damit ich meine Behauptungen auch belegen kann.
Bis dahin, euch allen ein unfallfreies Biken, TB.