Suche Trekking Ebike für meine Frau

Chief-Roberts84

Neues Mitglied
Hey zusammen,
ich bin neu hier im E-Bereich. Im MTB-News-Bereich bin ich recht aktiv und auch gut informiert denke ich ;)
Bei Ebikes bin ich aber nicht wirklich up to date.
Wir suchen gerade für meine Frau ein Ebike. Es sollte kein MTB sein, sondern eher Richtung Trekking gehen. Es dient in erster Linie dazu einen Kinderanhänger mit zwei kleinen Kids zu ziehen.

Gibt es beim "Anhängerbetrieb" mit Ebike etwas zu beachten? Sind manche Motoren dafür besser oder schlechter geeignet?

Wir haben schon ein paar Kandidaten auf der Liste (siehe unten). Fällt euch noch eines ein, das bei der Auswahl nicht fehlen sollte?

• Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
2.500 - 3.400 €

• Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Überlandtouren auf Straßen oder Schotterwegen

• In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
eher flach mit ein paar Hügeln

• Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h

• Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Mittelmotor

• Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bin schon Bosch und Shimano gefahren. Da bei Trekkingrädern Bosch den Ton angibt, tendiere ich zu Bosch.

• Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja

• Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

Mindestens 500 Wh
Akku sollte möglichst dezent und integriert sein

• Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Händler bevorzugt.

• Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preisrahmen ist vorgegeben, meiner Frau sollte es gefallen... Super, wenns dann noch möglichst leicht ist

• Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Favoriten derzeit:
Cube Cross Hybrid Race
Cube Cross Hybrid Pro
Cube Touring Hybrid EXC
Specialized Turbo Vado
Bulls Cross Rider Evo

• Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Von den genannten noch keines... Nach Vorauswahl werden sie aber definitiv erst noch gefahren.

Anzeige

Re: Suche Trekking Ebike für meine Frau
Im Prinzip liegst du da schon richtig. Für den Anhänger Betrieb ist der Bosch Performance schon die richtige Wahl. Cube hat den Vorteil, dass die Räder zum einen ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben, zum anderen gibt es zig Cube Händler. Einer sollte zumindest in deiner Nähe sein.

Du solltest trotzdem mal überlegen, ob nicht doch ein MTB die bessere Wahl wäre. Gerade im Anhängerbetrieb ist der stabiler Aufbau sicherlich sinnvoll. Ich persönlich würde nicht mit einem Trecking Rad und einem Kinderanhänger über Schotterpisten durch den Wald fahren. Achte auf jeden Fall darauf, dass vernünftige Bremsen an den Rad sind.

Sehe ich auch so wie Wirme. Cube hat ja die Allroad Modelle im Programm. Da fehlt eigentlich nur der Gepäckträger falls ihr den braucht. Gibt eins mit teilintegriertem Akku und eins mit komplett integriertem

Danke für die Rückmeldung.
Was Anbauteile wie Schaltung und Bremsen betrifft kenne ich mich ganz gut aus. Ich baue mir seit Jahren meine MTBs selber auf und war lange in der MTB Branche bei einem Hersteller beschäftigt.
Ich habe nur wenig bis keine Ahnung von den E-Antrieben. Da ist es schon mal gut, dass wir mit Bosch nicht falsch liegen.
Aktuell tendieren wir auch stark zu Cube, da Preis-Leistung nicht schlecht ist.

Der Einsatz wird zu 95% auf Teerstraßen sein. Wir wohnen aber auf dem Land und da sind manche Straßen durch Schotterwege verbunden. Der Geländeeinsatz im Wald ist nicht geplant.

@jake : danke für den konkreten Tipp. Die Allroad-Modelle werde ich mir mal anschauen. Akku hätten wir gerne vollintegriert. Das gefällt uns einfach besser. Hat ein vollintegrierter Akku Nachteile (z. B. Überhitzung)?

Um Überhitzung zu vermeiden, ist das Akku Gehäuse bei Intube aus Alu. Dadurch ist der Akku schwerer. Bikes mit Intube Akku sind insgesamt 1,5 - 2 kg schwerer, wie die mit aufgesetzten Akku. Da ist das Gehäuse aus Kunststoff. Ein Nachteil ist die unten liegende "Akku Klappe". Wenn du viel im Schlamm und Regen unterwegs bist, läuft da immer etwas "Schmodder" rein.

Vorteil ist, dass du mehr Platz für einen Trinkflaschenhalter hast. Und halt die Optik.

Servus ..
Falls du nicht auf bestimmte Markwn eingeschossen biat kannste dir auch mal das Haibike Sduro cross anschauen. Hatte ich selber einige Monate und meine Frau fährt eins als zweit Bike. Fährt sich super selbst nach 25kmh. Kinderanhänger ist auch kein Problem. @Wirme warum würdest du nie Schotterwege mit so einem Rad und Kinderanhänger fahren? Gibt aus meiner Sicht doch keinen Grund dies nicht zu tun
Gruß
Sebastian

Das Haibike hatte ich mir schon angeschaut. Werds mir nochmal genauer anschauen. Hab jetzt mal einige Modelle verglichen. Die günstigen Cube Modelle gefallen mir optisch ganz gut, haben aber nur den Bosch Active mit 50Nm. Würdet ihr da beim Anhängerbetrieb eher die Finger davon lassen und lieber zum Performance greifen mit 75 Nm?

Mein momentaner Favorit wäre das Cube Kathmandu Hybrid EXC 500:

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/tr...mandu-hybrid-exc-500-blacknblue-2019-trapeze/

Mit Bosch Performance Motor, 500 Wh Akku, Shimano XT/SLX Schaltung, Shimano MT520 4-Kolbenbremse vorne. Macht einen guten Eindruck auf mich und der Preis für die Ausstattung ist gut finde ich.

Servus ..
Falls du nicht auf bestimmte Markwn eingeschossen biat kannste dir auch mal das Haibike Sduro cross anschauen. Hatte ich selber einige Monate und meine Frau fährt eins als zweit Bike. Fährt sich super selbst nach 25kmh. Kinderanhänger ist auch kein Problem. @Wirme warum würdest du nie Schotterwege mit so einem Rad und Kinderanhänger fahren? Gibt aus meiner Sicht doch keinen Grund dies nicht zu tun
Gruß
Sebastian

Sicherlich geht das mit einem Trekking Bike. Wenn ich nur sporadisch Schotterpiste fahre, ist das auch kein Problem. Muss jeder selber wissen. Ich kenn nur einige Leute die sich so entschieden haben, und jetzt auf ein MTB wechseln, weil sie mit dem Trekking Bike Angst haben im Wald zu fahren.

Das Haibike hatte ich mir schon angeschaut. Werds mir nochmal genauer anschauen. Hab jetzt mal einige Modelle verglichen. Die günstigen Cube Modelle gefallen mir optisch ganz gut, haben aber nur den Bosch Active mit 50Nm. Würdet ihr da beim Anhängerbetrieb eher die Finger davon lassen und lieber zum Performance greifen mit 75 Nm?

Mein momentaner Favorit wäre das Cube Kathmandu Hybrid EXC 500:

https://www.cube.eu/2019/e-bikes/tr...mandu-hybrid-exc-500-blacknblue-2019-trapeze/

Mit Bosch Performance Motor, 500 Wh Akku, Shimano XT/SLX Schaltung, Shimano MT520 4-Kolbenbremse vorne. Macht einen guten Eindruck auf mich und der Preis für die Ausstattung ist gut finde ich.

Vor allen Dingen die Bremse ist Top. Ist mit das Wichtigste bei dem hohen Gewicht was deine Frau mitschleppen will.

Zurück