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Sicherlich sollte man nicht unter Last schalten, da hast Du vollkommen recht. Aber es macht schon einen Unterschied ob es einmal kracht, oder danach alles im Ar... ist.Also eigentlich sollte man gerade nicht unter Last schalten... aber ok hinterher kann man immer dann behaupten das Teil sei Müll.
Dann ist die Kassette, oder was auch immer, eben nicht für E-MTBs geeignet. Das wurde ja hier, bezogen auf die Sunrace, auch schon festgestellt. Bei den von mir verwendeten SLX 12x 10-51 passiert das nicht. Oder, anders gesagt, es ist MIR bisher noch nicht passiert.Bei den auftretenden Kräften bei einem Ebike kann aber genau einmal schon zuviel sein
Natürlich, mache ich ja auch, reduziere ganz kurz die Last.Wollte nur klarstellen, dass man auch unter Last schalten kann.
Welche nabe hast du?ich bekomme für meine Nabe vermutlich einen Microspline Freilaufkörper
Nur mal kurz nachgefragt, weil das nicht so klar ist.Die Kritik an Sunrace kann ich nicht nachvollziehen.
Hab jetzt in den letzten 1,5 Jahren 5 Sunrace CSMS8 bzw. CSMX8 an 2 Rädern verbaut, da ich auch ein 46 Ritzel bei 11-fach haben wollte. Die Beiden Räder haben mit der Sunrace jetzt ca. 10000km zurückgelegt und haben vom Renneinsatz, Bikeparks, Touren in Italien, Österreich und Deutschland alles problemlos überstanden, egal ob 40 Grad oder -15 Grad, Schnee, Regen, Schlamm oder was weiß ich....
Durch einen gezwungen Bikewechsel im November bin ich von den oberen 11-fach auf eine 12-fach GX Kassette gewechselt. Jetzt, nach 1300km war die Kette kurz vor der Verschleißgrenze. Also Kette gewechselt und siehe da, die GX Kasette ist ebenfalls durch. Bei den Sunrace war das nicht der Fall. Da hat oder hätte- später mehr- auch eine 2 Kette problemlos funktioniert. Zudem müsste ich die Kette eher tauschen.
Ob das jetzt allerdings am Wechsel zu 12-fach oder an der Qualität von SRAM vs. SUNRACE/KMC liegt - wobei ich SRAM und RS eigentlich liebe- kann ich aktuell nicht sagen.
Ich will nur sagen das sich SUNRACE in meinen Augen nicht verstecken braucht, was die Qualität angeht (zumindest bei den von mir getesteten Modellen). Bei den 2 verbogenen Kassetten vermute ich eher ein schlecht eingestelltes Schaltwerk, einen Bedienfehler (was ja einige schon geäußert haben) oder eben Pech.
Und zu der 2ten Kette....bei den Sunrace hab ich normalerweise bei jeden Kettentausch auch gleich die Kassette mit gewechselt. Bei 50€ das Stück hat mich das preislich nicht so interessiert. Die Kassetten hätten aber prinzipiell mit der 2ten Kette auch noch funktioniert. Ich habe das extra getestet.
Ich wollte aber aus diversen Gründen (Bikeurlaub, Rennen usw.) dann trotzdem einen neuen Antriebsstrang haben Ich hatte bedenken, dass die neue Kette schneller verschleißen könnte bzw. die Schaltqualität aus irgend einen Grund doch irgendwann Anfangen könnte zu leiden - und sowas nervt mich einfach. Bremsen dürfen quietschen, klingen, surren, rasseln oder schleifen...aber bei unsauberen Schaltvorgängen raste ich aus.
Bei der GX Kassette für 150€ sieht das natürlich anders aus, gerade in der Winterzeit...daher war ich so überrascht, das die Kassette schon durch war...
Ausschließlich EbikesNur mal kurz nachgefragt, weil das nicht so klar ist.
Du beziehst deinen ganzen Text auf Bio Bikes oder ebikes?